News +83 Prozent: Xiaomi erstmals zweitgrößter Smartphone-Hersteller

Ich habe ein PiHole und habe keinen datentransfer von meinem Xiaomi Mi A3 nach china beobachten können. bei meinem xiaomi WLAN router ebenfalls nicht

StefanArbe schrieb:
weil man die server sieht?!
tiktok, google, tracking uvm
Du siehst die hostnamen. Und was bringt dir das nun? Ob der Host dahinter nun in den USA, Holland oder in China steht UND vor allem ob das nicht nur ein reverse proxy ist, der halt Teil eines CDN ist und deshalb in deiner Nähe. Was im Hintergrund mit den Daten passiert, siehst du nicht.

Der Roborock kommuniziert z.B. mit AWS in NL und US East. Die EC2 Instanzen gehören jedoch Xiaomi.

Ist halt ungefähr genau so naiv wie wenn man denkt, dass ein Besuch auf google ja auf einer deutschen GCP Instanz statt findet und die Daten deshalb nur in D bleiben würden ;)

Ich glaube dir jedoch, dass das A3 nicht zu Xiaomi telefoniert, aber nicht weil du nichts auf deinem pihole siehst, sondern weil es ein android one Gerät ist.

Ich hoffe auch, dass du udp/53, tcp/853 und jetzt wirds doof bzw ohne mitm unmöglich, tcp/443 (DoH) auf den pihole umleitest, denn sonst bekommst du ggf. auch diverse Lookups überhaupt nicht mit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Yoshi_87 schrieb:
Aber Ich würde auch denken das es außerhalb nicht ganz so oft der Fall ist.

Das ist kein Applephänomen. Ein Großteil der Leute kauft sich ein Gerät nach Preis / Marketing / optischen Gesichtsgründen und evtl. 1-2 Features. Das Leute sich ganz bewusst aufgrund von neutralen Vergleichen und Anforderungsprofilen für ein Gerät entscheiden ist eher die Ausnahme, als die Regel. Egal ob Apple, Samsung.

H1deAndSeek schrieb:
Genau deshalb wundert es mich, dass die dennoch Marktführer sind.
Am Ende gibt es aber vermutlich einfach noch viele Leute zwischen 35 und 65 Jahren die einfach den Bestseller auf Amazon kaufen.

Zum einen denke ich nicht, dass das was mit dem Alter zu tun hat. Zum anderen bedient Samsung wie Xiaomi ein breites Spektrum. Gerade riesige Wachstumsmärkte wie Indien fragen eher günstige Geräte nach. Dort sind sowohl Xiaomi als auch Apple ziemlich stark. Samsung dürfte Platz 1 sein, weil sie neben einem breiten Spektrum auf vielen Märkten ein gutes Standing haben. Xiaomi spielt in den USA z.B. keine Rolle und ist auch in der EU noch nicht so lange vertreten. Besonders im höherpreisigen Segment greifen in Europa und vielen anderen Märkten dann doch eher zu einem Samsung, als zu einem Xiaomi.

Sehr schön, habe viele Xiaomi Produkte auch außerhalb der Smartphone Sparte und bin vollends zu frieden damit. Xiaomi bietet das beste Preis-/Leistungsverhältnis für mich, meine Mi10 läuft auch ohne Probleme seit Tag 1.

wolve666 schrieb:
Bin weiterhin sehr zufrieden mit meinem Xiomi A1. Ist zwar schon alt, aber solange es von Lineage unterstützt wird, kein Problem. Gibt jeden Monat 2 Updates für LineageOS :)

