840 evo 1 TB ist lahm auf "alten" Daten

Holt schrieb:
Das die Performance so einbricht ist für eine moderne SSD nicht normal und nicht zu erwarten gewesen, aber Bugs die nur die Performance betreffen, sind weit weniger kritisch

wobei allerdings der Unterschied besteht, das dieser hier besprochene Leistungsabfall von ganz alleine auftritt, also ohne viele Writes oder übermässige Belastung der SSD, sogar einfach nur so durch rumliegen.

Holt schrieb:
als solche die die Funktion beeinträchtigen, zu Datenverlust führen oder die SSD unbrauchbar machen.

Ach Holt, mal doch nicht gleich den Teufel an die Wand. Der Abfall auf 15 MB/s Lesegeschwindigkeit in einem Fall sind doch schon erschreckend genug. Warte doch einfach ab, welche Infos noch kommen, wenn der Hersteller das Problem schon identifiziert hat und auch an dem Problem dran ist.
 
juenger schrieb:
Der Abfall auf 15 MB/s Lesegeschwindigkeit in einem Fall sind doch schon erschreckend genug.
Wenn Du das von der Schwere des Bugs mit einem Komplettausfall einer SSD gleichsetzen willst, ist das Deine Meinung der ich mich sicher nicht anschließen werde.
juenger schrieb:
Warte doch einfach ab, welche Infos noch kommen, wenn der Hersteller das Problem schon identifiziert hat und auch an dem Problem dran ist.
Das habe ich ja doch gesagt, als hier gleich schon die Unterstellung kam, es werde nur Gefrickel sein.
 
Die 840 ist Ende 2012 erscheinen, die Evo im Juli 2013 und erst jetzt fällt der Bug auf, so krass wie manche es sehen, scheint es also den meisten Usern im Alltag nicht aufgefallen zu sein, die SSDs sind ja lange genug am Markt und hatten Zeit genug den Bug bei viele der zahlreichen Kunden zu zeigen.
 
Holt schrieb:
Die 840 ist Ende 2012 erscheinen, die Evo im Juli 2013 und erst jetzt fällt der Bug auf, so krass wie manche es sehen, scheint es also den meisten Usern im Alltag nicht aufgefallen zu sein, die SSDs sind ja lange genug am Markt und hatten Zeit genug den Bug bei viele der zahlreichen Kunden zu zeigen.

Ja, die Leute stecken die SSD in ihren Rechner. Bumms, super Geschwindigkeit, ab zu Amazon 5 Sterne. Kann ich ja auch niemanden verübeln.

Wenns dann Wochen oder Monate später langsamer wird, dann kann es natürlich viele Gründe geben, böse Viren, zuviel Zeug installiert, ... . Evtl macht man mal einen Test mit AS-SSD, Crystal, Windows Index oder Magician. Der sagt dann dass alles super ist (die Testdatei ist ja auch ganz frisch) und dann sucht man das Problem halt woanders.

Aber wie gesagt, vereinzelte Berichte gab es schon, aber es hat halt praktisch kaum jemand mal gründlich untersucht. Vor allem bei overclock.net kam dann aber doch eine gewisse Masse an Berichten zusammen von der auch versch. Webseiten Notiz genommen haben. Die haben auch selber mal getestet und das gleiche Problem gefunden. Und von da (vor allem war es wohl anandtech.com) war es ein relativ kurzer Weg zu Samsung. Obwohl es kein wirklich offizielles Statement von Samsung gibt, nur ein Zitat eines Telefongesprächs.
 
Holt schrieb:
so krass wie manche es sehen, scheint es also den meisten Usern im Alltag nicht aufgefallen zu sein, die SSDs sind ja lange genug am Markt und hatten Zeit genug den Bug bei viele der zahlreichen Kunden zu zeigen.

Es gibt einige Berichte mit Leuten, die sich gewundert haben über Dinge wie langsam ladende Spiele.
Andere sagten, sie merkten das was langsamer wird, haben dann neu installiert und dann war wieder gut.

Es haben also wohl Leute Probleme bemerkt, die aber einfach nicht zuordnen können.
 
