News 840 Evo SSD schwächelt bei „alten“ Daten

frankkl schrieb:
Falsch !

Da gibt es einfach preiswerte und bessere SSD's :p

http://geizhals.de/?cmp=1122681&cmp=1086144&cmp=1136098

frankkl

Preiswerter: bestimmt.
Besser? - wohl kaum.

Samsung 840/850 Pro <3, gibt nix besseres.

Mal von den IOPS, schreiben, MTW, MTBF und Co. abgesehen, wo Samsung die Nase vorn hat, sind das nur Spezifikationen. Das sagt nix über die Zuverlässigkeit aus, oder über solche Probleme wie hier bei der Evo beschrieben. Das ist als ob man ein Fahrzeug nur nach PS kaufen würde.... dann wäre nen Bus ja genau so toll wie nen Sportwagen, haben ja beide gleich viel PS.
"Schau her, der Omnibus hier hat 500PS, der ist doch viel günstiger als dein Porsche mit 600 PS"

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Vergleich das mal mit Deinem Ergebnis von HD Tach, da waren die Werte oberhalb von 300GB noch viel schlechter.
jein. auf dem screen ja, beim erneuten hdtach nach dem hdtune bench allerdings sprang auch der höhere bereich da wieder nach oben. die beiden nehmen sich also nix...

Blublah schrieb:
Dass Daten die einige Wochen bis Monate alt sind immer langsamer gelesen werden ist ein Problem das bisher nur bei der EVO und der 840 nicht EVO (in geringerem Mass) beobachtet wurde.

Ein anderes, allgemeineres Phänomen ist dass oft die Schreibgeschwindigkeit mit zunehmender Füllung der SSD etwas nachlässt. Dies ist aber gewissermassen normal.

Danke für die Antwort, gut zu wissen! :)

obi68 schrieb:
Nun übertreib mal nicht! +/- 20 MB/s ... nicht der Rede wert.

Naja, bei einigen ist der Lesewert auf 20 MB runter. Also absolut. Und nicht nur um 20 MB gefallen.

Ich stecke jetzt nicht so tief in der Materie drin, deshalb hab ich hier mal einige Fragen:
Könnte eine neue Firmware das selbstätige "Refreshen" der Zellen einfach in einem kürzeren Abstand "laufen lassen"? Ist ein Zellen-Refresh gleichzusetzen mit einem Neu-Beschreiben? Und würde das sich - zumindest rein rechnerisch - nicht negativ auf die Lebensdauer auswirken, da jede Zelle häufiger beschrieben werden würden als vorher?

Mr.Seymour Buds schrieb:
Komisch, dass Samsung sich totschweigt. Scheint ja bereits länger bekannt zu sein.

Was soll denn diese dumme (tschuldigung) Aussage? Welchen Teil von "Lösung in Arbeit" verstehst du eigentlich nicht? :freak:

Ich hötte mal zwei fragen an die relativ unabhängigen Tester hier.

Werden die daten wieder schneller gelesen nachdem die selben schon mal extrem langsam waren?
"Merkt" die SSD also wenn die Zellen schwach werden und refrescht sie dann?

Wie sieht es mit Linux Dateisystemen aus? Insbesondere das COW Dateisystem BTRFS ist ja mit den SSD Optionen normalerweise sehr gut. Hat jemand auch schon dort den Verlust an Geschwindigkeit gemert (oder auch mit Ext4)

Holt schrieb:
Die Vorgängergeneration 840 ist sogar Seid Ende 2012 auf dem Markt, so krass wie manche es hier aufbauschen, scheint das den meisten Users nie aufgefallen zu sein.

Die 840 war bei mir auch betroffen. Man merkt es nur nicht sofort, weil die langsamen Werte immer noch deutlich schneller als bei einer HDD sind.

Könnte eine neue Firmware das selbstätige "Refreshen" der Zellen einfach in einem kürzeren Abstand "laufen lassen"?

ja

Ist ein Zellen-Refresh gleichzusetzen mit einem Neu-Beschreiben?

ja

Und würde das sich - zumindest rein rechnerisch - nicht negativ auf die Lebensdauer auswirken, da jede Zelle häufiger beschrieben werden würden als vorher?

je refresh verliert man 1 p/e ... sollte man also nur ~2 Monate ausführen bis ein Firmware Fix kommt.

Zuletzt bearbeitet:
aurum schrieb:
Die 840 war bei mir auch betroffen. Man merkt es nur nicht sofort, weil die langsamen Werte immer noch deutlich schneller als bei einer HDD sind.

Na ja, bei einer EVO ist das sequentielle Lesen der Daten im Durchschnitt schon nach 3 Monaten langsamer als bei einer 5400RPM HD (< 120MB/s). Bei einer normalen 840 dauert das länger.

Nur die Zugriffszeit ist trotz Verlangsamung immer noch deutlich besser als bei einer HD wodurch der Fehler im Alltagsbetrieb nicht so deutlich hervortritt.

Am stärksten merkt man es, wenn man grosse Dateien auf eine andere schnelle SSD kopiert, aufwändige Spiele startet, ein Backup auf ein schnelles Medium macht oder wenn grosse Audio/Video/Bilddateien sequentiell gelesen werden.

