News 840 Evo SSD schwächelt bei „alten“ Daten

Mal eine Frage. Ich habe 3x 250GB Samsung EVO 840 im Raid-0 laufen. Folglich erkennt die Samsung Magican Software die SSDs nicht. Muss ich das Raid-0 für ein Update auflösen?

Habe diese Problem mit meiner 1tb evo nicht habe aber auch sämtliche SATA Energiespareigenschaften aus auch intel lmp. Vielleicht hat es damit was zu tun warum auch immer.

@Sentionline

Dann hab ich wohl ein Problem. Das Raid-0 befindet sich im Notebook. Und im Haushalt gibt es kein Desktop Sytem.

Naja wer ein Laptop mit 3 SSDs fährt, wird wohl jemanden kennen der einen Desktop hat? Sagste gibste ne Kiste aus und "mach mal bitte für mich...". Sollte kein Problem sein.

Alternativ kann man die SSDs ja einschicken was nicht nur dauert, kostet und die Datensicherheit in den Raum stellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zock schrieb:
Habe diese Problem mit meiner 1tb evo nicht habe aber auch sämtliche SATA Energiespareigenschaften aus auch intel lmp. Vielleicht hat es damit was zu tun warum auch immer.

Es gibt bisher keine EVO die das Problem nicht hat. Teste mal mit FileBench, das wurde extra entwickelt um diesen Fehler zu testen:
Anhang anzeigen File Bench 007a.zip

Werd dann das Raid auflösen. Ist ja kein Ding. Geht auch schneller.

devebero schrieb:
Werd dann das Raid auflösen. Ist ja kein Ding. Geht auch schneller.
Warte doch erst auf das Update ob diese die Platten einzeln erkennt.

Du kannst ja auch von einer CD Booten und die SSDs einzeln flashen. Ich persönlich hasse Neuinstallationen, obwohl ich im Grunde kein Problem habe auch mal mein WPI Stick zu benutzen.

Kleine Bemerkung am Rande: HP und Fujitsu verbauten vor 2-3 Jahren überwiegend Micron SSDs (also Crucial) in Workstations und Business Desktops, momentan Tendenz HP Richtung Samsung 840 Pro und SM843T, Fujitsu Richtung Toshiba. Evos habe ich beiden Herstellern noch nie gesehen, wir verkaufen die aber überwiegend einzeln als Upgrade zu konventionellen HDDs.

das sieht bei mir auch nicht gerade gut aus, die SSD ist etwas über ein jahr alt.

P5WDYKS.png

-andy-

aspro schrieb:
dass SSDs mittlerweile so schnell sind, dass es dem normalen User gar nicht auffällt, wenn teilweise nur ein viertel der maximalen Leistung erreicht wird.
Die "Leistung" einer SSD wird beim normalen User auch eher durch die IOPS bestimmt und nicht von irgendwelchen Spitzenlesewerten, die eigentlich erst beim kopieren von großen Datenmengen relevant sind. Bin jetzt bei meiner 5ten SSD und zwischen der ersten Intel SSD320 mit Sata2 und der jetzigen Crucial MX100 merkt man als normal User eigentlich keinen nennenswerten Unterschied.
Betrifft das eigentlich auch andere Samsung SSDs? Ich habe noch eine 830 und eine 840 (normal, nicht EVO)

Oh das hört sich ja nicht gut an........ Die EVO war auch eine meiner Favoriten......aber hab mich denn doch für die M500 endschieden weil sie schlicht und einfach etwas preiswerter war. Und bis jetzt läuft sie tadellos ca. ein halbes Jahr.

Hoffe das behoben wird....

Mfg ;-)

hier noch weitere Ergebnisse

1x 830 als Systemplatte
1x EVO 840 als Datenplatte

Edit: Firmware auf den neuesten Stand gebracht

5.PNG

Anhänge

• 10.PNG
    10.PNG
    64,4 KB · Aufrufe: 1.744
  • 20.PNG
    20.PNG
    66,6 KB · Aufrufe: 749
Zuletzt bearbeitet:
Ähhh, wahrscheinlich eine dumme Frage. Aber bleiben bei einem FW Update die Daten erhalten?

Vor dem Update Daten sichern ist klar, aber wenn es gut läuft wäre es ja fein nicht das ganze System neu aufsetzen zu müssen.

CU, TermyD

TermyD schrieb:
Ähhh, wahrscheinlich eine dumme Frage. Aber bleiben bei einem FW Update die Daten erhalten?

Meistens ja, aber nicht immer. Es gibt solche und solche FW Updates.

Oh je, das sieht bei vielen gar nicht gut aus- Ich empfehle sofortiges Backup der Daten.

Zurück
Oben