SavageSkull schrieb:
Ich hab auch noch eine Intel ssd320 mit 8mb Bug und dafür gibts immer noch keine Lösung...
Das ist aber in dem Fall total falsch. Die Meldung von 8MB ist Intels offizielle, dokumentierte Meldung nach plötzlichem Stromausfall, wenn ein ahnungloser User mitten im Betrieb den PC abwürgt hat und die Firmware inkonsistent geworden ist. Was meldet Samsung dann?
Der Spruch ist auch ein Teil der Samsung-Beschönigungs-Kampagne. Beliebtes Verfahren, mit dem Finger auf andere zeigen, lernt man schon im Kindergarten, wenn das Töpfchen umgekippt ist.
QUOTE=Madnex;16472428]
Du biegst dir auch alles so zurecht, wie du es gerade brauchst. Nicht wahr? Samsung hat nach Bekanntwerden dieser "Leseschwäche" bei der EVO recht zügig und vorbildlich reagiert. Wo siehst du eine Verarsche, die du belegen kannst und nicht nur aus dem Bauchgefühl her rührt?
Andere Hersteller reagieren oft viel langsamer oder gar nicht. Beispielsweise besteht zumindest bei der M500 (möglicherweise auch der MX100) von Crucial nach wie vor der Trim-Bug unter Linux, obwohl sie schon länger davon wissen. Und hier geht es um Datenkorruption und nicht nur um eine Leseschwäche.[/QUOTE]
Solche Texte empfindet mein Bauchgefühl als blanke Verarsche.
Eine SSD ist (auch) ein System, bei dem immer jedes Element einzeln als Baustein entwickelt und getestet wird. Lange bevor es TLC-Flash als kompletten Chip gab, wurden die einzelnen Zellen getestet und man kannte deren Eigenschaften sehr genau. Samsung hatte das über ein Jahre gewusst und verpennt oder bewusst in Kauf genommen.
Direkt dargestellt wurde die Notlösung bereits 2012.
DSP to the Rescue
http://www.anandtech.com/show/6337/samsung-ssd-840-250gb-review/4
"Even though DSP doesn't make NAND immortal, it causes a lot less stress on the NAND, allowing it to last for more P/E cycles than what you would get without DSP."
Das Verfahren wurde auch durch Anobit bekannt.
http://www.storagesearch.com/adaptive-flash-ssd-ip.html
http://arstechnica.com/apple/2011/1...a-billion-to-secure-its-flash-storage-future/
"Apple already uses an Anobit-designed DSP chip in iPhones, iPads, and MacBook Airs to extend the life of the NAND flash chips in those devices."
(Das Foto von 2011 sieht stark nach NGFF/M.2 aus...)
Vielleicht hat Samsung verpennt, dass ihre Billigware schon vor dem ersten Gebrauch ab Werk anständig justiert werden muss.
Die Schwäche von TLC:
http://www.anandtech.com/show/5067/understanding-tlc-nand/2
http://images.anandtech.com/doci/5067/Capture2.jpg
Wenn man sich bei dem TLC-Symbolbild jede 2. Verteilungskurve weg denkt, dann hat man MLC
http://images.anandtech.com/doci/5067/Capture1.jpg
Bei MLC ist viel mehr Platz frei für Streuungen. Damit gibt es dieses Kalibrierungsproblem nicht. Man kann jetzt nur bei fortgeschrittenem Wear Out aus 10.000 PE/Zyklen vielleicht 20.000 oder 30.000 raus quetschen.
Meine 5 Jahre alte Schrott-SSD mit MLC hat keinen DSP und braucht den auch nicht und ist kein Fitzelchen langsamer geworden.
Das 19nm TLC ist ohne DSP schon bei der Geburt halb tot.