850 Euro Gaming PC

softs

Banned
Guten Tag ComputerBase-Community,

ich spiele nun seit längerer Zeit mit dem Gedanken mir einen Gaming PC zu bestellen. Ich habe mich ein wenig schlau gemacht und dennoch einige Fragen an euch:

1. Ist es sinnvoll GPU und RAM zu übertakten (auch auf Hinblick meiner Anforderungen)?
2. Ryzen 5 2600/X? Die Meinungen sind 50/50, ich bin verzweifelt.
3. Oder doch Ryzen 5 3600?
4. Reichen 500 Watt für dieses System (auch bei OC)?
5. Reicht auch eine günstigere Alternative des Mainboards?
6. Gibt es Vorschläge für die Verbesserung des PCs?

Ich bedanke mich Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
softs

Mein System
Prozessor:
Ryzen 5 2600
Grafikkarte: RX 5700 Red Dragon
Netzteil: 500W be quite PP11
Arbeitsspeicher: 16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3000 CL15
Gehäuse: Sharkoon VG4
Mainboard: MSI B450 Tomahawk
SSD: 1TB Intel SSD 660p

Beantwortung der Fragen
1.) Verwendungszweck: Hauptsächlich Gaming.
2.) Spiele: Rainbow Six Siege, Rocket League, Fortnite.
3.) Auflösung: Full HD oder WQHD
4.) Qualität: Hohe Qualität.
5.) FPS: Mindestens 144 FPS.
6.) Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Nein.
7.) Besondere Anforderungen:
1. CPU Overclocking (unschlüssig mit GPU und RAM OC)
2. Nicht den lautesten PC.
3. Windows 10
8.) Monitore
Derzeit: 2, Samsung/BenQ, Full HD, 60 Hz (+FreeSync)
Zukunft: 2, Modell egal, Full HD oder mehr, 144 Hz (am besten FreeSync)
9.) Alter PC: Nein.
10.) Kosten: 800-850 Euro.
11.) Aufrüsten: In ein paar Jahren.
12.) Wann: Kein fester Zeitpunkt. Ich schnappe zu, wenn Einzelteile im Angebot sind.
13.) Selber Zusammenbauen? Ja.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
"Mein System" verwirrt mich, hast du dir das so ausgesucht als Vorschlag an uns dass wird verbessern sollen, oder hast du den so tatsächlich zuhause stehen?

Also schwarz auf schwarz sieht schonmal nicht gut aus. ;)
Und CB hat einen offiziellen Dark-Mode.
Nen 2600er würde ich bei dem Budget nicht mehr nehmen, im Leitfaden wird ab 750/900€ ne 3600er CPU verbaut.
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build900

softs schrieb:
1. Ist es sinnvoll GPU und RAM zu übertakten (auch auf Hinblick meiner Anforderungen)?
Imho lohnt OC immer, kommt aber drauf an meist laufen gerade Grafikkarten ohne OC deutlich effizienter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
softs schrieb:
2. Ryzen 5 2600/X? Die Meinungen sind 50/50, ich bin verzweifelt.
3. Oder doch Ryzen 5 3600?
4. Reichen 500 Watt für dieses System (auch bei OC)?
5. Reicht auch eine günstigere Alternative des Mainboards?
6. Gibt es Vorschläge für die Verbesserung des PCs?
1. Ja, absolut. GPU OC bringt bei Navi sehr sehr wenig, aber RAM OC sowieso. Der Ballistix macht da gut was mit.
2 & 3. den 3600 eindeutig.
4. wenn du noch OC willst, vllt. zu 550w greifen. Aber sollte auch so ausreichen.
5. in Sachen Preis/Leistung, nein. Sieh aber zu dass du das Tomahawk MAX nimmst.
6. ich finde, der Build passt so ganz gut. Allerdings würd ich beim Case dann doch eher zum M25 greifen, gern auch in schallgedämmt

Geisterwolf schrieb:
"Mein System" verwirrt mich, hast du dir das so ausgesucht als Vorschlag an uns dass wird verbessern sollen, oder hast du den so tatsächlich zuhause stehen?

Den will ich mir noch zulegen :D

Gerade für hohe fps werte würde ich lieber auf den ryzen 3600er setzen.

Wie sieht es aus, wenn ich bei der 2600 bleibe. (Frage 2)

Wie sieht was aus?
So präzisiere er seine Frage.

..das ist keine präzise Frage.
sag doch was du genau wissen willst.

2600 oder 2600x? recht egal. der x kostet 20€ mehr und ist minimal schneller. aber es macht keinen sinn, nimm den 3600

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Gut. Für welchen Prozessor (2600/X) sollte ich mich in Hinblick auf mein Budget und meine Anforderungen entscheiden? Ich habe mitbekommen, dass die 3600 sich eher lohnt, dennoch möchte ich wissen, was es für Vor- und Nachteile bei dieser Auswahl der Prozessoren gibt.

es ist viel einfacher erklärt: zum 2600 greift man nur, wenn das Budget nicht mehr hergibt.
der 3600 ist in Anwendungen und Spielen einfach schneller, siehe diverse Tests querbeet im Netz.

Captain Mumpitz schrieb:
1. Ja, absolut. GPU OC bringt bei Navi sehr sehr wenig, aber RAM OC sowieso. Der Ballistix macht da gut was mit.
2 & 3. den 3600 eindeutig.
4. wenn du noch OC willst, vllt. zu 550w greifen. Aber sollte auch so ausreichen.
5. in Sachen Preis/Leistung, nein. Sieh aber zu dass du das Tomahawk MAX nimmst.
6. ich finde, der Build passt so ganz gut. Allerdings würd ich beim Case dann doch eher zum M25 greifen, gern auch in schallgedämmt

zu 1.: Wenn ich dass richtig verstehe, sollte ich am besten mein ganzes System (CPU, GPU und RAM) overclocken? Ajajaj, ich habe jetzt schon Sorgen, etwas falsch zu machen.

Hallo,

3600er nehmen / ~25 % höhere Spiele- und Multicoreleistung gegenüber dem 2600
passt
passt
passt
Gehäuse ist nicht wirklich das gelbe vom Ei
Gegen die MAX Variante tauschen
Als Spieleplatte schön und gut, aber als Systemlaufwerk nicht wirklich zu empfehlen

Außerdem würde ich noch einen potenteren CPU Kühler verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen CPU Kühler könntest du/könntet ihr mir empfehlen?

Edit: Wie sieht es mit dem TG5 Gehäuse aus?
Ergänzung ()

Hey Leute,

dankeschön für die hilfreichen Beiträge.

Ich habe mein System bei Geizhals angegeben. Ergebnis: mehr als 850 Euro

Ich greife eher zur Ryzen 5 2600 und hole mir einen anständigen Kühler. Könntet ihr dann erneut über alle Frage schauen und mir sie eventuell beantworten? Danke. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD ist Mist, als Systemplatte ist QLC-Flash nicht zu gebrauchen. Da sollte eher eine 500GB Crucial MX500 rein und die 660 als Laufwerk für Spiele

Zurück
Oben