Wolfsrabe schrieb:
Was soll denn diese dumme (tschuldigung) Aussage? Welchen Teil von "Lösung in Arbeit" verstehst du eigentlich nicht? :freak:

Naja, "Lösung in Arbeit" heißt erst einmal gar nichts. Das ist bei vielen Unternehmen in erster Linie dazu da, um die Kundschaft mit Problem ruhig zu stellen.
Gerade Samsung ist nicht nur einmal negativ aufgefallen, wenn es um das zeitnahe Reagieren auf Bugs durch Software-Updates ging. Deshalb habe ich, zumindest im Smartphone-Bereich, den Entschluss gefasst, mir kein Samsung-Gerät mehr zuzulegen. Auch, wenn Samsung so ja sehr gute Hardware bauen kann, mit der Software haben sie es nicht so (siehe das grottige "Kies").

Nach meinen Samsung-Erfahrungen würde ich anstelle der Betroffenen nicht auf einen "zeitnahen" Fix hoffen. Das Glück der Betroffenen könnte sein, dass es sich um ein recht neues Produkt handelt und Samsung sich da etwas mehr ins Zeug legt und vielleicht haben die das bei Firmware-Updates ja generell auch besser im Griff...

ich hatte vor, mir eine evo 1tb als große platte zu meiner m4 512GB in den PC zu hängen, weil die langsam voll ist. aber jetzt kann ich da wohl erstmal drauf verzichten. ich hatte inständig gehofft, zu weihnachten eine 2TB SSD in 9mm kaufen zu können. egal von welchem anbieter, den kauf der 1tb mache ich jetzt davon abhängig, wie groß die wellen werden.

Vor kurzen sind mir noch Leute begegnet, bei denen der 5000 Stunden Bug der Crucial m4 erst gerade aufgetaucht ist. Die Firmware war natürlich eine frühere und das dürfte der Normalzustand bei den meisten Leuten sein, die kein automatisiertes Updateprogramm haben, wie bei Samsung.
Es werden also einige Leute mit einer neuen Firmware bei der SSD840Evo beglückt, ohne dass sie von dem Fehler etwas wissen.
Bei Crucial hatte der Bug Wellen geschlagen, weil die kein Tool haben, das nach einer neuer Firmware sucht und so Bugs beseitigt werden, bevor sie akut werden.

So. Amazon nimmt die von mir vor zwei Wochen eingebaute Evo840 1tb gerne zurück - obwohl zwei Wochen genutzt. (Hab angerufen und so steht es auch auf dem von denen erstellten Formular) - auch hier gelten die 30Tage-Rückgabegarantie

Also?

1. Evo 1tb zurücksenden und 512GB MX100
2. Evo 1tb zurücksenden und 512GB 840Pro
3. Evo 1tb zurücksenden und 512GB M550
4. Evo 1tb behalten und abwarten?...

Bei ner 350€ Platte will ich eigentlich nicht auf Samsungs FW hoffen... was meint ihr?

Zurückschicken ist momentan die sicherste Lösung. Alles andere ist Glücksspiel. Die MX100 wäre wohl die preislich am naheliegendste Alternative.

Wolfsrabe schrieb:
Ist ein Zellen-Refresh gleichzusetzen mit einem Neu-Beschreiben? Und würde das sich - zumindest rein rechnerisch - nicht negativ auf die Lebensdauer auswirken, da jede Zelle häufiger beschrieben werden würden als vorher?

Auf jeden Fall werden dabei Zellen neu programmiert. Inwieweit dadurch die bereits vorhandenen Daten "nur refreshed" werden hängt vom Wear Leveling ab. Für eine möglichst gleichmäßige Abnutzung sollten die Daten zuförderst auf die am wenigsten Zellen gelegt werden.
Durch zusätzliches Programmieren würde sich der Verschleiß des Flash nicht nur theoretisch erhöhen. Inwieweit dadurch die Praxistauglichkeit des SSD relevant einschränkt wird, hängt von der Häufigkeit dieser Maßnahme ab. Unter der Annahme, dass eine neue Firmware bspw. die Daten einmal pro Monat zusätzlich neu programmiert, würde das Flash in 5 Jahre also 60*WA P/E-Zyklen mehr sehen. Wenn man sich die bisherigen Dauerschreibtests anschaut, in denen die 840 mit TLC um die 3000 Zyklen verkraftet hat, wäre das eher unbedeutend.

Ob die Lösung letztlich wirklich dieser Art sein wird, bleibt abzuwarten. Ich mag nicht so recht daran glauben. Samsung verwendet das TLC-Flash inzwischen ja schon in Enterprisemodellen. Ein grundlegendes Problem mit der Datenhaltbarkeit auf Ebene des NAND-Flash würde somit gravierende wirtschaftliche Folgen haben und kann bei der Evaluierungen kaum übersehen worden sein.

WeltalsWille schrieb:
Ein grundlegendes Problem mit der Datenhaltbarkeit auf Ebene des NAND-Flash würde somit gravierende wirtschaftliche Folgen haben und kann bei der Evaluierungen kaum übersehen worden sein.

