840 Evo Series 2.5" in 3.5" Schacht ?!

IoneX01

Cadet 4th Year
Hi,
da meine alte hdd kaputt ist möchte ich mir endlich eine ssd zulegen.

Ich habe die "120GB Samsung 840 Evo Series" im Visier, jedoch habe ich folgendes Problem:

Die platte ist 2,5" groß, jedoch habe ich in meinem Gehäuse nur Einbauschächte für 3,5" Platten.
Ich habe von Bekannten gehört, dass mit der ssd auch ein passender Adapter mitgeliefert wird.
Das kann ich mir aber nicht vorstellen und konnte bis jetzt auch noch nicht herausfinden, ob das bei der "Samsung 840 Evo Series" so ist.

Könnt ihr mir sagen, ob ich mir so einen Adapter (von 2,5" auf 3,5") kaufen muss und wenn ja, welchen ?!

Nein, es reicht, wenn du einfach nur eine Seite am 3.5" Schacht verschraubst, mache ich auch so.
Die sind so leicht, dass das 5 mal reicht.

Es wird kein Adapter mitgeliefert. Es sei denn, Du kaufst sie so. Also 3.5" Kit.

Brauchst Du aber nicht. Lege sie einfach in ein 3.5" Schacht rein und befestige sie nur von einer Seite mit 2 Schrauben. Eine SSD vibriert nicht, hat nichts mechanisches. Es ist ihr egal, wie sie montiert wird.

es gibt eine "Kit"-Version der SSD. Da sind Anschlusskabel und auch ein Adapter für den EInbau dabei. EInfach mal im Preisvergleich gucken.

Gibt einmal die Basic Variante ohne dem Kit und einmal mit "Desktop Kit". Dort ist alles dabei. Würde ich jedoch nicht empfehlen. Kauf das Teil seperat um es in den 3,5 Zoll Schacht zu bekommen. Kommste überall billig ran. Aber eigentlich kannst die SSD auch einfach irgendwo rumliegen lassen. Macht auch ncihts sieht nur nich so schön aus ;)

Es gibt von der SSD verschiedene Kits.
Desktop Upgrade Kit = mit 3,5" Einbauwinkel, Adapterkabel & Clon Software
Notebook Kit = mit Adapterkabel & Clon Software
Basic Kit = nur Clon Software

Ansonsten hängt es von deinem Gehäuse ab, hast du Einbauschienen oder ähnliches oder nur 3,5" Käfige?

Zuletzt bearbeitet:
Willst du optisch was schönes, dann nimm son Einbaukit. Ansonsten kann man die SSD auch enfach mit doppelseitigem Klebeband irgendwo dran kleben. Sieht nicht schön aus, schadet der SSD aber nicht.
Also du musst kein Einbaukit kaufen.

danke für die vielen schnellen antworten!
rumliegen lassen und nur mit 2 schrauben befestigen kommt für mich leider nicht in frage, da ich den pc öfters im auto transportieren muss, da wäre eine fest verbaute platte doch von vorteil^^

ich kaufe mir die desktopversion!

Danke an alle, die mir geholfen haben!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen PC auch auf unzählige Lans getragen und geführt und die SSD war 1 Jahr lang nur mit Kabelbinder befestigt, hat auch funktioniert.

Eine SSD hat fast kein Gewicht und wie schon erwähnt wurde keine bewegten Teile. Dadurch ist es auch möglich sie nur mit 2 Schrauben sicher zu befestigen. Da müsstest du wohl Fußballspielen mit deinem PC oder ein anderer looser Teil drauf fallen um sie los zu reißen.

Hallo IoneX01

Poste doch mal bitte was für ein Gehäuse du hast. Bei meinem "Corsair 650D" sind die einschübe für HDD's so gamacht das man eine SSD auf den einschub schrauben kann. Bei meiner SSD lag zwar ein einbaukit dabei aber so benötige ich es ja garnicht. Vllt ist bei dir ja auch die möglichkeit gegeben.

mfg Sw@rteX

wie gesagt entweder nen Rahmen kaufen oder einfach auf ne andere Platte drauflegen. Hab ich auch gemacht, reicht vollkommen. Kann nix passieren

habe grade versucht ne andere 2,5" platte einzubauen und musste feststellen, dass ich die wenn nur mit einer schraube befestigen kann...
also entweder seperater einbaurahmen, oder desktop kit...jenachdem was billiger ist.

BlubbsDE schrieb:
... Es ist ihr egal, wie sie montiert wird.

... genau. Bei mir (Fujitsu Desktop) hat das Kit auch gar nicht gepasst. Ich habe meine SSD in zwei verdrillte dickere Gummis eingelegt und so quasi schwebend im PC gefestigt/aufgehängt. Ganz einfach und perfekt.

Hmm finde grad keine passenden Bilder zu deinem Gehäuse aber hier mal was ich meine:

jgkjnphq.png ngli5eib.png

@Sw@rteX: hat bei den Bildern des Innenlebens nicht nach Schienen ausgesehen. Dürfte ein durchgehender 3,5" Käfig sein.

Zurück
Oben