News Samsung SSD 840: Firmware für seit Oktober 2014 bekanntes Problem

hroessler schrieb:
Denn das permanente beheben von Symptomen ist doch keine Lösung. Dass es aufgrund der Hardware basierenden Problematik keine Softwarelösung geben kann, muss doch auch jedem klar sein, der sich ein bisschen mit der Thematik befasst.Eine saubere Lösung wäre es, die verpfuschte Hardware gegen was "fehlerfreies" einzutauschen, was Samsung ja wohl auch vereinzelt getan hat.

Hast du schon den Hersteller deines RAMs angeschrieben dass du die defekten DRAM Module gegen SRAM getauscht haben möchtest?

Aber ist schon klar, erst billige Technik kaufen und dann gegen teures getauscht haben wollen... der Refresh *ist* die Lösung und das nicht nur bei Samsung (die haben den nur vergessen in die Firmware einzubauen)
 
ChrisM schrieb:
Edit: Ach nur für die normale? Ich habe die Evo, gab es da nicht dieselben Probleme?

Für die Evo ist doch schon ewigkeiten ein firmware update für das Problem draußen.
 
KittyFatz schrieb:
Tool Gestartet dann kommt ein gelbes Symbol mit ausrufe Zeichen bei der Option Firmware,

geklickt und die wurde runtergeladen beim flashen bricht er sofort ab sei nicht möglich.

Tolle wurst Samsung. 3 x Probiert auch nach Neustart nicht.

bei mir ging es ohne Probleme durch.
ich lasse die SSD au gerade vom Toll "optimieren" mal sehen ob ich überhaupt einen unterschied merke.

und immerhin haben sie einen neue Firmware gebracht, früher ist besser als später aber besser spät als nie.
 
gut, dass ich meine 840er gleich nach bekanntwerden des "problems" verkauft habe, ich hätte also sonst bis zum heutigen tag auf dieses update gewartet.
 
hroessler schrieb:
mehr als ein Workaround ist das nicht.
Kannst oder willst Du nicht verstehen, dass Refreshen immer schon nötig war und ein häufigeres Refreshen eben der Preis dafür ist, dass die Datendichte immer weiter gesteigert wurde? Dadurch sind die Preise gefallen, sonst wären wie nicht bei ab 20ct/GB sondern noch bei 50ct/GB und mehr. Außerdem halten die SSDs immer noch mehr als lange genug bei einem Heimanwender, die sind wie jede HW sowieso heutzutage nur für 5 bis 7 Jahre, vielleicht auch 10 aber mehr nicht, Nutzungsdauer ausgelegt und bei denen mit TLC eben auch nicht für sehr schreibintensive Nutzungen. Wenn nicht die NANDs kaputt gehen, dann geht irgendwann was anderes kaputt und vorher haben die meisten Heimanwender sowieso ihre SSD schon als zu klein, zu lahm etc. ausrangiert.
hroessler schrieb:
Denn das permanente beheben von Symptomen ist doch keine Lösung. Dass es aufgrund der Hardware basierenden Problematik keine Softwarelösung geben kann, muss doch auch jedem klar sein, der sich ein bisschen mit der Thematik befasst.
Würdest Du Dich mal ein wenig mit der Themaik befassen, wäre Dir klar was für einen Unsinn Du hier von Dir gibst.
hroessler schrieb:
Eine saubere Lösung wäre es, die verpfuschte Hardware gegen was "fehlerfreies" einzutauschen, was Samsung ja wohl auch vereinzelt getan hat.
Samsungs Support für die SSDs ist sehr kulant, es wurden auch schon einigen Leuten gebraucht gekaufte SSDs getauscht die per Passwort gesperrt waren, obwohl es darauf sicher kein Anrecht gab.

hroessler schrieb:
Ist wohl wie bei VW. Die Ami-Kunden bekommen eine schöne Entschädigung (welchen Schaden diese auch immer erlitten haben mögen), und der deutsche Kunde wird mit einem billigen Entschuldigungsschreiben abgespeist. Kunde 2. Klasse eben!
Würde VW alle Kunden wie die Amis behandeln, könnten sie auch dicht machen. Was ist nicht verstehe ist, wieso so viele deutsche Unternehmen unbedingt meinen dort überhaupt vertreten sein zu müssen, für VW wird das nun so teuer, die bekommen das Geld in 100 Jahren dort nicht wieder rein. Daimler hat dort mit einem Chrysler Abenteuer Milliarden versenkt, die Telekom mit VoiceStream ebenfalls und trotzdem rennen Firmen die dirt eignlich nichts zu gewinnen haben immer wieder dort hin um Milliarden zu versenken. :evillol:

ChrisM schrieb:
habe die Evo, gab es da nicht dieselben Probleme?
Da gab es das Update doch schon vor über einem Jahr. Ist es wirklich so schwer die 840 von der 840 Evo zu unterschieden?

