Ned Stark schrieb:
Deswegen lohnt sich Titanium ja auch. Im Leerlauf hast du eine deutlich bessere Effizienz. Und bei den meisten Leuten dürfte die meiste Zeit das Netzteil im Leerlauf laufen.
Es wird bei Titanium zwar endlich auch mit 10% gemessen, aber das hilft nur begrenzt. Zum einen sind 10% immer noch zu hoch, da selbst Gamer-PCs oftmals bei weit unter 50W idle laufen (bitte bedenken, dass die Messwerte hier in den Tests schon *inklusive* des Netzteilverlustes sind!). Zum anderen sind Netzteile (anders als etwa Kühlschränke
) nicht so gebaut, dass sie genau auf der Norm landen und bei einem Test gleich daneben dann Gruselwerte abliefern.
Im Ergebnis haben wir hier als "nur" die gleichen 2-3% Verbesserung, die sich über das gesamte Spektrum ergeben.
Pontiuspilatus schrieb:
Welche Ersparnis bringt denn eine 5% höhere Effizienz bei 50W Grundverbrauch? Vor allem im Vergleich zum erhöhten Kaufpreis.
5% sind in dem Falle 2,5W. Die Effizienz im Idle ist also nicht das ganz entscheidende, wobei man die Nutzungsdauer des Netzteils bedenken sollte. Gerade wenn man sich so ein extrem effizientes Gerät gönnt, wird man das wohl auch lange nutzen. Meines hier müsste inzwischen 100.000 Betriebsstunden voll haben; da sind 2,5W dann schon bald 70€… Rechnet man noch 10% der Zeit bei 250W und auch wieder 5 Prozentpunkte besser dazu, sind wir bei >100€ Einsparung für einen wirklich nicht übergroßen PC. Da ist der Kaufpreis des Netzteils dann fast völlig egal…
Simanova schrieb:
Der Test geht voll an der Realität vorbei - alles ab 600 Watt macht keinen Sinn.
Das habe ich bisher auch gedacht, aber gerade dieser Test zeigt das Gegenteil auf. Entscheidend für die Gesamteffizienz ist die Effizienz des Netzteils unter Last, denn da machen 1% schon mehr als als 5-10% im Idle. Nun ist aber der Peak der Effizienz nicht bei voller Last des Netzteils, sondern bei 50%!
Betreibst du einen Rechner, der sagen wir 450W zieht (ziemlich dickes Ding, aber nicht absurd), so hast du mit einem fast voll ausgelasteten 500W 'Platinum' theoretisch 90% Wirkungsgrad, also 50W Abwärme. Mit einem 850W 'Titanium' erreicht man jedoch 96% Wirkungsgrad und damit nur noch knapp 20W Abwärme. Über das gesamte Netzteil-Leben (siehe meine Rechnung weiter oben) spart man damit nicht nur viel Geld, sondern auch viel Lärm.