News +83 Prozent: Xiaomi erstmals zweitgrößter Smartphone-Hersteller

ebird schrieb:
Ich habe es ja nicht dazu gekauft, es rumliegen zu lassen. Aber ein paar Beispiele.
Ich habe noch nie ein Telefon in der Hand gehabt, dass so viel nach hause funkt. Mit dem Google Account muss gehandelt werden, anders kann ich mir das plötzliche Spam aufkommen nach dem Einrichten mit einer kryptischen nicht öffentlichen Google Acc.... (gekürzt)

Ich nutze meinen Google Account nicht für Mail, daher kann ich den Punkt nicht beurteilen.

Die Schriftgröße lässt sich einfach und ohne MI Account auf ein extrem hohes Maß vergrößern und verkleinern. Ich kann mir kaum vorstellen dass man als normaler User andere Werte möchte bzw. diese dann noch sinnvoll sind.

Bis auf die Standard Apps (Telefon, Kalender, Rechner, etc.) nutze ich keine mitgelieferten Apps, aber die genannten laufen ohne Probleme. Für alles andere gibt es genügend Alternativen von Drittanbietern die auch alle problemlos laufen. Mir gefallen auch die mitgelieferten Apps anderer Hersteller nicht (z.B. Samsung). Aber wie immer ist der Punkt rein subjektiver Natur.
Was man erwähnten sollte ist, dass man viele vorinstallierte Apps nicht deinstallieren kann (gilt aber auch für viele andere Hersteller und Android selbst) und manche Xiaomi Apps enthalten "Werbung". Dies kann jedoch größtenteils deaktiviert werden.

Für die Einstellungen gibt es eine brauchbare Suche, die eigentlich alles findet. Daher juckt mich die Ordnung nicht. Aber auch dieser Punkt ist wieder rein subjektiv und vor allem abhängig davon woher man kommt und was man neu bekommen hat. Ich finde mich im ios z.B. nicht zurecht, weil es für mich ungewohnt ist.

Bzgl. Tracking: Siehe oben, kann größtenteils deaktiviert werden, wenn man dabei Bedenken hat. Die meisten wird es eh nicht jucken, da Datenschutz vielen bekanntlich egal ist (was nicht heißen soll, dass ich das gut heißen möchte).

Zusammenfassend: Durch die Verwendung des Telefons bekomme ich keine Werbeanrufe, keine Werbemails auf mein eigentliches Mailkonto, noch bekomme ich SMS oder sonstige Einblendungen. Diese Aussagen beziehen sich auf MIUI 11 und 12 Global, kein China Import. Google schnüffelt nach meinem Empfinden da mindestens genauso viel wenn nicht gar mehr in den Voreinstellungen (Timeline, Maps).

Aber jedem das seine. Wäre ja langweilig wenn alle das Gleiche kaufen würden es keine Konkurrenz mehr geben würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060
ebird schrieb:
Wow. Du schaffst es nicht einmal bis zum Punkt zu lesen. Versuchs doch nochmal. Steht hinter dem Gedankenstrich, warum es nicht um Entwickler geht.
Ich habe dich sehr wohl verstanden. Du beschwerst dich, dass dir die Entscheidung der Entwickler die Schriftgrößen zu begrenzen nicht gefällt. Ist eine Designentscheidung der Entwickler welcher man zustimmen kann oder auch nicht. Aber egal was man drüber denkt, du möchstest sie mit der für Entwicklungszwecke vorgesehenen Debugschnittstelle ändern. Vollkommen legitim. Dennoch ist das doch was, was für den normalen User nicht vorgesehen ist. Also wo kommt dann der Unmut her, dass Entwickler sich bei Xiaomi registrieren müssen um alle Möglichkeiten des Geräts zu nutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
ebird wirkt doch eher wie ein troll. kauft sich ein Xiaomi handy und sagt es liegt seit dem kauf rum und er nutzt es nicht. auf der anderen seite behauptet er was ihn bei der benutzung der vielen apps alles stört und kommt mit LineageOS um die ecke...