Es gibt Updates für das Android Runtime und die Libraries. Das bedeutet jedoch nicht, dass alle Firmware und Kernel Bestandteile auf den neusten Stand und ohne Sicherheitslücken sind. Der binary blob ist halt noch groß. Es ist jedenfall besser als jedes Motorola.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Shoryuken94 schrieb:
Im Smartphonebereich oder allgemein? Hier würden mich mal ein paar konkrete Beispiele interessieren?
Allgemein:
Xiaomi MiMix Vorreiter für Keramik-Lautsprecher,
Xiaomi Mi Im Display Cam
Xiaomi Mi TV Fernseher mit Magnet Befestigung , danach LG.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Sehr schön!
Dann kommt sicher bald Uncle Sam und macht die China Spionage Geräte nieder. Wie schon bei huawei
CIAO Mi!! 😬

ebird schrieb:
jedoch nicht, dass alle Firmware und Kernel Bestandteile auf den neusten Stand und ohne Sicherheitslücke
Ist mir recht wurscht, ohne Lineage hätte ich noch viel größere Sicherheitslücken, Xiomi bietet ja keine Updates mehr seit März/20 an. Hab auch keine Lust, ein neues Smartphone zu kaufen, nur weil die Software veraltet ist. Mit Lineage kann ich wenigstens soweit alles anpassen, wie ich es möchte ;-)

Ja über Xiaomi kann ich nun nix schlechtes sagen. Vorletztes Weihnachten hab ich mir das Mi 9T Pro (Redmi K20 Pro?) für 299 € geschossen. OLED Display, 128 GB Speicher, und zu der Zeit mit dem schnellsten Snapdragon SoC ausgestattet (855). Das ist viel Smartphone fürs Geld. Kam selbst von einem iPhone 6s / SE.

Über Updates kann ich auch nicht meckern, letzte Woche gab es das Android 11 Update.

ebird schrieb:
Ich hab hier ein MiMax3 hier rumliegen und noch nie benutzt. Von der Hardware ganz gut, von der Software das schlechteste Handy, das ich in den Händen gehalten habe.
Das kannst du damit sagen, weil du das Gerät nie genutzt hast, laut eigener Aussage...? /Sigh
Ergänzung ()

ebird schrieb:
Ich habe es ja nicht dazu gekauft, es rumliegen zu lassen. Aber ein paar Beispiele.
Ich habe noch nie ein Telefon in der Hand gehabt, dass so viel nach hause funkt. Mit dem Google Account muss gehandelt werden, anders kann ich mir das plötzliche Spam aufkommen nach dem Einrichten mit einer kryptischen nicht öffentlichen Google Account nicht erklären. Zudem werden einige Einstellmöglichkeiten erst freigeschaltet, wenn man einen Mi Account anlegt (beispielsweise die dpi Einstellung über ADB) - die Schriftgröße und Anzeigegröße wurden ja nach unten begrenzt, weswegen man die DPI Einstellung überhaupt braucht. Viele Xiaomi Apps wurden von Dilettanten geschrieben, da die Schriftgrößen hardkodiert ist.
Optionen bei MiUI sind weggefallen, beispielsweise die Reihenfolge der Menü Knöpfe war nicht änderbar. Dermaßen unlogische Einstellungsordnung, dass man ein Navigationsgerät dafür benötigt. Und ein inoffizielles LineageOS ist erst jetzt für das Gerät verfügbar, jedoch mit Einschränkungen.
Sehr viele Anwendungen - auch einige Einstellungsanwendungen - können nur mit dem Zulassen des Tracking genutzt werden, ansonsten starten diese erst gar nicht. Was auch der Hauptgrund für mich war das Handy liegen zu lassen, da es mehr eine Wanze als ein Telefon ist - da ist Google nichts gegen.
Also ärgerst du dich über die nicht-einzustellende dpi der Schrift?

