News +83 Prozent: Xiaomi erstmals zweitgrößter Smartphone-Hersteller

lordfritte schrieb:
Xiaomi ist an Apple vorbei gezogen? Ich weiß wer als nächstes auf der US Ban-Liste landen wird.
Guten Morgen, ich hoffe du hast gut geschlafen ;)

Das Thema ist bei Xiaomi schon durch, die haben sich gerichtlich dagegen gewehrt

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, DirtyHarryOne, onkuri und 2 andere
Liegt an den 33 Geräten die ich seit dem ersten Test in der CT unter Familie und Freunden verkauft habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Popey900, Hunkin und 4 andere
Hallo zusammen,

@ lordfritte
lordfritte schrieb:
Xiaomi ist an Apple vorbei gezogen? Ich weiß wer als nächstes auf der US Ban-Liste landen wird.
Huawei ist nicht zuvorderst wegen deren Handys auf die US-Liste gekommen. Sondern wegen ganz anderer Sachen, wie z. b. vor allem 5G. Um nur eine Technologie zu nennen, wo sie vorne liegen bzw. lagen.

Und weil von der Seite bei Xiaomi kein Handlungsansatz für die US-Regierung besteht bzw. bestand, konnten sie auch bisherig jedwede Maßnahmen abwehren.

So long.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, Kazuja, mrhanky01 und 2 andere
mr_capello schrieb:
Mann kann sich drüber streiten ob der Preis oder manche anderen Geschäftspraktiken gut sind
Naja zb das iPhone 12 mini gibts schon oft unter 600 EUR.

das ist schon ein guter Preis meiner Meinung nach für Apple. Und die meisten in der Familie habe ich mit SEs ausgestattet im Vertreg für ca. 300 EUR.

es ist nicht nur Marketing, Fame und Prestige. Apple hat auch starke Vorteile. Und ich persönlich finde nur die reparierbarkeit wirklich ein Unding. Und da sind andere nicht gerade viel besser

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und mrhanky01
freut mich. hab jetzt mit dem redmi note 8 pro schon das zweite, nachdem mich das redmi note 5 schon überzeugen konnte für das geld.

mfJade schrieb:
Krass wie gut Apple dasteht - als einziger Premiumhersteller so weit vorn zu sein ist schon ne Ansage. Die anderen haben ja ihre Marktstellung durch den Preis.

Definiere mal "Premium". Einfach nur teuer?

Mein vergleichsweise günstiges Mi Mix 2S war auch "Premium" und bekommt auch heute noch Updates.

Apple verkauft bei den meisten wegen Image, 80% haben 0 Ahnung von Systemen usw. interessiert die meisten auch nicht, Hauptsache Apple.

Würde Apple billig verkaufen, hätte dann Apple den Ruf und das gleiche Image wie sie es jetzt haben?
Also hat Apple seine Markstellung auch durch den Preis ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: PabloEscobar, Valeria, testwurst200 und 9 andere
Neodar schrieb:
Da hat sich der US Ban gegen Huawei ja so richtig gelohnt, was? War doch abzusehen, dass die Kunden dann eben zum nächsten günstigen Chinaanbieter greifen, wenn der erste plattgemacht wird.
Hat sich also nun wirklich irgendwas in Sachen Sicherheit verbessert? Ich glaube nicht.
Huawei ist nicht wegen der Smartphones in Verdachtsmomente geraten.
Wenn Du deinem Smartphone nicht traust kannst du es immer noch mit dem Hammer bearbeiten.
Außerdem können die Angestellten der US-Administration oder deren Verbündete auch auf Huawei Hardware verzichten wenn es sich um ein Mobilfunkgerät handelt.

Wenn die Hardware von Huawei allerdings irgendwo im Netz im Einsatz ist sieht die Sache anders aus.

Was nicht heißt das Huawei Hintertüren hat oder besser bzw schlechter ist als amerikanische Hersteller.

Ganz offiziell hat aber jeder Enterprise Hardware eine Management Schnittstelle die teilweise für die Hersteller zur Verfügung stehen. Das hieße dass der Netzbetreiber sich in komplizierten Angelegenheiten Support holt aus China die sich dann direkt mit der Hardware verbinden die dann in den USA oder Deutschland im Netz sind.

