hroessler schrieb:
Das permanente Refreshen behebt zwar die Symptome, ist aber keine Lösung...
Doch und genau das machen auch alle andere Hersteller bei den NANDs aus 1xnm Fertigung und erst recht bei TLC NANDs. Die weben ja eben sogar mit smarten Algorithmen fürs Refreshen:
Es gibt nur die Lösung NANDs mit großen Zellen und großen Zellabständen zu bauen, was dann aber teuer ist oder eben die Refreshes öfter auszuführen. Das NAND auch mal refresht werden muss, war von Anfang an klar, die Ladung leidet auch beim Auslesen, nur war das zu Beginn, also NANDs noch aus Fertigungen stammte die 50nm und mehr hatten, erst nach so 10.000 bis 100.000 Auslesevorgängen nötig und wurde daher lange sogar komplett vernachlässigt.
Jesterfox schrieb:
Der Ladungsverlust der Zellen ist ein allgemeines Problem das nicht nur Samsung hat
Es geht nicht nur im den Ladungsverlust, da gibt es Read Disturb und eben noisy-neighbor conditions, also Beeinflussung der Ladung durch die Nachbarzellen.
Jesterfox schrieb:
Das einzige was man hier Samsung anlasten kann (und auch muss)m ist wie lange sie den Fix hinausgezögert haben.
Das Problem hat schon bei der 840 Evo nicht alle betroffen und bei der 840er war es in den meisten Beiträgen nicht klar erkennbar. Das die meisten auch nicht richtig getestet haben, weil sie Low-Level Benchmarks verwenden, macht die Sache nicht klarer und damit kann man bei jeder SSD so einen Effekt sehen. Schau Dir mal den
Thread MX100 schon defekt? an, da habe ich
im Post #53 erklärt, warum diese Low-Level Benchmarks wie HD Tune nicht dazu taugt festzustellen ob der Bug vorhanden ist und warum diese oft viel niedrigere Werte liefern.
Jesterfox schrieb:
auf die Kommentare von Holt zu diesem Thema bin ich schon gespannt ;-)
S.o., die Nachweise da die 840 diese Verhalten hat, waren einfach bisher zu dürfig und ganz offenbar dauert es bei der 840er zumindest deutlich länger um dieses Verhalten zu beobachten. Was dann auch der Grund sein dürfte, warum der Fix so lange gedauert hat, denn wenn es so viel Zeit braucht um einen Effekt zu sehen, dauert ja alleine die Evaluierung eines Fixes schon entsprechend lange.