Zuletzt bearbeitet:
Tomsenq schrieb:
Auch Ausprobieren ist nutzen, nur halt eben für einen kurzen Moment.;)

Du hast ja eine komischen Definition von nutzen. Es steckt ja im Wort schon drin - von Nutzen sein oder anders ausgedrückt für die Erreichung eines Ziels geeignet sein. Das ist etwas ganz anderes aus die Eignung festzustellen.

hab hier ein Note 10 Lite rumliegen, am Anfang hätte ich es am liebsten gegen die Wand geworfen, es funkionierte erst nach allen Updates und einem anschliessenden Werksreset, sowas bin ich von Apple nicht gewohnt. Das Teil sollte out of the box funktionieren, es gibt ja auch Gegenden auf dem Planeten wo so etwas nötig ist

Seitdem es aber läuft muss ich sagen, für 300€ bekommt man verdammt viel, im basic use für spotify, surfen, whatsapp, fotos und videos frag ich mich doch ein bischen wieso Apple für ein etwas besseres Ei 11 pro 1300€ verlangt hat.

Xiaomi hat hier verdammt gute Arbeit abgeliefert und eine Schutzhülle war auch mit dabei…und das für sage und sxhreibe 300€ (hab die 128 gb version). Klar ein iphone pro ist nochmal eine andere Kategorie…am deutlichsten wird es bei der Gesichtserkennung dass zt Welten zwischen den Handies liegen können…aber für den daily use ist definitiv ziemlich ziemlich gut..wenn die Eltern einen fragen welches neue handy sie brauchen hat man etwas was ähnlich viel kann wie ein iphone pro. Mein Vater bekommt mit Mitte 70 definitiv kein günstiges Samsung mehr, entweder wird es ein iphone oder ein xiaomi.

Es ist schon irgendwie schade, dass ich es fast nicht nutze, das gabs von nem tcom wettbewerb.

Da meine Webcam aber nun kaputt ist, nutze ich es auf nem Selfie Stativ als webcam, in 1080@60 hab ich ein top Bild im Stream, 4K@30 ruckelt, ich weiss nicht ob es an ivcam liegt, ich denke aber eher am handy. ich werds mal irgendwann mit dem ei gegentesten ob das 4k@60 schafft per usb

Zuletzt bearbeitet:
Bin auf ein mi Mix 2s unterwegs und für mich ist es immer noch schnell genug , es ist auch mein erstes Smartphone was ich relative lange schon benutze .... Sind es schon drei Jahre oder mehr ......

Meine Eltern sind auch weg vom iPhone selbst für die war die kneblung zu stark

Mal schnell Bilder rüber zukopieten geht nicht , denkt man ja schnell iPhone an den Rechner via USB und dragndrob die Bilder auf das Handy ..... Ne ist nicht

Wer Mal versucht hat von Apple wegzukommen hat sicher daß eine oder andere Mal geflucht allein WhatsApp mitzunehmen ist Recht kompliziert ....naja was soll's

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Damien White schrieb:
Warum ist Apple quasi stagniert? O.o
na weils Drecksgeräte sind.
Immet einen extra Klick mehr machen bei der Nummernsuche, Nummernspeicher lächerliche 100 Anrufe zurück etc etc

scryed schrieb:
Meine Eltern sind auch weg vom iPhone selbst für die war die kneblung zu stark

Mal schnell Bilder rüber zukopieten geht nicht , denkt man ja schnell iPhone an den Rechner via USB und dragndrob die Bilder auf das Handy ..... Ne ist nicht

Wer Mal versucht hat von Apple wegzukommen hat sicher daß eine oder andere Mal geflucht allein WhatsApp mitzunehmen ist Recht kompliziert ....naja was soll's
Bilder oder Videos vom PC auf das iPhone ziehen per Drag and Drop geht ganz einfach, schnell und komfortabel mit der App PhotoSync und das sogar ganz ohne USB. Mach ich hier schon seit Jahren so und das funktioniert sehr einfach und tadellos. :)

Whatsapp auf eine andere Plattform mitzunhemen ist kein Problem von Apple, das hast du bei Android genauso. Leider gibt es aktuell noch keine plattformübergreifende Lösung von Whatsapp.

Zurück
Oben