Test 850-Watt-Netzteile im Test: Sieben Modelle von 80 Plus Gold bis Titanium

Sharangir schrieb:
Wenn cpu (200W) und GPU (div. von AMD bis 400W) arg übertaktet werden, sind 850W (bei 80% Effizienz) schnell mal notwendig...

200W+ 400W = 600W = bei 850W NT noch immer 250W Reserve. Die Beim Netzteil angegebenen Wattzahlen sind AUSGANGSLEISTUNG, also liefert ein 850W-Netzteil mindestens 850W an die Komponenten... Von der Effizienz hängt nur ab, wie viel dann wirklich aus der Steckdose gezogen wird.

D708 schrieb:
... die 850W immer aufgeteilt sind. Jetzt mal ein Beispiel, vollkommen übertrieben, nur 400W an der 12V Rail. ...
Peak jenseits des doppelten Verbrauchs ...

Wenn ein 850W-Netzteil nur 400W auf "einer" 12V-Rail ausgeben kann, dann hat es noch mindestens eine weitere 12V-Rail. Wenn es DC-DC hat, steht auf 12V praktisch die gesamte Nennleistung zu Verfügung (haben die Netzteile hier alle) und selbst bei der schlechteren gruppenregulierten Technis schafft ein 850er noch gut 800W auf 12V.

Kurzzeitige Peaks steckt jedes semi-gute Netzteil weg. Dafür sind die dicken Kondensatoren da. Die Bezeichnung lautet normalerweise "XXX W continuos output", was die Dauerbelastung bezeichnet. Wer nun meint er müsse für irgendwelche kurzzeitigen Peaks ein Netzteil kaufen, das für eine höhere Dauerbelastung ausgelegt ist, der plant unnötig ein Polster ein, welches schon vorhanden ist.

Alphanerd schrieb:
...Verstehe da die Hersteller nicht, ich persönlich würde gerne viel mehr kleine NTs sehen, um 300 - 450 Watt. Grade um die 300er Region haben viele Anbieter nur billiges im Angebot. ...

Ja ist schon ärgerlich, dass die hochwertigen Netzteil-Serien oft erst bei 500-650W anfangen, wo man doch z.B. einen potenten Gaming-Rechner schon mit 350W betreiben könnte. Man betrachte nur mal, was das Gesamtsystem in den CB-Tests so mit i7 und Mittelklasse-Karten wie RX 480 und GTX 1060 verbraucht. Da langweilen sich 500+ Watt-Geräte.

Das Problem ist dabei aber leider, dass hochwertige Netzteile mit niedriger Ausgangsleistung extrem schwer zu bauen sind.
Zum einen will man hohe Effizienz. Da es aber ein paar mehr oder weniger fixe Verluste gibt, fallen die bei Netzteilen mit wenig Ausgangsleistung prozentual stärker ins Gewicht, was es schwieriger macht die tollen hohen 80-Plus-Sticker zu kriegen. Man muss also noch höherwertige Komponenten verwenden, um dann ein Paar Prozente für einen Sticker rauszukitzeln, die dann wiederum bei so wenig Ausgangsleistung neben dem Sticker wenig Mehrwert bieten, weil sie absolut dann wieder nur noch wenige Watt auf der Stromrechnung sind.
Zum anderen bewirken die hochwertigen Komponenten, dass das Netzteil eigentlich auch deutlich mehr Leistung liefern könnte. Da lohnt es sich dann wieder nicht für den Hersteller, das als "kleines" Netzteil zu verkaufen und über Schutzschaltungen etc. künstlich zu "verkleinern". Großartig weniger Kosten haben sie wegen ein paar kleinerer Kondensatoren usw. eh nicht. Und für ein sehr gutes 350er gibts halt immer noch weniger Geld als für ein genausogutes 500er.
Ein Beispiel hierfür ist die SeaSonic Prime-Reihe. Da sollte es eigentlich ursprünglich auch ein 550er von geben (an 300-400W ist hier nicht zu denken). Die Plattform ist aber schlicht so hochwertig, dass man daraus ein passives 600er macht (sollte bald auf den Markt kommen), weil es sich teurer verkaufen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab explizit von Skylake geredet, das hatte seinen Grund.
Althardware nimmt man ja eher selten für Multi-GPU.

Sharangir schrieb:
200W leistungsaufnahme einer CPU? Das wäre arg viel.
Welche CPU schluckt denn so viel energie(auf dauer!)?

Selbst sehr gut ausgestattete Testsysteme wie die hier von CP schlucken selten mehr als 500W insgesamt unter Realitätsferner Vollast(furmark etc.)

Habe hier nen auf 4,5GHz übertakteten FX3850 und ne alte GTX770, 3HDDs und 2 SSDs, auch das komplette System(inkl Monitor) bekomme ich unter Benchmarkvollast nicht über 450W Leistungsaufnahme geprügelt.
Normalwerte sind immer so zwischen ~70W(idle, Monitor Standby) und ~380W(zB Witcher3)

Zuletzt bearbeitet:
Hopsekäse schrieb:
Ja ist schon ärgerlich, dass die hochwertigen Netzteil-Serien oft erst bei 500-650W anfangen, wo man doch z.B. einen potenten Gaming-Rechner schon mit 350W betreiben könnte.