Wer etwas Ahnung hat von dem Thema weiß wird das Potenzial darin schlummert.
Ergänzung ()

mfJade schrieb:
Krass wie gut Apple dasteht - als einziger Premiumhersteller so weit vorn zu sein ist schon ne Ansage. Die anderen haben ja ihre Marktstellung durch den Preis.
Soll das heißen Premium = teuer?

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und CandyMan10
Xiaomi hat viel Marktanteil von Huawei übernommen, und macht sich auf den Weg Platz 1 zu erobern.

Ich selbst habe mir dieses Smartphone von Xiaomi im Mai gekauft:
https://www.computerbase.de/2021-05...i-klon-in-knalligen-farben-fuer-weniger-geld/
, und bin damit sehr zufrieden. Für 159€ war das sehr viel Smartphone.
Deshalb habe ich mir auch noch eine passende Smartwatch für 45€ von Xiaomi dazu geholt:
https://www.amazon.de/Xiaomi-TFTLCD...z-Schlafzyklus-Batterielaufzeit/dp/B08SDBRVVD

D.h. ich kann den Erfolg des Konzern gut verstehen, und werde auch weiterhin bei Xiaomi bleiben, wenn dass P/L-Verhältnis stimmt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel, katamaran3060 und Evil95
ebird schrieb:
Ich hab hier ein MiMax3 hier rumliegen und noch nie benutzt. Von der Hardware ganz gut, von der Software das schlechteste Handy, das ich in den Händen gehalten habe.

Wie kannst Du das Gerät bewerten, wenn Du es noch nie benutzt hast?

BTT:
Wundert mich ebenfalls wenig. Habe mittlerweile mein drittes Xiaomi Smartphone und für den Preisbereich noch nie etwas besseres benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, linuxxer, eXe777 und 5 andere
mfJade schrieb:
Apple ist der einzige echte Luxus, den sich manche leisten können, weil das kaufste
mit dem Handyvertrag auf Raten. Denke die wenigsten werden das für 1200€ cash
im Laden mitnehmen. Für solche Leute ist echter Luxus unerreichbar, also nehmen
sie halt das, was grade noch geht. Harzer im Bus oder alleinerziehende Frauen mit
Iphone und 3 Kinden seh ich bei uns jeden Tag. Genau für die wäre Xiaomi ideal,
weil preisgünstig und robust. Aber versuch mal jemandem sein Iphone auszureden.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Ash1983, Slayn und 7 andere
Damien White schrieb:
Warum ist Apple quasi stagniert? O.o
Die Nachfrage ist bei den iPhones etwas abgesackt. Das Design der iPhone 12 Modelle gefällt z.B. den Apple Nutzern in meinem Freundeskreis nicht so wirklich.

Das iPhone SE der 2. Generation hatte einen kleinen Boom, danach flachte es aber wieder ab.

Durch den sehr vorbildlichen Software Support mangelt es eventuell einem iPhone X / Xr / Xs Nutzer an dem letzten Quäntchen an Innovation, um Geld in ein iPhone 12 zu stecken. Und so kommt es potentiell zu einer Stagnation.

Sind aber nur meine Gedankenspiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Roesi
Hicks404 schrieb:
Wie kannst Du das Gerät bewerten, wenn Du es noch nie benutzt hast?

