840 evo 1 TB ist lahm auf "alten" Daten

Ich hab heut mal ein Backup von beiden 840 EVOs gemacht und es gleich wieder auf die SSDs geschmissen, ich könnt jetzt Filebench Pics posten, aber es reicht wohl zu sagen die langsamsten Dateien sind mehr als 10mal so schnell beim Lesen. Ein dauer Zustand ist das aber auch nicht und die TBW sind natürlich auch hochgegangen, meine naive Hoffnung Firmware fix noch im Jahre 2014.

TaKe91 schrieb:
ich könnt jetzt Filebench Pics posten

Mach doch mal, falls du Zeit hast. Ein Bild sagt mehr aus 1000 Worte ;)

Wie alt waren die Daten auf den EVOs so?

Mir ist der Bug schon vor Monaten aufgefallen. Das ganze ist reproduzierbar und führt auch dazu, dass das System langsamer wird. Im direkten Vergleich merkt man es deutlich ... Nach ca. 3 Monaten ist bei mir eine merkliche Abnahme der Performance feststellbar.

Schreibt mal der CB Redaktion wenn ihr denkt dass dies eine Nachricht wert wäre (hab am vorigen Samstag mal was geschrieben aber nix von CB gehört).

Ich finde dass man momentan mögliche Käufer ruhig darauf aufmerksam machen sollte.

Ich hatte sogar schon etwas von dem Problem hier und dort gelesen bevor ich meine EVO vor 1 Monat gekauft habe. Nur hätte ich nicht gedacht, dass es so schlimm ist.

Die 840 EVO 250GB ist seit Anfang Juli 2014 im Einsatz, seit dem wurde dort Win7 und paar Programme installiert.
Die 840 EVO 1TB ist seit Anfang August 2014 im Einsatz hier sind nur Spiele drauf.

250GB C:\
1TB D:\

Anhänge

• FileBench 2014-09-23 16-11-26_D_after_backuo.png
    FileBench 2014-09-23 16-11-26_D_after_backuo.png
    12,6 KB · Aufrufe: 512
  • FileBench 2014-09-23 16-00-52_C_after_baclup.png
    FileBench 2014-09-23 16-00-52_C_after_baclup.png
    12,5 KB · Aufrufe: 523
  • FileBench 2014-09-21 04-00-08_C_fristtest.png
    FileBench 2014-09-21 04-00-08_C_fristtest.png
    12,4 KB · Aufrufe: 549
  • FileBench 2014-09-21 04-11-07_D_firsttest.png
    FileBench 2014-09-21 04-11-07_D_firsttest.png
    12,5 KB · Aufrufe: 544
Zuletzt bearbeitet: (Jahr hinzugefügt)
Danke, ein gutes Beispiel

Hier die Beschleunigung durch den 'Daten-Refresh':
C: von 4:36 auf 1:19 min (knapp 3 Monate Jahr)
D: von 9:48 auf 8:42 min (etwa 6 Wochen alt)

Bei den Zahlen muss man noch beachten, dass es ein Durchschnitt von alten und neuen Dateien ist. Die ältesten Dateien sind also noch ein ganzes Stück langsamer als der Durchschnitt hier.

Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes Jahr alt kann nicht stimmen, beide SSDs wurden Juli 2014 bzw. August 2014 neu gekauft und beschrieben, aber ja es ist um einiges schneller und das alles mit 500MB/s oder mehr liest hab ich nicht erwartet, da ich ja die komplette Partition ausgewählt hab mit allen kleinen Dateien.

TaKe91 schrieb:
Ein gutes Jahr alt kann nicht stimmen, beide SSDs wurden Juli 2014 bzw. August 2014 neu gekauft und beschrieben, aber ja es ist um einiges schneller und das alles mit 500MB/s oder mehr liest hab ich nicht erwartet, da ich ja die komplette Partition ausgewählt hab mit allen kleinen Dateien.

Ah, sorry. Dann ist die SSD erst knapp 3 Monate alt bei der die durchschn. Geschwindigkeit auf fast 1/3 runter ist. Habs oben bei mir korrigiert.

Der Durchschnitt liegt deswegen bei > 500MB/s weil die Minimalgrösse der getesteten Dateien 1 MB ist. Diese voreingestellte Minimalgrösse wurde absichtlich in Filebench eingebaut, damit man auch wirklich die sequenzielle Lesegeschwindigkeit testet und nicht die '4K random'.

Volle 500MB/s kriegt man auch bei noch kleineren Dateien, im optimalen Fall bis runter auf 128KB oder so.

Man kann die Minimalgrösse in Filebench auf KB Werte umstellen indem man auf das Textlabel neben dem Editierfeld klickt. Weiter runter als 100KB geht das allerdings momentan auch nicht (wenn man weniger eingibt wird trotzdem 100KB verwendet).

Diese langsamen Dateien sind nicht viele im Vergleich zu den mehreren Tausend die gelesen wurden. Unter 400 MB/s lesen jeweils ca. 50 Dateien pro SSD. Alle restlichen Dateien lesen mit 400 MB/s und mehr und selbst davon der Großteil mit ca. 500MB/s. Ich bin jedenfalls zufrieden mit dem Ergebnis von meinem Backup & Restore. Mit HD Tune habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht, die Linie pendelt sich bei 400 MB/s ein und bleibt recht stabil, ist jedoch am Anfang bei ca. 250MB/s und es gibt auch Ausschläge in Richtung 440MB/s.

