Warhead schrieb:
jein. auf dem screen ja, beim erneuten hdtach nach dem hdtune bench allerdings sprang auch der höhere bereich da wieder nach oben. die beiden nehmen sich also nix...
Das wäre dann der Effekt den auch
MatzeGR gesehen hat?!
Wolfsrabe schrieb:
Könnte eine neue Firmware das selbstätige "Refreshen" der Zellen einfach in einem kürzeren Abstand "laufen lassen"?
Zum Beispiel.
Wolfsrabe schrieb:
Ist ein Zellen-Refresh gleichzusetzen mit einem Neu-Beschreiben? Und würde das sich - zumindest rein rechnerisch - nicht negativ auf die Lebensdauer auswirken, da jede Zelle häufiger beschrieben werden würden als vorher?
Ja, aber da die allermeisten Heimanwender sowieso nur einen Bruchteil der spezifizierten P/E Zyklen, was bei der Evo 1000 oder 1200 sein sollten, nutzt bevor die SSD gegen eine neuere, größere ersetzt wird, dürfte das praktisch nicht ins Gewicht fallen. Wie schon geschrieben wurde, wäre ein Refresh pro Monat 60 P/E Zyklen und wer sowieso intensiver darauf schreibt, bei dem erfolgt der Refresh der alten Daten schon wegen des Wear Leveling sowieso regelmäßig, der hätte dann vermutlich gar keine Nachteile.
miri83 schrieb:
Naja, "Lösung in Arbeit" heißt erst einmal gar nichts. Das ist bei vielen Unternehmen in erster Linie dazu da, um die Kundschaft mit Problem ruhig zu stellen.
Das kann man nach einiger Zeit sagen, aber noch ist das Thema ja ganz neu, etwas Zeit für eine ordentliche Lösung muss man den Herstellern schon geben. Außerdem ist es ja nicht so, dass sich die SSD nicht mehr nutzen ließe, also kein so dringendes Problem wie es bei den meisten anderen FW-Bugs in SSDs der Fall war, etwas dem 8MB Bug bei Intel, dem 5184 Stunden Bug der Crucial m4 oder diversen Bugs bei Sandforce.
miri83 schrieb:
Gerade Samsung ist nicht nur einmal negativ aufgefallen, wenn es um das zeitnahe Reagieren auf Bugs durch Software-Updates ging. Deshalb habe ich, zumindest im Smartphone-Bereich, den Entschluss gefasst, mir kein Samsung-Gerät mehr zuzulegen.
Was haben denn die SSDs mit den Smartphones zu tun? Das sind ganz andere Abteilungen, oder meist Du die gleichen Leute schreibe auch die FW der SSDs?
miri83 schrieb:
Nach meinen Samsung-Erfahrungen würde ich anstelle der Betroffenen nicht auf einen "zeitnahen" Fix hoffen.
Welche Erfahrungen? Sicher nicht mit Samsungs SSDs, die waren bisher sehr bugfrei und ein Bug der nur performancerelevant ist, fällt auch weit weniger ins Gewicht als Bugs die sich andere Hersteller schon geleistet haben. Die 830er hatte mit der ersten FW auch ein Problem mit der Performance, die mit der Zeit auch nachließ, die Lese- wie die Schreibrate und das hat Samsung auch gefixt.
MahatmaPech schrieb:
ich hatte inständig gehofft, zu weihnachten eine 2TB SSD in 9mm kaufen zu können. egal von welchem anbieter, den kauf der 1tb mache ich jetzt davon abhängig, wie groß die wellen werden.
Wann solche 2TB SSDs kommen ist noch offen, aber im nächsten Jahr sollte es soweit sein. Wenn Du nicht warten willst, nimmt doch die Crucial m550, die gibt es auch mit 1TB und die kostet etwa so viel wie die Evo.