Ein Faktor ist wahrscheinlich auch noch, dass selbst mit dem Fehler zumindest die Zugriffsgeschwindigkeit immer noch weit schneller als bei einer HD ist, selbst wenn sequentielle Dateien nur noch halb so schnell wie von Festplatte gelesen werden.

Ach ja, die Psyche darf man auch nicht unterschätzen. Man weiss ja dass man eine super SSD hat, da muss dann halt was anderes faul sein.

So, jetzt hab ich gerade meinen Routinetest angeworfen. Vor ein paar Tagen dauerte es noch 40 Minuten die 850GB zu lesen. Jetzt sieht es nach 1 Stunde aus, lol.

Kann nicht mehr lange dauern, bis die Durchschnittsgeschwindigkeit unter 200MB/s fällt. Hab jetzt schon Dateien die nicht schneller als 70MB/s gelesen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
btw.
In meiner letzten email an den Samsung-Support habe ich auf den Artikel bei Anandtech und pcper hingewiesen.

Als Antwort habe ich jetzt eine wohl nicht-automatische Empfangsbestätigung bekommen mit dem Hinweis, dass ich schnellstmöglich eine Antwort erhalte.

Auf jeden Fall antworten die immer flott.
 
@klampf
Hast du eigentlich mal mit FileBench gemessen? Könnte interessant (bzw. deprimierend) sein, hat mittlerweile auch einen statistische Auswertung.

Anhang anzeigen File Bench 007a.zip
 
Die letzte, die ich kurz ausprobiert habe, ist die 6a gewesen. Das Programm hat sich gut weiterentwickelt :)
Dadurch, dass ich die SSD habe Defragmentieren lassen, ist das mit den Daten der Dateien natürlich kuddelmuddel.

Ich stehe auch weiterhin auf dem Standpunkt, wenn HD Tune die SSD komplett flott liest, dann kommen da auch große Files schnell runter. Aber ich lasse gerade mal laufen. Im Moment sieht es nach einer Laufzeit von 20 min. aus. 718 GB sind drauf. Wirklich recht viele große Files.

Achja, und auch viele nicht so große, wie ich gerade sehe :)
 
Ach ja, stimmt, du hast sie ja schon defragmentiert. Bin schon konfus mit den ganzen Threads und dem Programmieren in der Nacht, lol.

Stimmt, wenn HD Tune schnell liest, dann sollte alles ohne Problem laufen. Umgekehrt ist es halt nicht immer so eindeutig. Zumindest bei einigen SSDs wie der EVO zeigt HD Tune auch schnell viel schlechtere Werte als in der Praxis. Evtl. zeigt sich das Problem auf Blockebene auch nur schneller als auf Dateiebene.

Interessant wird es zu sehen, ob nach dem angekündigten Firmwareupdate die HD Tune Ergebnisse immer so schnurgerade bleiben wie z.B. bei der 830.
 
Hier nochmal Test in aktuellen Zustand.
Datumsangaben sind nicht so richtig richtig, da defragmentiert.
Bisher noch okay für mich. Es war ein File mit 180 MB/s. Test war jetzt aber auch im laufenden Betrieb.
Es lief nix konkret auf der SSD und die ist auch nicht System, aber dennoch.

Eigentlich wäre ein Retest-Button für einzelne Files noch nett am Ende :)
 

Anhänge

  • FileBench 2014-09-22 22-17-36_balls.png
    FileBench 2014-09-22 22-17-36_balls.png
    88,4 KB · Aufrufe: 486
  • FileBench 2014-09-22 22-17-36.png
    FileBench 2014-09-22 22-17-36.png
    14,9 KB · Aufrufe: 504
Hätt ich das doch nur früher gewusst, mein neuer PC den ich im Juli zusammen gebaut habt ist betroffen, leider beide 840 EVOs.
 
@klampf

Sieht doch hübsch aus. Kannst ja mal in einer Woche wieder testen um zu sehen ob man schon etwas von einem neuen Abfall merkt.

Den Button gabs schon, wurde dann aber der Rewrite Button draus :) .
 
TaKe91 schrieb:
Hätt ich das doch nur früher gewusst, mein neuer PC den ich im Juli zusammen gebaut habt ist betroffen, leider beide 840 EVOs.