Ich habe es ja nicht dazu gekauft, es rumliegen zu lassen. Aber ein paar Beispiele.
Ich habe noch nie ein Telefon in der Hand gehabt, dass so viel nach hause funkt. Mit dem Google Account muss gehandelt werden, anders kann ich mir das plötzliche Spam aufkommen nach dem Einrichten mit einer kryptischen nicht öffentlichen Google Account nicht erklären. Zudem werden einige Einstellmöglichkeiten erst freigeschaltet, wenn man einen Mi Account anlegt (beispielsweise die dpi Einstellung über ADB) - die Schriftgröße und Anzeigegröße wurden ja nach unten begrenzt, weswegen man die DPI Einstellung überhaupt braucht. Viele Xiaomi Apps wurden von Dilettanten geschrieben, da die Schriftgrößen hardkodiert ist.
Optionen bei MiUI sind weggefallen, beispielsweise die Reihenfolge der Menü Knöpfe war nicht änderbar. Dermaßen unlogische Einstellungsordnung, dass man ein Navigationsgerät dafür benötigt. Und ein inoffizielles LineageOS ist erst jetzt für das Gerät verfügbar, jedoch mit Einschränkungen.
Sehr viele Anwendungen - auch einige Einstellungsanwendungen - können nur mit dem Zulassen des Tracking genutzt werden, ansonsten starten diese erst gar nicht. Was auch der Hauptgrund für mich war das Handy liegen zu lassen, da es mehr eine Wanze als ein Telefon ist - da ist Google nichts gegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und rosenholz
projectneo schrieb:
Bisher gute Geräte zum guten Preis, nutze ebenfalls seit 1,5 Jahren ein Xiaomi und bin absolut zufireden, gerade mit der Kamera.

Gerade die Kamera meines A2 Lite ist eher miserabel.
Ist aber für mich nicht weiter schlimm, weil ich kaum Fotos mache.
Der günstige Anschaffungspreis bei der gebotenen Ausstattung und vor allem das Android One OS waren seinerzeit ausschlaggebend für den Kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
ebird schrieb:
Ich hab hier ein MiMax3 hier rumliegen und noch nie benutzt. Von der Hardware ganz gut, von der Software das schlechteste Handy, das ich in den Händen gehalten habe.

Ich hatte das Mix 2S ca. ein Jahr im Einsatz und verstehe was du meinst. Hat mir auch nicht zugesagt. Dazu einige nervige Bugs. Das Gerät selbst war okay, wobei mich die "Langzeitqualität" da auch nicht so sehr umgehauen hat. Die günstigen geräte sind ganz nett, aber eins der teureren würde ich mir nicht mehr holen.

Mein Bruder hat anfänglich auch wieder ein Xiaomi bekommen. Nach einer Woche war für ihn klar, dass das Teil dieses Mal nix für ihn ist. Grund für ihn war hier Edit: nicht das Zurechtkommen mit MIUI, warum auch. Das Problem war eher, dass trotz korrekter Einstellungen ständig Apps beendet werden und Push-Benachrichtigungen sehr viel später oder erst beim Öffnen der App kommen.

Mit seinem Redmi 5 Plus hatte er auch keine Probleme, zumindest keine dieser Art.

Werbung: Steht hier im Marktplatzforum zum Verkauf, ist "neu" :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
flappes schrieb:
Apple verkauft bei den meisten wegen Image, 80% haben 0 Ahnung von Systemen usw. interessiert die meisten auch nicht, Hauptsache Apple.

Das wird andauernd behauptet, aber ist es wirklich so? Ich habe zumindest oft beobachtet, dass Leute bewusst sich für Apple entscheiden oder wieder entscheiden, nach Ausflügen ins Androidlager.

flappes schrieb:
Mein vergleichsweise günstiges Mi Mix 2S war auch "Premium" und bekommt auch heute noch Updates.

Das Mix 2S hatte ich auch mal. Bzw. habe es zwei mal gekauft. Für meinen Partner und mich. Ich fande es okay. Aber Premium war daran nichts so wirklich. Es war nett verarbeitet. Aber die Software machte keinen sonderlich tollen Eindruck, gelegentliche Bugs und in frühen Firmwares auch gerne mal komplette Hänger, wenn man die Gestensteuerung genutzt hat, haben auch nicht zum Premiumfeeling beigetragen. Von der restlichen Hardware war es guter Durchschnitt. Das Display hat mir nicht so zugesagt, Lautsprecher, Kamera etc. waren gehobene Mittelklasse. Bei einem der Geräte löste sich die Antifett Beschichtung auf dem Display nach wenigen Monaten, beim gleichen Gerät bildeten sich nach einiger Zeit Flecken unter der Kameralinse.