Anhänge

• 23-September-2014_20-15.png
    23-September-2014_20-15.png
    53,5 KB · Aufrufe: 515
  • 23-September-2014_20-11.png
    23-September-2014_20-11.png
    54 KB · Aufrufe: 510
Zuletzt bearbeitet:
Womit kann ich denn am einfachsten die ganze SSD clonen und später wieder neu einspielen?

Ich hab meine 2 mit Clonzilla per Drive to Drive auf eine 250GB HDD bzw. auf eine 1TB HDD geclont und danach das ganze gleich wieder zurück. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten um die Leserate der 840 bzw. 840 EVO wiederherzustellen. Schau mal ein zwei Seiten zurück in diesem Thread dort gab es einen Post wie man das machen kann.

@SeS
Wenn du nur die Geschwindigkeit wieder herstellen willst, dann kannst du auch - DiskFresh benutzen, das liest+schreibt alle Sektoren neu.

Mit FileBench kannst du dir ein Bild davon machen wie gravierend das Problem bei dir ist:
Anhang anzeigen File Bench 007a.zip

SeS schrieb:
Womit kann ich denn am einfachsten die ganze SSD clonen und später wieder neu einspielen?

Da gibt es einen Haufen Software. Für eine RAW-Kopie, wenn es nicht das Systemlaufwerk ist, nehme ich gerne:
http://hddguru.com/software/HDD-Raw-Copy-Tool/

Für das Systemlaufwerk dann eher das:
https://www.runtime.org/driveimage-xml.htm

Das kann auch eine Schattenkopie, macht also auch ein Image vom System im laufenden Betrieb.
Arbeitet wahlweise Datei- oder Blockorientiert.
Die bieten auch eine Boot-CD an, wenn man dann mal wieder eine Wiederherstellung machen muss.

Kostenlos sind beide.

Danke euch,

fürs erste werde ich mit DiskFresh alles mal wieder beschleunigen. Wenn dann aber ein Firmware Update kommt mache ich vorher zur Sicherheit ein komplettes Backup, bevor irgendwas schief geht :D

Laut Hd-Tach habe ich avg. nur 184 Mb/s auf der SSD. Ist viel altes Zeug dabei inzwischen!

/E: Wie lange braucht DiskFresh etwas bei der 250er EVO? Will das nicht starten und frühzeitig abbrechen müssen, weil es zulange dauert

Zuletzt bearbeitet: (Zahlendreher)
Danke für den Thread und den Hinweis auf DiskFresh, damit konnte ich den ca. 6 Monate alten Daten von z. T. 17 MB/s wieder Beine machen >530 MB/s. Ich denke es ist schon ein Skandal was Samsung sich hier leistet.

Gibt es eigentlich andere TLC SSDs bei denen sich das Problem nachstellen lässt?
Ergänzung ()

@SeS

Wie lange DiskFresh braucht, hängt von dem alter der Dateien ab.

Man erkennt beim Durchlauf gut, wie es bei den alten Sektoren langsam ist und an Stellen mit neuen Daten quasi explodiert vom Speed her. Du kannst zunächst sehr gut einen Teil der SSD einstellen und danach mit HD Tune oder dem Tool hier aus dem Thread testen. Ich habe vorhin die erste Hälfte meiner EVO refreshed. Hat vielleicht eine halbe bis 3/4 Stunde gedauert. Während ich dass hier schreibe ist der Bereich 50 bis 75% schon fertig, aber dort liegen auch wenig alte Daten.
Ergänzung ()

Zur Info, für 125 GB (2. Hälfte meiner 250ziger): 20 Minuten. Die erste Hälfte war deutlich länger....

Start Date: Tuesday, 23 September 2014, 22:20:02

Report for V:
-----------------------------
Refreshed Successfully.

End Date: Tuesday, 23 September 2014, 22:40:19

Edit: Meinte natürlich HD Tune, sorry... die heißen ausch alle gleich :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: (HD Tune war gemeint...)
Bei mir lief das Programm knappe 2 Stunden. Es hat sich auf jeden Fall verbesser, allerdings hat die Festplatte immernoch Einbrüche auf 250 MB/s runter. Hab ich ggf beim DiskFresh was falsch eingestellt?

Hab das Programm gestartet und dann die C-Partition (NTFS) ausgewählt --> Refresh Selected --> Just Refresh :confused_alt:

Anhänge

• slow1.JPG
    slow1.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 1.615
  • optimized.JPG
    optimized.JPG
    111 KB · Aufrufe: 1.541
SeS schrieb:
Bei mir lief das Programm knappe 2 Stunden. Es hat sich auf jeden Fall verbesser, allerdings hat die Festplatte immernoch Einbrüche auf 250 MB/s runter. Hab ich ggf beim DiskFresh was falsch eingestellt?

Nein, sollte in Ordnung sein. HDTach hat so seine eigenen Probleme mit der EVO.
Nimm mal HDTune (sektororientiert wie HDTach) oder FileBench (dateiorientiert).
http://www.hdtune.com/
Anhang anzeigen File Bench 007a.zip

Ausserdem benutz mal die Energieeinstellung 'Hohe Performance' in Windows beim messen. Das kann auch noch einen Unterschied machen.

Jetzt darf man auch noch SSD's "erneuern", ich glaubs nicht. Sowas darf einfach nicht sein, habe 2 830er. Mal schauen ob die das auch betrifft. In paar Tagen dann Intel SSD's ausprobieren. Da fragt man sich echt ob die Firmen überhaupt im Stande sind, mal fehlerfreie Waren auszuliefern. Dieses gepatche und update im nachhinein ist einfach grotesk.

Zurück
Oben