Ich denke Samsung wird in Kürze die neue Firmware raus hauen und dann ist der Bug hoffentlich gefixt. Die geben sich bisher ja alle Mühe, und mal ehrlich, ein schwerwiegender Bug bisher, da hat die Welt am SSD-Markt schon schlimmeres gesehen...SandForce...5k Stunden-Bug...
 
Das erklärt dann endlich wieso Battlefield 4 bei mir so langsam geladen hat, als ich nochmal die ersten Maps nach langer Pause gespielt habe. Gefühlt sogar langsamer, als zum Release als es auf einer 3TB Seagate HDD installiert war.

Laut Filebench haben die ganzen großen Dateien, mit den Texturen und Maps, nen Lese-Speed von ~33 Mb/s, klar dass die HDD das schneller konnte :hammer_alt:


HD-Tach bestätigt das Ganze und zeigt für meine 250er EVO sogar mehr Bereiche in denen der Speed im Keller ist als anders rum :D


Wenn ich den Thread soweit richtig verstanden habe, sollte ich Anwendungen, die ich häufig nutze, regelmäßig auf eine andere Platte hin- und zurück kopieren, um den vollen Speed zu erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
SeS schrieb:
Wenn ich den Thread soweit richtig verstanden habe, sollte ich Anwendungen, die ich häufig nutze, regelmäßig auf eine andere Platte hin- und zurück kopieren, um den vollen Speed zu erhalten?

Das ist eine der Möglichkeiten, ja.

Speziell für Battlefield 4 kannst du auch das 'Rewrite' von FileBench verwenden, das bringt die wieder auf Speed:
Anhang anzeigen File Bench 007a.zip
1) Benche den BF4 Ordner
2) Selektier alle Dateien im Listview
3) Klick 'Rewrite'

Rewrite (oder Copy & Replace) von FileBench würde ich vllt. nicht für kritische Systemdateien nutzen weil die Features noch recht neu sind.

Andere Möglichkeiten die Komplette Partition neu zu schreiben, neben Backup und Restore, sind:
- puransoftware DiskFresh, das liest+schreibt alle Sektoren neu (FileBench macht das Dateiweise).
- MyDefrag mit 'Data disk monthly' Skript. Das kopiert während der Defragmentierung praktisch alle Daten um und funktioniert deshalb (und nicht etwa wegen der Fragmentierung). Andere Defragmentierungstools funktionieren deshalb auch nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann zähl ich mit meiner EVO 840 mit 250GB auch zu den betroffenen :/ ...Also nach groben überfliegen des Threads nützen einem die Benchs nichts, weil die nicht alte Dateien testen sondern immer nur virtuelle neue Auslastungen verursachen? D.H. ich müsste es heute mal mit einer alten größeren Datei probieren...mal schauen. Aber das könnte ja dann schon an der Firmware liegen, dass die so programmiert ist das die alte Dateien nicht mehr hoch priorisiert. Scheinbar ist nur ein Bug in der Firmware der die Rate in Keller sausen lässt?!

So hab ich das jetzt zumindest verstanden :D

Die News gibts jetzt auch bei chip.de usw. Samsung is working hard for a bug fix :P
 
Zuletzt bearbeitet:
@maikwars
Ja, die meisten Benchmarkprogramme wie AS-SSD, Crystal, Windows Index, Magician, ... benutzen neue Dateien und da fällt der Fehler nicht auf.

Der genaue Hintergrund des Fehlers ist noch nicht bekannt aber eine der Vermutungen ist, dass es mit nachlassender Spannung in den Flash Zellen zu tun hat welche mit der Zeit immer schwieriger auszulesen sind. Diese müssten von der Firmware öfters 'aufgefrischt' werden.

FileBench wurde extra geschrieben um das Problem zu analysieren. Das Programm misst einfach die Lesegeschwindigkeit existierender Dateien:
Anhang anzeigen File Bench 007a.zip

Man kann damit ausgewählte Dateien auch wieder auf Geschwindigkeit bringen (Backup sollte man immer haben).

Oder DiskFresh und MyDefrag von oben für die ganze SSD benutzen.
 
Man kann nur hoffen, dass wie bereits von einigen geschrieben, die Lebenszeit sich durch den Bug Fix nicht verkürzt :/ Müsste man ja eigentlich Garantieverlängerung von Samsung bekommen :P
 
Zurück
Oben