Premium war die Verarbeitung, das Gefühl in der Hand und das Design. Zumindest auf der Rückseite und beim Rahmen.

flappes schrieb:
Würde Apple billig verkaufen, hätte dann Apple den Ruf und das gleiche Image wie sie es jetzt haben?
Also hat Apple seine Markstellung auch durch den Preis ;-)

So sonderlich teuer sind viele Apple Produkte nicht. Klar gibt es die teuren Pro Modelle, aber die Android Konkurrenz bedient die Klasse auch und ist teilweise noch teurer. Rein am Preis kann der Erfolg ja nicht liegen. Ähnlich teure Geräte bieten andere auch und haben weniger Erfolg damit.

Hätte Xiaomi den gleichen Erfolg, wenn Sie die gleichen Preise wie Apple aufrufen würden? Wenn Apples Erfolg ja nur im Preis liegt, müsste das die logische Schlussfolgerung sein. Irgendwas scheint Apple ja abseits des Preises richtig zu machen. Zumal bei Apple die "Mittelklasse" auch die erfolgreichsten Geräte liefert. iPhone 10R, iPhone 11 und 12 waren die beleibtesten iPhones und nicht die teureren Pro / S Modelle. Bei den Macs sind Air und das kleine pro die erfolgreichsten Modelle und nicht der teure 16 Zöller. Das erfolgreichste iPad war im letzten Jahr das günstige 10.2 Zoll Gerät und nicht die Pros.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Roesi, foo_1337 und 2 andere
Ich weis garnicht was ihr alle mit MIUI habt.
Komme mit meinem Mi Mix 3 super klar. (Übrigens ohne Mi Konto, wüsste nicht wofür ich das nun unbedingt benötige.)

Eventuell ist meine "Leidensfähigkeit" aber auch einfach höher denn ich habe auch mit Samsung, Apple und Oneplus keine Probleme...

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, lorpel, scryed und eine weitere Person
Strulf schrieb:
Warte mal Q4 ab, da sieht das wieder anders aus.
Nicht wirklich. Das sind ja Wachstumszahlen und da helfen auch keine neuen Modelle mit denen die gleiche Zielgruppe wie bisher angesprochen wird und welche hauptsächlich ihre Hardware erneuert. Bei ihren Nutzern sind Apple Phones beliebt, aber Apple wächst nicht in die Breite damit. Wird auch schwierig so wie Apple ihre Phones positioniert im Markt. Große Nutzerschichten schließt Apple aus mit ihrem Produktportfolio.

ebird schrieb:
Zudem werden einige Einstellmöglichkeiten erst freigeschaltet, wenn man einen Mi Account anlegt (beispielsweise die dpi Einstellung über ADB)
Wow, eine für normale User nicht vorgesehene Entwickleroption wird erst freigeschalten wenn man einen Account nutzt... Für Entwickler sind Xiaomi Phones eigentlich ganz cool imo, da man nach Registrierung problemlos die Phones z.B. Unlocken kann ohne mit irgendwelchen fragwürdigen Tools hantieren zu müssen.

Bezüglich MIUI ists bei mir komplett anders als bei den anderen die hier ihre negativen Erfahrungen berichtet haben. Ich muss zugeben, mein Einsteig in die Androidwelt (vorher jahrelang Windows Phones) fand direkt mit nem Redmi Note 5 statt - also direkt MIUI. Bin prima damit zurecht gekommen. Dann nen Samsung Phone als Firmenhandy bekommen und ich brech mir jedes mal nen Ast ab damit überhaupt sinnvoll zu arbeiten.

Für die die sich ein wenig damit auseinader setzen wollen kann ich auch wärmstens die xiaomi.eu custom roms empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CandyMan10, HolySkillet, katamaran3060 und eine weitere Person
ebird schrieb:
Woher weißt das denn, wenn du es noch nie benutzt hast?

Edit:
O.K. bereits erklärt!

lordfritte schrieb:
Kokolores!

Glaubst du ernsthaft, Apple hätte auch nur "einen Kunden" an Xiaomi verloren? Oder vorher an Huawei. In den USA selbst haben China Handys eh nur einen sehr geringen Marktanteil.
Huawei hatte schlichtweg andere Gründe und einige leichtere Sanktionen gegen Xiaomi wurden von der amerikanischen Justiz kassiert.
Der wesentlich größere Schaden für Apple würde entstehen, wenn sie nicht mehr auf dem größten Markt der Welt präsent sein dürften als Gegenmaßnahme.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und mrhanky01
Zurück
Oben