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060
H1deAndSeek schrieb:
Ich kenne gefühlt kaum noch Leute die ein Samsung haben. Die meisten haben ein iPhone und danach gibts noch viele mit Xiaomi oder Google Pixel. Aber Samsung habe ich im Freundeskreis gefühlt überhaupt nicht mehr.

Könnte daran liegen, dass eher Samsung Nutzer als Apple Nutzer auf Xiaomi umsteigen.
Samsung und Xiaomi sind Androidplattformen, da fällt der Wechsel leichter.

Ich selbst habe von Samsung zu Xiaomi gewechselt, als bei Samsung die Topmodelle nicht mehr für ~500€ zu bekommen waren und es darunter nur noch für mich persönlich unzufrieden stellende Modelle gab.
Ein paar Bekannte haben es ebenso gemacht.

Persönlich kenne ich aber nur einen Appleuser, der zu Xiaomi gewechselt ist.

Neodar schrieb:
Gerade die Kamera meines A2 Lite ist eher miserabel.
Ist aber für mich nicht weiter schlimm, weil ich kaum Fotos mache.
Der günstige Anschaffungspreis bei der gebotenen Ausstattung und vor allem das Android One OS waren seinerzeit ausschlaggebend für den Kauf.

Das hat sich in den letzten Jahren stark geändert. Mittlerweile verbaut Xiaomi selbst in den 150€-Geräten zumindest "Mittelklasse"-Sensoren und die Softwareseite hab sich auch stark verbessert. Heutzutage gehören die Xiaomi-Geräte in ihrer Preisklasse immer zu den besten, was die Kameras betrifft.
Dafür gibts keine One-Geräte mehr, aber wenn man selbst Hand anlegt kann man ja LineageOS aufspielen...

Bin seit Jahren sehr zufrieden mit Xiaomi und würde momentan nichts anderes kaufen. Das Gesamtpaket stimmt einfach (offener Bootloader mit SD-SoC, in meiner Preisklasse meist noch Klinke, Innovationen, die die Geräte im Alltag wirklich besser machen (z.B. die rausfahrbare Frontkamera meines Mi 9T und das damit verbundene lochfreie Display)...).

Bin auch ein Freund von MIUI, spätestens seit sie einen Appdrawer integriert haben. Ist bisher die einzige OS-Variante, die bei mir nicht für ein CustomROM runtergeflogen ist, weil MIUI mich schon ab Werk überzeugt. Ist für mich auch um Meilen vor iOS, die Freiheiten und Möglichkeiten sind mMn nicht zu ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, foo_1337 und bondage game
Nicht schlecht.
Ich kenne die Firma schon seit fast 10 Jahre und bin erstaunt, wie weit die es auf der Welt geschafft haben.
Vor allem, das diese erst seit ein paar Jahren auf den EU-Markt sind, und diese schon so erobert haben.
Respekt sag ich nur.
Ganz interessant ist, das diese Firme in den Letzten Jahren die meisten Innovationen gezeigt haben, die dann von anderen Kopiert wurden. Echt witzig.

Chuuei schrieb:
Ich habe dich sehr wohl verstanden. Du beschwerst dich, dass dir die Entscheidung der Entwickler die Schriftgrößen zu begrenzen nicht gefällt. Ist eine Designentscheidung der Entwickler welcher man zustimmen kann oder auch nicht. Aber egal was man drüber denkt, du möchstest sie mit der für Entwicklungszwecke vorgesehenen Debugschnittstelle ändern. Vollkommen legitim. Dennoch ist das doch was, was für den normalen User nicht vorgesehen ist. Also wo kommt dann der Unmut her, dass Entwickler sich bei Xiaomi registrieren müssen um alle Möglichkeiten des Geräts zu nutzen?

