News Samsung untersucht Problem mit alten Daten bei SSD 840 Basic

DigitalIllusion schrieb:
Beinahe hätte ich mir statt der 840 Pro eine 840 Evo geholt. Qualität und ein geringer Aufpreis zahlen sich irgendwie immer wieder aus.
Mir ging es zwar auch so (im Arbeitslaptop nach reiflicher Überlegung eine 840 Pro eingebaut) aber ich glaube, dass wir in dem Fall einfach Glück hatten. Auch eine "bessere" SSD kann mal von einem Problem betroffen sein, die paar Euro Aufpreis bezahlt man für höhere Leistung und/oder mehr Garantie, aber auch die teureren SSDs sind sehr komplexe Systeme, die meist sehr neue Technologien beinhalten.
Auch da kann plötzlich nach einem Jahr ein Problem auffallen, von dem vorher noch nie jemand gehört hatte.

Vor einiger Zeit hatte es Crucials m400 getroffen, jetzt war zufällig die 840 Evo an der Reihe... Pech, mehr nicht!
 
MichaG schrieb:
Nur mal als Info: Wir sind an der Sache dran, aber haben bisher nichts neues von Samsung zu dem Thema erfahren können. Ich hake nochmals nach.

super sache das :)

habe jetzt doch mal einen benchmark mit meiner 120GB 840er Basic durchgeführt (den im samsung ssd magician integrierten) und die schreibwerte entsprechen vorbildlich der spezifikation, allerdings sind die lesewerte dann doch sehr schlecht (der sequenzielle gerade mal bei 380 MB/s statt 530) und der IOPS-lese-wert liegt nur bei 37.000 statt 86.000...

naja im einsatz störts mich momentan noch nicht, aber trotzdem wärs schön wenn der fix bald kommt.
 
ronny_kruse schrieb:
habe jetzt doch mal einen benchmark mit meiner 120GB 840er Basic durchgeführt (den im samsung ssd magician integrierten) und die schreibwerte entsprechen vorbildlich der spezifikation, allerdings sind die lesewerte dann doch sehr schlecht (der sequenzielle gerade mal bei 380 MB/s statt 530) und der IOPS-lese-wert liegt nur bei 37.000 statt 86.000...


Hallo Ronny,
in diesem Benchmark wirst du das Problem niemals bemerken. Das Problem besteht nur bei "alten" Daten. Das bedeutet, Daten die seit min 2-3 Wochen auf der SSD liegen. Ein Benchmark wie AS SSD oder der aus dem Magician Tool hingegen schreibt selbst Daten und liest diese wieder aus. Daher sind die Daten immer "frisch".
Wenn du es mit alten Daten testen willst, nimm Parkdale. Beachte aber, dass Parkdale in der Regel geringere Werte zeigt als andere Benchmarks. Aber um Unterschiede zwischen alten und neuen Daten zu sehen, reicht es aus.
 
So, nachdem sie zwei Wochen gut lief, nochmal nachgesehen und prompt wird sie wieder langsamer.
Nie wieder Samsung!!!!!!!
peljotha
 

Anhänge

  • filebench_840_secondSSD.JPG
    filebench_840_secondSSD.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 518
Hallo32 schrieb:
Ist das immer noch das Sata2 System?

Ja, ist ein Fujitsu ESPRIMO E5925 mit E8500, 4GB RAM. Hat nur S-ATA2, läuft aber immer noch ausreichend gut für Office-Aufgaben.

Man sieht aber schon an der schönen Grafik, dass die alten Daten wieder runter tropfen und in der Lese-rate langsamer werden.

peljotha
 
Gibts denn da mal neues? Das nervt langsam mit dem langsamen System -.-"

Mach meinen Rechner moin nochmal neu, dann laeuft er wieder 2Wochen schnell und dann lahmt er wieder rum :/
 
Samsung wird das lösen müssen. Sonst droht ein Debakel.
 
peljotha schrieb:
Ja, ist ein Fujitsu ESPRIMO E5925 mit E8500, 4GB RAM. Hat nur S-ATA2, läuft aber immer noch ausreichend gut für Office-Aufgaben.

Man sieht aber schon an der schönen Grafik, dass die alten Daten wieder runter tropfen und in der Lese-rate langsamer werden.

peljotha

Wärst du evtl. dazu bereit dieses über einen längeren Zeitraum zu beobachten und zu dokumentieren?

@CB:
Wie sieht es mit einer Rückmeldung seitens Samsung aus?
Bei der EVO ist der Fix ja relativ schnell und unproblematisch erschienen.
Warum dauert es jetzt so lange?
 
MichaG schrieb:
Das kann ich leider auch nicht sagen. Ich erkundige mich jede Woche wieder, wie es denn nun aussieht, aber bislang gibt es keinerlei neue Infos. Sorry

Okay, das träge Verhalten spricht nicht gerade für eine Empfehlung der Samsung SSD Produkte.
 