Danke für deine ausführliche Erläuterung!

Tulol schrieb:
200W leistungsaufnahme einer CPU? Das wäre arg viel.
Welche CPU schluckt denn so viel energie(auf dauer!)?
übertaktete 2011 CPUs schaffen das locker.

Ich bin ja mit meinem SuperFlower Leadex Platinum immer noch voll zufrieden, frage mich allerdings ab und an ob sich der Aufpreis von Platinum gegenüber Titanium lohnt...?

Mann weiß ja nicht mehr was im Netzteil steckt. Wenn ich zwei Enermax Netzteile wie das geniale Infiniti und das Triathlor Eco vergleiche hat mich letzteres vom Hersteller getrennt. Das Triathlor Eco war ja kein echtes Enermax mehr. Jetzt bin ich bei Seasonic gelandet.

@DonDonat

Nicht wirklich.
Zwischen Platinum und Titanium liegen nur ein paar %.

/Edit

Titanium hat bei 10% Auslastung schon 90% Effizienz, die Klassen darunter sind nicht angegeben.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/80_PLUS

Zuletzt bearbeitet:
proud2b schrieb:
Titanium hat bei 10% Auslastung schon 90% Effizienz, die Klassen darunter sind nicht angegeben.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/80_PLUS

Deswegen lohnt sich Titanium ja auch. Im Leerlauf hast du eine deutlich bessere Effizienz. Und bei den meisten Leuten dürfte die meiste Zeit das Netzteil im Leerlauf laufen.

Welche Ersparnis bringt denn eine 5% höhere Effizienz bei 50W Grundverbrauch? Vor allem im Vergleich zum erhöhten Kaufpreis.

Zumal Titanium-Netzteile erst bei 600W anfangen, dann kann ein gut dimensioniertes Gold-Netzteil ähnlich effizient im Idle sein (dann natürlich mit dem Hinkefuß der geringeren Effizienz unter Last)

Ja gerade unter 600W in meinen Augen sehr interessant !
Da könnte man bei Titanium und der geringen Wärmeverlustleistung wohl locker ein passiv gekühltes NT bauen, da man ja kaum Wärme abführen muss !
Ich denke auf kurz oder lang wird sowas kommen, denke nicht das sich der Hersteller da lange verwähren können, da nicht alle User sich nen 650W aufwärts NT kaufen !

Der Test geht voll an der Realität vorbei - alles ab 600 Watt macht keinen Sinn.

Nun, die User die das tun sind ein mickriger Bruchteil der Custom PC User (die ja auch nur ein Bruchteil des Marktes sind).
Aber es gibt sie auch und die Geräte für die Leute sollten genauso getestet werden wie preiswerte Netzteile oder für Netzteile um 350W und drunter (kaufen auch die wenigsten)

Simanova schrieb:
Der Test geht voll an der Realität vorbei - alles ab 600 Watt macht keinen Sinn.
Quark mit Semmelbröseln
Kollege hat ein 770(?)er Gespann und nen i7 und beides gut übertaktet und kommt auf mehr als 750W

Anderer Kumpel hat nen Quad Crossfire und nen 2011er und kommt auf über 1100W ohne GrakaOC ;)

@roterhund07
Ich denke, die Leute bemängeln eher, dass die Zielgruppe für diese Netzteile nur sehr klein ist und der Test daher nur wenige Leute direkt anspricht. Von einem ausführliches Round-Up zu 400/450W-Netzteilen hätten sicher mehr cb-User einen unmittelbaren Nutzen. Aber vielleicht kommt in dieser Richtung ja noch was?

@Klugschiss
Die Wendung 'Sinn machen' macht durchaus Sinn und ist völlig legitim, gerade in einem konzeptionell mündlichen Kontext wie hier in einem Forenbeitrag. Man muss im Übrigen nicht alles glauben, was ein Bastian Sick (der nicht mal Germanistik studiert hat) oder andere selbsternannte "Retter der deutschen Sprache" so von sich geben.

Zuletzt bearbeitet:
Cardhu, 770er so viel? An der Steckdose? Mit TFT?

Das sollten die nicht verbrauchen.
Ich komme mit ner 780Ti und nem Nehalem bei 3,8GHz nicht auf 500, ...

Hatte zu ihm auch gesagt, dass ein 750er Platimax auch reichen sollte, das er vorher hatte. Er hat dann lieber das KW NT genommen.
Hat es dann auf meinen Rat hin mit so nem Strommessgerät geprüft und mir erzählt. Ansonsten hätte ich das auch nicht gedacht oder geglaubt :lol:
(Vllt sind es auch 780er, aber glaub ich nicht. Kann die Tage aber nachfragen :p Er hat jetz eh erstmal auf 1080er aufgerüstet :evillol:)

Was hat er als NT?
Wenn das nur 85% Effizienz hat sind 750w gemessen nur ca. 640 drin.
Trotzdem zu viel.

Zurück
Oben