News 840 Evo SSD schwächelt bei „alten“ Daten

Blublah schrieb:
FileBench (hab ich extra geschrieben um den Fehler zu analysieren und wurde auch schon oft verwendet), das dateiorientiert arbeitet.

Hab mal FileBench drüber laufen lassen hier mal ein Ausschnitt:

2p3qxjjo.jpg

Wie man sieht es gibt Dateien die mit normaler Geschwindigkeit gelesen werden und es gibt Dateien, die genauso alt sind, die deutlich langsamer gelesen werden. Im Einsatz ist ne 840 Evo mit 120GB. Kleinster Wert war 8MB/s beim IMG_3718.jpg was zeitlich gesehen auch oben zur Liste paßt.

Zuletzt bearbeitet:
Matzegr schrieb:
Wie man sieht es gibt Dateien die mit normaler Geschwindigkeit gelesen werden und es gibt Dateien die genauso alt sind die deutlich langsamer gelesen werden. Im Einsatz ist ne 840 Evo mit 120GB.

Ja, das gibt es auch, dass die Geschwindigkeit von gleich alten Daten unterschiedlich schnell abnimmt. Wenn die Daten 'frisch' wären dann sollten sie mit etwa 500MB/s (bei SATA3) oder 300MB/s (SATA2) gelesen werden.

ist das jetzt ein Hardwareproblem? Hab meine 840er knapp 9 Monate und konnte nur in World of Warcraft beobachten das die Welt länger zum laden braucht wenn man sich einloggt. Was ist wenn ich mal die Platte komplett neu formatiere und alles neu rüberkopiere? Läuft dann meine SSD wieder mit maximaler Geschwindigkeit oder sind diese Sektoren/Zylinder oder was weiß ich was unwiederruflich zerstört bzw beschädigt?

Exynos4412 schrieb:
Was ist wenn ich mal die Platte komplett neu formatiere und alles neu rüberkopiere? Läuft dann meine SSD wieder mit maximaler Geschwindigkeit ?

Ja, allerdings nimmt die Geschwindigkeit mit der Zeit wieder ab. Um das zu beheben braucht es ein Firmwareupdate welches wohl noch ein paar Wochen in der Zukunft liegt.

Man kann allerdings auch so etwas wie http://www.puransoftware.com/DiskFresh.html benutzen, das alle Sektoren 'refresht' (liest und schreibt).

Das kannst du machen Exynos. Dann läuft erstmal alles wieder flott. Aber halt nur Temporär. Am besten auf die neue Firmware warten.

Vor paar tagen hab ich noch einem Bekannten die Evos empfohlen, da ich sie seit 10 Monaten selbst habe und die 830 pro damals so außergewöhnlich langlebig und robust in tests abgeschnitten hatte.

Nun HD-Tune und crystal drüber laufen lassen und echt schockiert. (ssd läuft mit ahci und sata2)

Zum vergleich hab ich von crystal den screen von vor 10 Monaten:

Aktuell:

CrystalDM2.jpg

Vor 10 Monaten:

CrystalDM.png

Und die das aktuelle HD-Tune Ergebnis:

hd tune.jpg

Schon sehr verwunderlich das dies für Samsung so überraschend kommt. Die haben ja die SSD in ner Woche entwickelt.

SAMSUNG ====> Lösung her, sonst geht die SSD zurück!!!!

kurz zum verständnis-

wie sehr würden sich ständig (täglich/wöchentlich/monatlich) umschreibende daten auf stromverbrauch/haltbarkeit auswirken(warscheinlich ja stark nach nutzungsverhalten abhängig)?!
wenn samsung einen lösungsansatz bereit hat, werden die ja warscheinlich nicht mit rausrücken woran das jetzt genau liegt...
an den TLC scheint es ja nicht zu liegen, sonst hätten ja andere SSDs auch solche probleme?

thanatur schrieb:
an den TLC scheint es ja nicht zu liegen, sonst hätten ja andere SSDs auch solche probleme?