Das 6,9" Mi Max 3 zeigt in der kleinsten Einstellung sowohl Text- als auch Anzeigegröße weniger Inhalt als mein altes altes kleines 4,9" Gerät, dass bei der Schriftgröße auf der zweit kleinsten und bei der Anzeigegröße auf der dritt kleinsten Einstellung steht, für mich noch sehr gut lesbar - eine Stufe kleiner wäre für mich auch noch OK.
Das Mi Max 3 zeigt den Inhalt natürlich riesengroß, sodass man diesen noch aus zwei Meter Entfernung lesen kann. Die minimale Schriftgröße wäre wahrscheinlich für meine Oma noch viel zu groß.
Mein Xperia Z Ultra hat fast viermal so viel Inhalt dargestellt. Mein Nokia 7.1 in der Standardeinstellung zeigt mehr Inhalt an, als das Mi Max 3. Da haben die Entwickler einfach nur ganze Arbeit. Und das ist keine Designentscheidung, sondern die Unfähigkeit der Entwickler. Wie es geht, zeigen andere Android Hersteller. Der Workaround über die DPI Einstellung ist die einzige Möglichkeit das Handy nutzbar zu machen. Ich hab heute mal LineageOS auf das Gerät installiert und siehe da, es funktioniert auch vernünftig.

Und man kann das Telefon nicht nutzen, muss man die Nutzung der personenbezogenen Daten zustimmen. Jeder dritte Anwendung hat ein PopUp mit Zulassen oder Abrechen. Auch Anwendungen, die zur Grundfunktionalität gehören wie beispielsweise Downloads. Dies ist laut DSGVO nicht zulässig.
Ergänzung ()

Hicks404 schrieb:
Ich nutze meinen Google Account nicht für Mail, daher kann ich den Punkt nicht beurteilen.

Ich auch nicht. Deshalb fällt es ja auch auf, dass die ersten Mails und vor allem Werbung eintrifft, nachdem ich das MiMax3 eingerichtet habe.

Hicks404 schrieb:
Die Schriftgröße lässt sich einfach und ohne MI Account auf ein extrem hohes Maß vergrößern und verkleinern. Ich kann mir kaum vorstellen dass man als normaler User andere Werte möchte bzw. diese dann noch sinnvoll sind.

Meine Oma hat auf dem ihrem Samsung Galaxy S? eine kleinere Schrift als mich das MiMax3 einstellen lässt.

Hicks404 schrieb:
...
Was man erwähnten sollte ist, dass man viele vorinstallierte Apps nicht deinstallieren kann (gilt aber auch für viele andere Hersteller und Android selbst) und manche Xiaomi Apps enthalten "Werbung". Dies kann jedoch größtenteils deaktiviert werden.

Grundstockanwendungen, Erwarten die Zustimmung zum Sammeln von personenbezogenen Daten. Das ist der exakte Wortlaut.

Xiaomi schrieb:
Um die grundlegenden Funktionen dieses Dienstes nutzen zu können, musst du zustimmen, dass Xiaomi deine persönlichen Daten sammelt, verarbeitet und verwendet....

Unabhängig von der Zustimmung werden Daten an den Ortungsdienst, Statistikserver und die Cloud Server gesendet.

Hicks404 schrieb:
...
Bzgl. Tracking: Siehe oben, kann größtenteils deaktiviert werden, wenn man dabei Bedenken hat. Die meisten wird es eh nicht jucken, da Datenschutz vielen bekanntlich egal ist (was nicht heißen soll, dass ich das gut heißen möchte).

Kann es nicht. Es sendet trotzdem fleißig an den Dienst. Wenn man dieses dämliche Mi Konto anlegt, das ist sowieso alles verloren.

Hicks404 schrieb:
Zusammenfassend: Durch die Verwendung des Telefons bekomme ich keine Werbeanrufe, keine Werbemails auf mein eigentliches Mailkonto, noch bekomme ich SMS oder sonstige Einblendungen. Diese Aussagen beziehen sich auf MIUI 11 und 12 Global, kein China Import. Google schnüffelt nach meinem Empfinden da mindestens genauso viel wenn nicht gar mehr in den Voreinstellungen (Timeline, Maps).

Aber jedem das seine. Wäre ja langweilig wenn alle das Gleiche kaufen würden es keine Konkurrenz mehr geben würde.