Hier ist eine Hypthese von pcper.com:

By this point you may be asking what the heck can be causing this? Here's my hypothesis:

- Over time, flash cell voltages slightly drift.
- Flash circuitry is designed to compensate for this by varying the read voltage thresholds and using varying levels of error detection and correction mechanisms.
- Some unforeseen coordination issue between the flash and the controller, in the face of #2 above, is resulting in slower than normal read speeds for flash that has been storing data, undisturbed, for weeks or months.

Aus dem gleichen Artikel ein Screenshot einer EVO die anscheinend seit gut 1 Jahr rumlag und mit 1 einzigen Backupdatei beschrieben war:
840%20EVO%20512%20test%20hdtach-2-.png

Hab mal HD Tune durchlaufen lassen. Hab allerdings ein RAID-0 aus 3x 250GB Samsung EVO 840 mSATA.

test.JPG

Hier noch der Screenshot von HD Tach:

hdtach.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Warhead schrieb:
jein. auf dem screen ja, beim erneuten hdtach nach dem hdtune bench allerdings sprang auch der höhere bereich da wieder nach oben. die beiden nehmen sich also nix...
Das wäre dann der Effekt den auch MatzeGR gesehen hat?!

Wolfsrabe schrieb:
Könnte eine neue Firmware das selbstätige "Refreshen" der Zellen einfach in einem kürzeren Abstand "laufen lassen"?
Zum Beispiel.

Wolfsrabe schrieb:
Ist ein Zellen-Refresh gleichzusetzen mit einem Neu-Beschreiben? Und würde das sich - zumindest rein rechnerisch - nicht negativ auf die Lebensdauer auswirken, da jede Zelle häufiger beschrieben werden würden als vorher?
Ja, aber da die allermeisten Heimanwender sowieso nur einen Bruchteil der spezifizierten P/E Zyklen, was bei der Evo 1000 oder 1200 sein sollten, nutzt bevor die SSD gegen eine neuere, größere ersetzt wird, dürfte das praktisch nicht ins Gewicht fallen. Wie schon geschrieben wurde, wäre ein Refresh pro Monat 60 P/E Zyklen und wer sowieso intensiver darauf schreibt, bei dem erfolgt der Refresh der alten Daten schon wegen des Wear Leveling sowieso regelmäßig, der hätte dann vermutlich gar keine Nachteile.

miri83 schrieb:
Naja, "Lösung in Arbeit" heißt erst einmal gar nichts. Das ist bei vielen Unternehmen in erster Linie dazu da, um die Kundschaft mit Problem ruhig zu stellen.
Das kann man nach einiger Zeit sagen, aber noch ist das Thema ja ganz neu, etwas Zeit für eine ordentliche Lösung muss man den Herstellern schon geben. Außerdem ist es ja nicht so, dass sich die SSD nicht mehr nutzen ließe, also kein so dringendes Problem wie es bei den meisten anderen FW-Bugs in SSDs der Fall war, etwas dem 8MB Bug bei Intel, dem 5184 Stunden Bug der Crucial m4 oder diversen Bugs bei Sandforce.
miri83 schrieb:
Gerade Samsung ist nicht nur einmal negativ aufgefallen, wenn es um das zeitnahe Reagieren auf Bugs durch Software-Updates ging. Deshalb habe ich, zumindest im Smartphone-Bereich, den Entschluss gefasst, mir kein Samsung-Gerät mehr zuzulegen.
Was haben denn die SSDs mit den Smartphones zu tun? Das sind ganz andere Abteilungen, oder meist Du die gleichen Leute schreibe auch die FW der SSDs?

miri83 schrieb:
Nach meinen Samsung-Erfahrungen würde ich anstelle der Betroffenen nicht auf einen "zeitnahen" Fix hoffen.
Welche Erfahrungen? Sicher nicht mit Samsungs SSDs, die waren bisher sehr bugfrei und ein Bug der nur performancerelevant ist, fällt auch weit weniger ins Gewicht als Bugs die sich andere Hersteller schon geleistet haben. Die 830er hatte mit der ersten FW auch ein Problem mit der Performance, die mit der Zeit auch nachließ, die Lese- wie die Schreibrate und das hat Samsung auch gefixt.

MahatmaPech schrieb:
ich hatte inständig gehofft, zu weihnachten eine 2TB SSD in 9mm kaufen zu können. egal von welchem anbieter, den kauf der 1tb mache ich jetzt davon abhängig, wie groß die wellen werden.
Wann solche 2TB SSDs kommen ist noch offen, aber im nächsten Jahr sollte es soweit sein. Wenn Du nicht warten willst, nimmt doch die Crucial m550, die gibt es auch mit 1TB und die kostet etwa so viel wie die Evo.

Seit 3 Monaten liegt bei mir aufgrund meines defekten Notebooks meine 840 Pro "herum". Wenn mein Rechner wieder da ist, überprüfe ich mal die Werte. Vllt. gibt es da ja doch ebenfalls einen Abfall der Werte.

Zurück
Oben