Schon interessant zu lesen, was dem Nutzer bei den Produkten wichtig ist.
Wird das Gerät genutzt der Funktionen wegen, oder doch für die eigene Arroganz?
Der Konsument ist nicht einmal kritisch, denn Kritik ist eher Gesellschaftlich zu reflektieren,
jedoch liest man nur eine persönliche kritische Meinung die eher arrogant wirkt.
Bevor ich mein Post starte sei gesagt, dass ich Smartphone Techniker bin und auch Service täglich behandle.
Ich mache bewusst KEINE Werbung, nenne keine Unternehmen o.Ä.
Täglich habe ich jedes Gerät in der Hand, studiere das Verhalten der Nutzer, rede mit denen darüber
und versuche gezielt ein passendes Produkt zu finden. Ich verdiene keine Provision oder sonst was
daran. Es ist nur ein persönliches Interesse.
Fangen wir an:
1.) Update Politik der Hersteller
Also ist das wichtig? Ich habe wenige Kunden die mir vor Ort Adhoc sagen können, warum das neuste
Update wirklich wichtig ist. Wenige sagen die Wahrheit und meinen, dass die einfach nur neue Symbole
Themes oder Wallpaper haben wollen. Funktionen spielen eine 2. Rolle.
Ebenso ist es mir in 10 Jahren nicht ein einziges mal vorgekommen, dass tatsächlich wer ein echten
Hack erfahren hat. Also das plötzlich das Konto leer ist. Es wird immer von bekannten gesprochen,
aber noch nie hatte ich eine Person vor Ort. Sicherheitslücken hin- oder her, aber dort spielen andere
Instanzen eine Rolle. Wenn wirklich das Konto durch eine IP in China leer gemacht wurde...dann habe
ich doch keine Zweifel an meinem Smartphone. Da muss doch die Bank reagieren?
Oder geht das Phänomen doch eher in die Richtung, dass der Nutzer Aufmerksamkeit vom Hersteller
will, damit er die Erfahrung beim Updaten macht, das sein Gerät noch Aktuell ist und State of the Art?
2.) Apple macht nie Probleme und ist Premiumhersteller
Ich bin AASP und zu etwas über 75% habe ich Apple Produkte auf meinem Tisch. Die Dinger gehen
genau so schnell kaputt wie alle Anderen. Die Ersatzteile (Original) sind nicht viel besser und Service
kann man kaum leisten. Problem hier ist einfach, dass Apple seinen Partner nicht einfache Dinge
austauschen lässt.
USB Buchse defekt? Tja, einschicken und es wird ausgetauscht. Vor- Ort können nur Displays und Akkus
gemacht werden. Jedes Gerät was eingeschickt wird verliert seine Daten. Und genau das ist der kritische
Punkt. Die persönlichen Daten sind ein sehr wertvolles Gut. Aber die Ersatzteile kann man nicht vor Ort
verbauen. Es ist nicht gewünscht. Man hat seine Daten in der Cloud zu sichern und wenn ich bei Anderen
meckern darf wegen Datensammeln, dann ist Apple doch echt Spitzenreiter. Andere machen sowas
mittlerweile auch. (Aber Andere bieten ET's an)
Durch die mangelnde Möglichkeit mit originalen Teilen das Gerät instand zu setzen, wird eine scheinheilige
Datenkrake gebaut. Bei allen anderen Hersteller, komme ich an Ersatzteile und kann Service leisten. Was
zudem auch witzig ist, dass Apple damit sogar noch Geld verdient, indem mehr Cloud-Speicher als
Abo abgeschlossen werden muss.
2.1) Apple Software
Perfekt ist echt was Anderes, gut ist sogar was Anderes. Nur bei 30% aller Geräte funktioniert die interne
Ersteinrichtung samt Datenübertragung. Ich fordere jeden hier heraus, ein iPhone 5s zu nehmen mit
randvollen Speicher und den Umstieg auf ein iPhone 12, Cloud soll nicht genutzt werden.
Nun übertragt die Daten. Have a nice day.
Samsung macht es deutlich besser. SmartSwitch ist eine so gute Software, da kann Apple wirklich was lernen.
Tun die ja auch, iOS wird wie Android schon lange immer mehr Customisable.
3.) Daten die nach China gehen
Also wenn dort ein Sack Reis umfällt interessiert es niemanden. Aber die Admins dort, die suchen auf diesen
riesen Servern DICH! YOU! JUST YOU! um deine Daten auszuwerten. Die interessieren sich für alles was du
machst, tust, gehst, kaufst usw. usf.
Im Klartext einmal. Ist dieses Datenauswerten echt noch ein Thema?
Wir sind im 21. Jahrhundert da geht nicht der Trend hin, der er ist schon da. Sehr lange sogar da.
Lebt damit, oder baut eine Zeitreisemaschine.
Ist hier wieder die Arroganz da, dass man nicht Teil einer Statistik sein will, weil man selbst was Besonderes ist?
Man will seine Daten nicht auswerten lassen für bessere Produkte weil man besonderer als alle Anderen ist?
Ich weiß es nicht, mich interessiert es nicht. Niemanden interessiert es. Du der das jetzt liest, keinem
interessiert es.
Aber dennoch sehe ich Statistiken und gezielte Werbung und Produkte als wichtig an. Wir sollten weniger
fail Produkte erschaffen müssen, den Ressourcen sind nicht unendlich. Es werden Daten benötigt um
Entlastung zu schaffen für die Umwelt usw. usf. An Produkten hängen nicht nur Ressourcen sondern
Arbeitsplätze und nicht nur eine Marke.
Will ich in einer Welt leben wo alle Daten gesammelt werden? Nein, das nicht.
Aber bei Produkten im Alltag, da ist es mir egal und es ist schon ganz okay. Ebenso mein Standort.
Xiaomi und Co. wollen sicher nicht den Standort um zu schauen, ob man gerade die Brieftasche klauen könnte.
4.) Ich muss mein Akku jede Nacht laden
Das ist schade, dass du deswegen nicht schlafen kannst. Ich bin zufrieden wenn ich es Abends
aufladen kann. Da schlaf ich, also einfach so. Derzeit hat Apple erneut ein Akku-Bug und habe
täglich 10 Anfragen auf neue Akkus. Ich habe aufgehört zu zählen wie oft Apple Probleme mit
den Akku's hatte was Softwareseitig dann behoben werden musste.
Aber Abends einfach dran das Teil und geht pennen. Problem gelöst, kommt man nicht über seinen
Alltag hinaus, dann ist es vielleicht das falsche Produkt oder ein echtes Problem.
5.) Hersteller Beste und Kewlste
Im ernst, im Alltag will ich ein Smartphone was gut in der Hand liegt. Wo MIR die Farben für MEINEN
Geschmack gut gefallen. Ob übersättigt oder blass. Es ist eine Geschmacksfrage was einem besser
gefällt. Kauft eure Produkte nach den Wallpaper, kauft die nach Design, Farbe, Symbole, Themes,
Button-Positionen usw. usf.
Aber hört doch mit dem Quatsch auf, was neben dem Alltäglichen Bedarf wichtig ist.
Mach ein 108MP Bild. Am Ende des Tages ist es eh nur für WhatsApp wo es neu skaliert wird.
Mach ein 108MP Bild um deinen Freunden zu zeigen wie toll man reinzoomen kann. Denn es geht nicht
um den Inhalt des Motives. Man will zum Ausdruck bringen das "ICH!" ein gute Handy gekauft habe und
es sich in MEINEM Besitz befindet.
ICH darf kein Teil einer Statistik sein und der Hersteller hat mir in bestimmten Zyklen immer wieder
Respekt zu zollen und MICH mit Updates zu versorgen, weil ICH sein Produkt gekauft habe.
Boah, irgendwie werden Verbraucher, Konsumenten und Kunden immer Deutscher.