GTA 5 8384355 MB VRam -> Ruckler

mucken632

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB´ler,

nachdem ich jetzt lange danach gesucht habe, ob mein Problem schonmal irgendwo im Internet auftaucht und dabei nicht fündig geworden bin, wende ich mich nun an euch.

GTA V.jpg

Hier kann man sehen, dass GTA 5 erkennt ich hätte viel mehr VRam als in Wirklichkeit vorhanden ist.
Als ich zum ersten mal den von AMD für GTA optimierten Treiber installiert hatte, war dies nicht der Fall und ich konnte alles super spielen.
Danach hatte ich den aktuellsten Treiber installiert in dem Gedanken, dass er vielleicht noch einmal einen Performance-Boost bringt und seit dem wird der VRam so erkannt, wie es im Bild zu sehen ist.
Ein Deinstallieren und Installieren des alten GTA 5 Treibers hat leider keine Abhilfe gebracht.

(Ich vermute mal) durch diesen Fehler kommt es dazu, dass der VRam volläuft und ich deswegen immer wieder diese kurzen Nachladeruckler habe. (ca. 1-4 Ruckler pro Sekunde, die immer zwischen ungefähr 100 und 1000 Millisekunden liegen. Es ist schwer zu beschreiben.)

Kennt ihr eine Lösung für dieses Problem?

Verbaut ist eine 7970 Ghz Edition mit 3gb VRam.
Der Rest des Systems müsste relativ aktuell gehalten in meiner Signatur stehen.

Mit freundlichen Grüßen,
$-!-n-u-S

Die Anzeige ist absolut wumpe, da könnt auch drölfundvierzigmilliarden stehen und es wäre für keine Ruckler verantwortlich

Kannst ja mal "Ignorieren" auf "Ein" stellen, denn dies ist so ziemlich der einzige Schalter, der direkt Einfluss auf die Bedeutung dieser Anzeige hätte. ;)
Und dann ist es wirklich egal was für ein Wert da steht. Der wird einfach übergangen, egal wie viel RAM man tatsächlich hätte.

Du könntest ja mal mit dem AB im Game nachschauen wieviel VRAM tatsächlich belegt wird?

Ist jetzt nur eine Vermutung von mir, aber vielleicht ist es möglich dass AMD der Grafikkarte warum auch immer virtuellen Videospeicher zuspricht welcher auf der Festplatte liegt, was dann diese Riesige Menge ermöglicht. Das würde deine Ruckler dann erklären.
Ich wüsste nur nicht warum das getan werden sollte.

HisN schrieb:
Du könntest ja mal mit dem AB im Game nachschauen wieviel VRAM tatsächlich belegt wird?

Würde das auch mal gegentesten mit GPU-Z und den Tatsächlichen RAM Werten.
Bei (brachialer) Übertaktung meint meine auch immer, sie hätte x800eeIrgendwas an RAM ;)

Würde mir da jetzt keinen Kopf machen, gerade wenn es dabei nicht mit anderen Spielen zu Problemen kommt.
Zum GPU RAM testen kann ich dir aber dennoch mal VMT ans Herz legen.

Tiimati schrieb:
Ist jetzt nur eine Vermutung von mir, aber vielleicht ist es möglich dass AMD der Grafikkarte warum auch immer virtuellen Videospeicher zuspricht welcher auf der Festplatte liegt, was dann diese Riesige Menge ermöglicht. Das würde deine Ruckler dann erklären.
Ich wüsste nur nicht warum das getan werden sollte.

Freiwillig jedenfalls definitiv nicht.
Würde da eher auf die Pagefile tippen, GTAV hat da so seine Marotten mit....
/E: Außerdem wären das über 8TB, also eher doppelNein ;)

Vielen Dank für die vielen Antworten!
Morgen werde ich diese mal durchgehen. Bin leider überraschend vom PC weggerufen worden.

Zurück
Oben