Test 850-Watt-Netzteile im Test: Sieben Modelle von 80 Plus Gold bis Titanium

Immernoch ein Platimax :p Effizienz sollte also stimmen.
Glaub er hat noch nen 4790k, weil er sich noch nicht für ne 2011er Plattform durchringen konnte^^
Sind auf jeden Fall EVGA Karten der höheren Klasse, als SSC oder Classified und die auf Anklatsch übertaktet.

Ok, also tdp jenseits der 250w, dann alles klar.

Hibble schrieb:
Es ist eine elektrische Last (also aus Widerständen), die einen sehr großen Kühlkörper besitzt und daher für die Messung kurzzeitig passiv gekühlt werden kann.
Daher können auch alle Elektronik-Geräusche vom Netzteil eingefangen werden und es werden auch ausschließlich die Geräusche vom Netzteil gemessen.

Interessant, kann man das mal sehen?
Wie riesengroß muss da der Kühlkörper sein um 600 Watt Temperatur weg zu schaufeln ohne Lüfter?

Und was bedeutet kurzzeitig, das Netzteil muss ja sicher auch erst mal 15 Minuten Laufen um auf Temperatur zu kommen.

600w Heizleistung oder Verlustleistung bei 600w?

Solange sich das Netzteil von der Temperatur noch einschwingt, sind sechs 140 mm Lüfter auf voller Drehzahl am Arbeiten. Und bei der höchsten Auslastungsstufe werden die Netzteile sogar mit 770 Watt (Ausgangsleistung) belastet.

In der Last sind überwiegend 100-Watt-Leistungswiderstände verbaut.

Danke für den tollen Test, aber mir fehlen Enermax und Seasonic. Gerade bin ich dabei zu entscheiden, welches 850W Netzteil ich kaufen soll. Ich kaufe gerne Seasonic, deswegen würde ich mich freuen, wenn Seasonic im Test vertreten gewesen wäre.

Wurde doch jetzt schon oft genug durchgekaut, dass es in dieser Leistungsklasse von Enermax nichts interessantes gibt. Wie kann dir also in diesem Test etwas fehlen, das garnicht existiert?

Der Wunsch nach Enermax und Seasonic wird hier mittlerweile zum Running Gag. Man könnte wohl das gesamte Portfolio von Enermax und Seasonic als Test bringen und selbst dann würden einige noch danach fragen.

Wir sind also schon bei APP-Steuerung von Netzteilen angelangt... Ey, fragen sich die Entwickler vielleicht mal, dass ich mein NT gar nicht steuern will? Was interessiert mich denn die Temperatur, das soll durch die interne Lüftersteuerung vernünftig gelöst werden. Ein NT soll einfach gut funktionieren und keinen App-Schei* haben. :freak: das bezahlt man doch alles mit.. und ich bezweifle, dass der Durchschnittsnutzer ein Netzteil besser einstellen kann als eine durch die Entwickler erstellte Logik.
Muss ich mir wohl bald n NT ohne App auf Vorrat zulegen ^^

Das Triathlor Eco ist 80 Plus Bronze und passt damit thematisch überhaupt nicht. Roundups sollten auch so halbwegs fair sein.

Ned Stark schrieb:
Deswegen lohnt sich Titanium ja auch. Im Leerlauf hast du eine deutlich bessere Effizienz. Und bei den meisten Leuten dürfte die meiste Zeit das Netzteil im Leerlauf laufen.

Es wird bei Titanium zwar endlich auch mit 10% gemessen, aber das hilft nur begrenzt. Zum einen sind 10% immer noch zu hoch, da selbst Gamer-PCs oftmals bei weit unter 50W idle laufen (bitte bedenken, dass die Messwerte hier in den Tests schon *inklusive* des Netzteilverlustes sind!). Zum anderen sind Netzteile (anders als etwa Kühlschränke :evillol:) nicht so gebaut, dass sie genau auf der Norm landen und bei einem Test gleich daneben dann Gruselwerte abliefern.
Im Ergebnis haben wir hier als "nur" die gleichen 2-3% Verbesserung, die sich über das gesamte Spektrum ergeben.

Pontiuspilatus schrieb:
Welche Ersparnis bringt denn eine 5% höhere Effizienz bei 50W Grundverbrauch? Vor allem im Vergleich zum erhöhten Kaufpreis.

5% sind in dem Falle 2,5W. Die Effizienz im Idle ist also nicht das ganz entscheidende, wobei man die Nutzungsdauer des Netzteils bedenken sollte. Gerade wenn man sich so ein extrem effizientes Gerät gönnt, wird man das wohl auch lange nutzen. Meines hier müsste inzwischen 100.000 Betriebsstunden voll haben; da sind 2,5W dann schon bald 70€… Rechnet man noch 10% der Zeit bei 250W und auch wieder 5 Prozentpunkte besser dazu, sind wir bei >100€ Einsparung für einen wirklich nicht übergroßen PC. Da ist der Kaufpreis des Netzteils dann fast völlig egal…

Simanova schrieb:
Der Test geht voll an der Realität vorbei - alles ab 600 Watt macht keinen Sinn.

Das habe ich bisher auch gedacht, aber gerade dieser Test zeigt das Gegenteil auf. Entscheidend für die Gesamteffizienz ist die Effizienz des Netzteils unter Last, denn da machen 1% schon mehr als als 5-10% im Idle. Nun ist aber der Peak der Effizienz nicht bei voller Last des Netzteils, sondern bei 50%!
Betreibst du einen Rechner, der sagen wir 450W zieht (ziemlich dickes Ding, aber nicht absurd), so hast du mit einem fast voll ausgelasteten 500W 'Platinum' theoretisch 90% Wirkungsgrad, also 50W Abwärme. Mit einem 850W 'Titanium' erreicht man jedoch 96% Wirkungsgrad und damit nur noch knapp 20W Abwärme. Über das gesamte Netzteil-Leben (siehe meine Rechnung weiter oben) spart man damit nicht nur viel Geld, sondern auch viel Lärm.

da mein letzter Beitrag indiziert worde ist, probier ichs nochmal auf die höfliche Art:
Lest euch bitte den Test der neuen Prime-Serie von Seasonic durch..dann wisst ihr auch, warum manche Leute es so skandalös finden, dass es hier im Test nicht auftaucht.

Zurück
Oben