Jesterfox schrieb:
nicht nur bei Samsung (die haben den nur vergessen in die Firmware einzubauen)
Das glaube ich nicht, die haben nur den Algorithmus falsch getunt. Macht man zu oft Refreshes, verbraucht man die P/E Zyklen der NANDs zu schnell und macht man sie zu selten, riskiert man eben statt der schnellen BCH die langsame LDPC Fehlerkorrektur anwenden zu müssen, also eben eine geringe Leserate zu haben.

sennar234 schrieb:
lasse die SSD au gerade vom Toll "optimieren" mal sehen ob ich überhaupt einen unterschied merke.
Das dürfte nur ein Batch-TRIM sein wie Windows es seit Win 8 auch im Rahmen des Optimierungsdienstes (früher Defragmentierdienst) für SSDs macht. Da wirst Du keinen Unterschied merken und es scheinen ja auch nicht alle SSDs betroffen zu sein und bei den betroffenen dauert es ungleich länger bis die Daten langsamer gelesen werden als bei der 840 Evo.

sennar234 schrieb:
und immerhin haben sie einen neue Firmware gebracht
Eben, die Besitzer eine m500 haben noch immer kein FW Update zu dem Queued TRIM Bug, obwohl Crucial den auch zugegeben hat. Auch liegen die letzten FW Update alles anderen als Legacy geführten Crucial SSD schon länger zurück, dabei dürfte so manchen auch die Probleme haben, die mit dem letzten Update für die MX200 behoben wurden:
•Reduced resume from DEVSLP time
•Improved drive error handling
•Improved random read performance for some workloads
•Improved Async Powerloss recovery
Die Crucial SSD mit Marvell Controllern haben nämlich schon immer so ihre Probleme mit den Energiespareinstellungen gehabt, seit der C300. Dort gab es zwei Bugfixes für die Probleme mit dem LPM, aber so richtig beseitigt wurden die Probleme damit doch nie. Auch Intel konnte der X25-M und der 320er nie ganz den 8MB Bug austreiben, er kommt nur wieder extrem selten vor. Komisch, dass da alle andere Maßstäbe bei Samsung ansetzen als bei den anderen Herstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glkz
Für mich wäre das kein Grund zum Austausch gewesen. Da ich spätestens alle 2-3 Monate ein Systemimage zurück spiele, würde ich keinen Perfornaceverlust merken. Das Zurückspielen eines Systemimages ist praktisch ein Refresh der Zellen.
 
Bekomme eine Fehlermeldung:

samsung evo.PNG

Nutze die 840er an einem Gigabyte GA-970A-UD3 mit einem FX8320.

Jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Auf der SAMSUNG-Homepage gibt es leider noch keine ISO um manuell vom Stick zu flashen...
 
Am AMD System und dort vor allem wenn der AMD Treiber verwendet wird. Probiere es mit dem Microsofttreiber oder im IDE Modus.
 
@Feuerbiber

Auf Standard AHCI kannst du im Gerätemanager umstellen.

 
Tjo, wenn das mal nicht zu spät ist. Ich hatte keinen Bock mehr laufend DiskFresh über die 840er zu jagen (macht die neue Firmware was anderes?) und habe auf eine OCZ Vector 180 gespiegelt. Das Thema ist für mich durch.
 
Eben das Firmware-Update auf meine alte 840 aufgespielt, hat direkt geklappt. Keine Fehlermeldung. Bisher habe ich keine Probleme (hatte ich davor auch nicht). :)
 
Holt schrieb:
Kannst oder willst Du nicht verstehen, dass Refreshen immer schon nötig war und ein häufigeres Refreshen eben der Preis dafür ist, dass die Datendichte immer weiter gesteigert wurde?

Dein Ganzer Beitrag ist UNSINN. Flash ist kein DRAM! Refreshen ist hier NICHT notwendig. Eigentlich.

Theoretisch sollte das Floating Gate, dass die Ladungsträger "gefangen" hält, etwa 10 Jahre die Ladung behalten können. Hier liegt das Problem nicht. Das Problem ist die TLC-Struktur, und hier muss Samsung refreshen, ja. Aber das ist nicht "immer schon" nötig, im Gegenteil.
Was die anderen Hersteller so machen weiß ich nicht, ich kaufe auf jeden Fall keine TLC-SSDs und empfehle das auch jedem ;)

Und ja, man kann das mit Fug und Recht als "Workaround" bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel
Sehr gut, wollte beim nächsten Umbau die 840 im HTPC wechseln, aber so kann die natürlich drin bleiben.
Was mich wundert, das da jetzt die Firmware kam, obwohl Samsung ja vorher vehement bestritt, dass es überhaupt ein Problem gab.
 
Ich hab gerade erfolgreich die neue Firmware aufgespielt, dabei ist mir diese S.M.A.R.T. Funktion aufgefallen.
Kann mir da einer von euch sagen, ob ich mir langsam mal eine neue SSD zulegen sollte?

 
Ich bin einfach nur noch sprachlos. Auch wenn ich mich ein wenig über das Update freue. Hatte damit nicht mehr gerechnet.
 
Gerade geflasht und hat einwandfrei funktioniert.

System:
Gigabyte GA970A-UD3
FX-8350
Win10 64bit
Standardmäßiger SATA AHCI-Controller im Geräte-Manager

Samsung 830 128GB für BS + Programme
Samsung 840 500GB für Spiele und Daten
 
Die 840 Basic habe ich circa. 6 Monaten verkauft. Nun habe ich die 950 Pro. Mal sehen was mich diesmal erwartet. Bisher keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben