News Samsung untersucht Problem mit alten Daten bei SSD 840 Basic

Solange es keine klare Aussage gibt, ist es unsinnig hier rumzujammern und zu schmollen und zu sagen "Wäääh, ich kaufe nie nie nie wieder was von Samsung!" - wobei letzteres natürlich jedem selbst überlassen ist.

Samsung hat zumindest gesagt, daß sie das Problem untersuchen - das ist schon mehr als andere Firmen überhaupt bereit wären zu tun.

Wenns nachher nichts wird, ist es natürlich Mist, keine Frage. Aber bis dahin: Ball flach halten.

Vielleicht kann MichaG nochmal eine kleine Anfrage bei Samsung starten? :)
 
Letzter Stand war sinngemäß "wir sind da dran und warten immer noch auf Rückmeldung aus dem Headquarter". Ich weiß nicht, wie oft ich schon nachgehakt habe... Über die Feiertage brauchen wir nichts zu erwarten. Vielleicht kommt 2015 was :freak:
 
p-zuppel schrieb:
Wie man sieht macht sich die EVO ganz gut mit dem Fix. Wo bleibt der Fix für die Basic!?

Dolle ist der Unterschied vorher/nachher bei dir aber nicht. Vor dem Fix kam meine 250er Evo mit ASS auf rund 450, nach dem Fix waren es ungefähr 960. Mehr als das Doppelte. Keine Ahnung wieso, bin kein Hardwareentwickler, ist mir aber auch wurscht. Die Evo läuft bislang hier gut und schnell nach dem Fix.
 
Bei AS-SSD kann der Fehler doch eigentlich gar nicht auftreten.
AS-SSD liest ja keine älteren Dateien von der SSD, und nur dort tritt das Problem doch überhaupt auf.

Ich habe bei der Arbeit vier 840 Evo als Video-Arbeitslaufwerk (im RAID 10) eingesetzt, und bisher noch nicht mal die neue FW eingespielt, weil ich auf den Laufwerken keine Dateien länger liegen habe, und deshalb überhaupt nichts von dem Problem bemerke. Die Dateien müssen doch meines Wissens nach erst mal ein paar Wochen oder noch länger auf der SSD liegen, um dann langsamer zu werden.
 
@MichaG:
Achso, mir war nicht bewußt, daß du bereits regelmäßig bei Samsung nachgehakt hast und es ab und zu noch tust. Finde ich sehr löblich von dir. Danke für die Ausdauer diesbezüglich. Ich hoffe, du hast noch weiter Geduld, um weiter nachzufragen. :)

Ich selbst habe die 840 Basic zwar nicht selbst, würde aber meinem Schwager gern bald mal eine gute Nachricht übermitteln. Ihm ist das Problem direkt aufgefallen.
 
Ich glaub nicht mehr dran, dass Samsung an dem Problem für die Basic arbeitet.
 
Mit Verlaub, wen interessiert was du glaubst? Ich glaube daß Samsung daran arbeiten. Das interessiert aber auch keinen. Weil wir es nicht wirklich wissen.
 
Meiner Ansicht nach, als Kunden, haben wir den Anspruch auf Nachbesserung. Gibt es irgendwo im offiziellen Supportforum vielleicht schon etwas? Ich hatte mir damals extra die 500GB Version bestellt, damit ich lange Ruhe hab und jetzt kriecht hier alles rum, was mir extrem auf die Nerven geht.
 
Ich finde das Klasse, denn so können sie Kosten sparen und voll an die Kunden weiter reichen.
Die neuen SSD850Evo und Pro sind ja besonders günstig. ;)
 
deo schrieb:
Ich finde das Klasse, denn so können sie Kosten sparen und voll an die Kunden weiter reichen. Die neuen SSD850Evo und Pro sind ja besonders günstig. ;)
Am Support sparen, das ist genau mein Grund zukünftig die Herstelleruaswahl einzuschränken... Seit Monaten tut sich nichts, wie kann das so schwierig sein ? Bei der 840EVO haben sie es ja offenbar auch hinbekommen. :-(
 
Sysworker schrieb:
Am Support sparen, das ist genau mein Grund zukünftig die Herstelleruaswahl einzuschränken... Seit Monaten tut sich nichts, wie kann das so schwierig sein ? Bei der 840EVO haben sie es ja offenbar auch hinbekommen. :-(

Nein, bei der Samsung 840 Evo hat Samsung das Problem NICHT gelöst: http://techreport.com/review/27727/some-840-evos-still-vulnerable-to-read-speed-slowdowns
Da haben sie nur einen Firmware Fix veröffentlicht, der die Verlangsamung KURZZEITIG behebt. Es ist quasi ein Reset der Symptome, aber das eigentliche Problem bleibt. Also meine Hoffnung noch mal eine Lösung für das Problem von Samsung zu sehen schwindet dahin. Ich hab langsam mehr und mehr das Gefühl, dass es sich hier um einen Fall von https://de.wikipedia.org/wiki/Geplante_Obsoleszenz handelt, der ein bisschen übers Ziel hinaus geschossen und zudem zu öffentlich geworden ist. Die SSDs müssen halt mit der Zeit langsamer werden, damit die Kunden die neue Generation kaufen...
 
p-zuppel schrieb:
Die SSDs müssen halt mit der Zeit langsamer werden, damit die Kunden die neue Generation kaufen...

Es gibt einfach zu wenig Leute, die mit diesen Daten sämtliche Samsung Empfehlungen und Testbericht vervollständigen. Parallel kann man zumindest wöchentlich nach den aktuellen Stand beim Support anfragen und somit Last/Kosten erzeugen.
 
Wo bleibt der Fix???
HDTune SSD_840 2015-02-01.png
 
Ich warte auch..
Bin froh, dass ich wenigstens nicht das OS auf der 840 habe, sondern auf der guten alten Intel 80GB Postville G2. Da sind die Lese und Schreibwerte seit einer ewigkeit unverändert gut.

-.-
 
So mich hat es nun wohl auch erwischt. Kopieren von einem Order in den anderen sau langsam. 12 GB mit ca. 50 MB/s... Gibt es schon neueigkeiten bzgl. einem Fix oder kann man da die RMA in Anspruch nehmen?
 
Dann prüfe doch mal mit dem File Bench Tool von Blublah (Quelle), langsames Kopieren kann ja auch andere Ursachen haben. Stelle die Mindestgröße aber auf 3 oder 5MB hoch, 1MB ist zu wenig, da liest auch meine 830er einzelne Dateien nur mit etwa knapp 100MB/s, bei 3MB sind es immer über 300MB/s.
 
Zurück
Oben