Du begreifst die Reichweite nicht. Es geht nicht um konkret Dich und mich. Es gab schon genügend Beweise, was "Anonymisierte" Datensammlung für Reichweite hat und wie einfach es ist, an diese Daten zu kommen. In den Anonymen Daten stecken dann auch so etwas wie Flugtickets oder teilweise sogar Passdaten. Es geht dann nicht um einen konkreten Angriff auf eine Person, sondern um einen beliebigen Angriff auf irgendeinen Nutzer. Dieser hat dann die Probleme und es ist meistens nicht möglich nachzuweisen, wer die Daten gesammelt hat und Schadensersatz ist dann auch genauso wenig möglich. Und gerade einige Apple Nutzer haben schon die Tragweite solcher Angriffe zu spüren bekommen, da es ein lukratives Ziel ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Ich wäre gern ein Teil dieser Erfolgsgeschichte, aber bei der aktuellen Liefersituation kommt die nächste Generation bevor das Mi 11 Ultra flächendeckend bei halbwegs seriösen Händlern in DE verfügbar ist. Mein OnePlus 8 Pro ist mit 14 Monaten inzwischen das älteste Gerät in meiner ganzen Smartphone Laufbahn 😂. Softwarseitig kann man nach OnePlus nur Abstriche machen, aber ich will ihnen zumindest die Chance geben.

Also aktuell finde ich kaum einen guten Allrounder bei Xiaomi. Die meisten schnelleren modelle haben die, die Klinke entfernt zu, aber bei den "schwachen SoC" ist er wieder da, kein AMOLED, dafür Klinke oder Klinke, dafür kein AMOLED Fingerprint nur mehr auf dem Power Button etc.

Die letzten Modelle (auch die POCO's) haben irgendwo immer eine Schwäche, wo ich sage NEIN.
Da hat die 9er bzw. 10er Reihe einfach ein besseres Paket abgeliefert.

Ansonsten MIUI:
Am Anfang fand ich es auch nur OK, aber nicht so besonders, aber seit MIUI 10 hat sich da echt viel getan und bin aktuell schon sehr zufrieden mit MIUI.
Wobei aktuell 12.5.1 etwas ärgerlich ist. Hat wer auch das Problem.
Ich habe ja das Kontrollzentrum aktiviert und wenn ich die Einstellungen herunterziehen möchte, muss ich immer an der Statusleiste ziehen. Ansonsten kommt bei beiden Seiten die Benachrichtungsleiste. Das war bei MIUI12 noch nicht der Fall, da konnte ich in der Mitte runterziehen und er hat immer zwischen Statusleiste und Einstellungen unterscheiden können

Gordon-1979 schrieb:
Ganz interessant ist, das diese Firme in den Letzten Jahren die meisten Innovationen gezeigt haben, die dann von anderen Kopiert wurden. Echt witzig.

Im Smartphonebereich oder allgemein? Hier würden mich mal ein paar konkrete Beispiele interessieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
Also ich habe mir zum Amazon Prime Day ein Poco F3 mit 256GB ROM und 8GB RAM für 300€ gegönnt. Ich bin extrem begeistert von der Leistung des Snapdragon 870 (Hatte vorher ein Moto Z Griffin von 2015), dem 120Hz AMOLED Display und der Akkulaufzeit.

Im Schnitt muss ich nur einmal alle 100 Stunden laden, obwohl ich permanent WLAN, mobile Daten und die Standortdienste aktiviert lasse. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich maximal 4G nutze. 5G ist in meinem Vertrag nicht enthalten und führt glaube ich zu einer geringeren Laufzeit.

Man muss bei den vorinstallierten Apps ziemlich aufpassen, bezüglich Einwilligungen und Berechtigungen, da sonst extrem viel "Telemetrie" gesammelt wird. Ganz unterbinden kann man das so weit ich weiß nur mit einem custom ROM.
Für den Preis und die tolle Hardware bin ich allerdings gewillt, der chinesischen Regierung zu gestatten, meine Daten abzugreifen xD

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Mich wundern diese zahlen nicht. Ich habe auch ein Mi Mix 2S - würde aber aktuell gern auf was neueres umsteigen. leider gibts bei den Geräten, die Android 11 ab Werk haben nichts um die 6 Zoll bei Xiaomi. Das aktuelle Lineup ist mir einfach zu groß.