Hier für mich:
Samsung840_2.png
Samsung 840.png

Ist an einer X79-UP4 angeschlossen (wurde vom alten System übernommen, edit: die SSD).
Drauf ist Steam und ich hatte vor kurzem grössere Updates...
 
MichaG schrieb:
Das kann ich leider auch nicht sagen. Ich erkundige mich jede Woche wieder, wie es denn nun aussieht, aber bislang gibt es keinerlei neue Infos. Sorry
Danke

sollte nicht bald was passieren, NIE WIEDER SUMSUMMM
 
Moin, ich besitze neben zwei 840 EVO's auch noch eine ältere 840 Basic. Diese zeigt folgendes Verhalten: Schreibe ich Daten auf diese SSD ist direkt danach die Lesegeschwindigkeit aller (!) Dateien zunächst optimal. Rühre ich die SSD danach dann z.B. drei oder vier Wochen lang nicht an und mache dann gleich einen neuen Lese-Speed-Test ohne dass es vorab zu einem Schreibzugriff gekommen ist so ist das Lesetempo mit ca. 280 MB / sec schon deutlich abgefallen. Kopiere ich dann z.B. auch nur eine einzige neue Datei auf die SSD und wiederhole gleich den Test so ist plötzlich das Auslesetempo ALLER Dateien und nicht nur der einen neu geschriebenen wieder optimal bei ca. 500 MB / sec - ich sehe es so, dass die SSD z.B. nach einigen Wochen der Nicht-Nutzung nur durch einen kleinen Schreibvorgang kurz "angestoßen" äh "geweckt" werden muss und schon ist wieder volles Tempo da............. vielleicht hilft diese Info ja ein wenig......

Achja inzwischen sind schon teilweise 840er EVOs mit neuer Firmware im Handel aufgetaucht - ich hatte Glück und konnte am Freitag 1 TB für 289,- ergattern..........
 
vobri schrieb:
Achja inzwischen sind schon teilweise 840er EVOs mit neuer Firmware im Handel aufgetaucht - ich hatte Glück und konnte am Freitag 1 TB für 289,- ergattern..........

Darf man nach der Quelle Fragen?
 
Hallo32 schrieb:
Darf man nach der Quelle Fragen?

Ja - ich habe bei Cyberport eine 840 EVO 1 TB als Black-Friday-Angebot ergattern können mit Firmware EXT0CB6Q drauf ab Werk - da hat es sich mal gelohnt nachts um drei on zu kommen........
 
vobri schrieb:
Ja - ich habe bei Cyberport eine 840 EVO 1 TB als Black-Friday-Angebot ergattern können mit Firmware EXT0CB6Q drauf ab Werk - da hat es sich mal gelohnt nachts um drei on zu kommen........

Schönes Angebot. Viel Spaß mit der SSD.
 
vobri schrieb:
Moin, ich besitze neben zwei 840 EVO's auch noch eine ältere 840 Basic. Diese zeigt folgendes Verhalten: Schreibe ich Daten auf diese SSD ist direkt danach die Lesegeschwindigkeit aller (!) Dateien zunächst optimal. Rühre ich die SSD danach dann z.B. drei oder vier Wochen lang nicht an und mache dann gleich einen neuen Lese-Speed-Test ohne dass es vorab zu einem Schreibzugriff gekommen ist so ist das Lesetempo mit ca. 280 MB / sec schon deutlich abgefallen. Kopiere ich dann z.B. auch nur eine einzige neue Datei auf die SSD und wiederhole gleich den Test so ist plötzlich das Auslesetempo ALLER Dateien und nicht nur der einen neu geschriebenen wieder optimal bei ca. 500 MB / sec - ich sehe es so, dass die SSD z.B. nach einigen Wochen der Nicht-Nutzung nur durch einen kleinen Schreibvorgang kurz "angestoßen" äh "geweckt" werden muss und schon ist wieder volles Tempo da............. vielleicht hilft diese Info ja ein wenig......

Achja inzwischen sind schon teilweise 840er EVOs mit neuer Firmware im Handel aufgetaucht - ich hatte Glück und konnte am Freitag 1 TB für 289,- ergattern..........

Ja, das Verhalten sehe ich bei mir jetzt auch. Ich habe mal meine Vertex2 eingebaut, dann mal die 840. Da hat sich gezeigt, dass sie immer langsamer wird. Jetzt habe ich die 840 dauernd drin und ich seh, dass sie langsamer wird, plötzlich aber wieder voll fit ist. Vermutlich durch Win- updates.
Peljotha.
 
Also ich hatte das nicht, das booten hat immer recht lange gedauert. Unter win selber wars eig imler recht "schnell"
 
Immer noch nichts Neues?
Ich merke vor allem bei älteren Dateien, wie zum Beispiel Matlab, dass sie länger brauchen um zu starten.
 

Anhänge

  • Samsung840_3.png
    Samsung840_3.png
    62,2 KB · Aufrufe: 475
Zurück
Oben