Außer Samsung verbaut niemand TLC (erst seit wenigen Wochen ist die SanDisk Ultra II mit Samsungs TLC zu haben). Insofern kann nicht ausgeschlossen werden, dass es am TLC liegt.

Frostborn schrieb:
Das kannst du machen Exynos. Dann läuft erstmal alles wieder flott. Aber halt nur Temporär. Am besten auf die neue Firmware warten.

ok danke, wollte nur wissen ob die Hardware ansich beschädigt ist da ich Firmware Updates immer in Verbindung mit etwas defektem hör. Wie z.b UEFI Firmware für Samsung Ultrabooks die unter Linux kaputt werden konnten oder so ähnlichem. Gut dass das bei den SSDs nicht so ist.

Laut SAMSUNG Magician Benschmark ist im vergleich zu vor 10 Monaten nur der Wert "Direktes Schreiben" deutlich schlechter geworden und zwar von 29.000 IOPS auf 14.000 IOPS.

Dass die Ursache am TLC liegen könnte, wird bereits in verschiednen Foren gemutmaßt. Aufgrund der nicht Neubeschreibung der Zellen mit den alten Daten, verlieren die Zellen angeblich Energie/Spannung und können so schwerer/langsamer ausgelesen werden.

Die 840PRO ohne TLC ist scheinbar nicht von dem Phänomen betroffen.

Glück gehabt, ich musste doch nachgucken welche Serie ich genau hab. =)

Athlonscout schrieb:
Außer Samsung verbaut niemand TLC (erst seit wenigen Wochen ist die SanDisk Ultra II mit Samsungs TLC zu haben). Insofern kann nicht ausgeschlossen werden, dass es am TLC liegt.

Auch wenn mehr Hersteller TLC einsetzen wuerden, koennte nicht ausgeschlossen werden, dass dieser Fehler auf selbiges zurueckzufuehren ist. Die Sandisk hat kein Samsung-TLC.

Ähm hast du nicht die diversen HD-TACH und HD Tune Benchmarks gesehn? wenn das die alten Dateien statt mit 300(SATAII) bzw 600MB/s(SATA3) plötzlich nur noch bei 10-50MB/s rumgurken ist das schon die Rede wert. ?????????

Zuletzt bearbeitet:
obi68 schrieb:
Nun übertreib mal nicht! +/- 20 MB/s ... nicht der Rede wert.

Die CMD-Screens sind nicht repraesentativ fuer diesen Fehler, da dieser laengere Zeit gespeicherte Daten betrifft. CMD vermisst nur Daten, welche es waehrend des Tests erzeugt. Man kann die sich dieser Stelle also schenken.

Zuletzt bearbeitet:
tnoay schrieb:
man bringt zum ersten mal platten mit TLC speicher raus und braucht sich nicht wundern, wenn die kunden als betatester eingesetzt werden.

Benchmark hui, technisch pfui. Ich würde mir sowas erst gar nicht kaufen. Wobei das Konzept ja auf geht - die Bewertungen der Evos sind in Presse und Nutzer-Reviews sehr gut.

die 3 Bit werden ja auch nur durch 3 verschiedene spannungen erreicht, wenn da die isolation nicht sehr gut ist(elektronenmigration/ spg sich zu nah am grenzwert befindet), können sich solche probleme ergeben?!
braucht der controller? dadurch länger um die daten zu lesen?
könnte das auch ein großes 3D-NAND problem werden?

Wenn die Zellen wirklich schon nach ein paar Wochen/Monaten schwieriger auslesbar sind, ist das ein riesiger Skandal. Wie sieht denn das dann nach 3-5 Jahren aus?
Die Dinger werden ja nicht nur in privaten Tuning Rechnern verbaut, sondern auch in Business Notebooks. Wenn die Zellen wirklich die Spannung verlieren, heißt das, dass in naher Zukunft alle SSDs Lesefehler haben werden. Auch ist ein Firmware Update schön und gut, aber wie kommt das auf die ganzen SSDs drauf. Die wenigsten lesen diesen Artikel hier und das Samsung Tool ist in der Regel ja auch nicht installiert.

Zurück
Oben