Nicht, dass ich am Ende noch ins Apple Lager wechseln muss :P

Shoryuken94 schrieb:
Das wird andauernd behauptet, aber ist es wirklich so? Ich habe zumindest oft beobachtet, dass Leute bewusst sich für Apple entscheiden oder wieder entscheiden, nach Ausflügen ins Androidlager.
Ich behaupte mal das Leute hier aus der Community, die sich für Apple entscheiden, auch Ahnung davon haben.
Aber Ich würde auch denken das es außerhalb nicht ganz so oft der Fall ist. Wobei man in Deutschland wohl viel mehr mit Android in Kontakt kommt als mit Apple. Da ist die Entscheidung zu Apple oft generell bewusster getroffen als beispielsweise in der USA.

Verdienen tut vermutlich nur Apple etwas damit.
Wobei, wenn man BBK zusammenrechnet, kommen die deutlich über die 20% Marke und wären damit Marktführer.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Premium Hersteller, das hat meiner Ansicht nach nicht nur etwas mit dem Preis zu tun. Premium bedeutet für mich unter anderem, dass ich keine Werbung bekomme, mein Smartphone (auf dem ich sensible Daten und Accounts verwalte) keine dubiosen chinesischen Server kontaktiert oder irgendwelche Daten irgendwo hin sendet (absolutes No-Go).

Das Smartphone ist mittlerweile eine Art Schaltzentrale (zumindest bei mir) geworden auf dem ich (fast) alles verwalte. Sei es damit zu bezahlen (Apple Pay) oder Banking allgemein u.s.w. da darf jeder dann gerne selbst entscheiden ob er diese Daten einem ~ 100 Euro China Smartphone anvertrauen will. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01 und Shoryuken94
Bierliebhaber schrieb:
Ist für mich auch um Meilen vor iOS, die Freiheiten und Möglichkeiten sind mMn nicht zu ersetzen.
Ich sehe das nicht so aber danke für den Kommentar. Warum? Wegen den Worten "für mich". Die eindeutige Kennzeichnung subjektiver Eindrücke sieht man bei solchen Diskussionen leider sehr selten bzw. in vielen Threads nie. Dabei ist sie unglaublich wichtig, verhindert sie doch unnötige Flamewars.

So ziemlich das Gegenteil kann man hier sehen:

flappes schrieb:
Apple verkauft bei den meisten wegen Image, 80% haben 0 Ahnung von Systemen usw. interessiert die meisten auch nicht, Hauptsache Apple.
Polemik vom Feinsten. Aussagekraft nicht vorhanden, da wilde, unbelegbare Thesen in den Raum gestellt werden.

Weiteres Negativbeispiel:
ebird schrieb:
Ich hab hier ein MiMax3 hier rumliegen und noch nie benutzt. (...) von der Software das schlechteste Handy, das ich in den Händen gehalten habe.
Noch nie benutzt und "von der Software das schlechteste Handy". Na dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, mrhanky01 und knoxxi
ebird schrieb:
Ich hab hier ein MiMax3 hier rumliegen und noch nie benutzt. Von der Hardware ganz gut, von der Software das schlechteste Handy,.
Häh, noch nie benutzt aber von der Software her das schlechteste? Wie geht das

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060 und foo_1337
Cronos83 schrieb:
Könnte daran liegen, dass eher Samsung Nutzer als Apple Nutzer auf Xiaomi umsteigen.
Samsung und Xiaomi sind Androidplattformen, da fällt der Wechsel leichter.

Ich selbst habe von Samsung zu Xiaomi gewechselt, als bei Samsung die Topmodelle nicht mehr für ~500€ zu bekommen waren und es darunter nur noch für mich persönlich unzufrieden stellende Modelle gab.
Ein paar Bekannte haben es ebenso gemacht.

Persönlich kenne ich aber nur einen Appleuser, der zu Xiaomi gewechselt ist.

Genau deshalb wundert es mich, dass die dennoch Marktführer sind.
Am Ende gibt es aber vermutlich einfach noch viele Leute zwischen 35 und 65 Jahren die einfach den Bestseller auf Amazon kaufen. Ohne jetzt nachzuschauen würde ich vermuten, dass das ein Mid-Low Range Samsung Phone ist (200-300€) :D

Zurück
Oben