8600M GT und Windows 8

KarlKarolinger

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
728
Hallo,

nachdem ich Windows 8 auf meinem Desktop getestet und die relativ schnellen Bootzeiten bemerkt habe, dachte ich mir das sei bestimmt ganz gut auf meinem alten Laptop.

Also schnell installiert, neuesten 306.97 Treiber bei NVidia geladen (über die Suche mit Angabe von Win 8 32Bit und meiner Karte) aber läuft nicht. Sobald ich ins NVidia Control Panel möchte heißt es nur mein Display sei nicht an eine NVidia GPU angeschlossen und das wars, Windows meldet das Gerät sei gestoppt worden, weil es einen Fehler gemeldet habe.

Merkwürdig daran finde ich, dass die 8600M GT laut NVidia zu den unterstützten Karten gehört.

Ich hab dann erstmal ältere Treiber ausprobiert und bemerkt, dass alle, die nicht für Windows 8 zertifiziert sind, augenscheinlich wunderbar funktionieren. Das heisst auf dem Desktop und in 3D Apps etc. gibts keine Probleme. Allerdings können einige Metro Apps dann nicht ins Internet verbinden (nach Deinstallation des Treibers klappts wieder, Netzwerk ist immer vorhanden) und Videos in Metro Apps laufen auch nicht, manchmal wird angezeigt ich habe weder Flash noch html5 oder die App stürzt ganz ab.

Die Probleme liegen meiner bescheidenen Meinung nach irgendwo bei den Treibern, mit den mitgelieferten Treibern von Win 8 funktionieren alle Apps und Videos, allerdings ist die Performance miserabel, d.h. Videos stocken zumindest im Vollbild, 3D Spiele laufen langsam etc.

Weiß irgendjemand mehr dazu, z.B. warum alle Win 8 Treiber von NVidia meine Karte nicht erkennen wollen oder ist sie einfach generell zu alt? Und wenn ja, warum wird sie dann als kompatibel mit dem Win 8 Treiber gelistet?
 
Zu der Zeit der 8xxx Serie war es noch sehr oft üblich, dass Notebook Hersteller ihren eigenen Treiber veröffentlichten. Und die GPUs leicht modifiziert haben und ihre HardwareID so nicht vom Standard nVidia Treiber gefunden wird.

Du kannst nur versuchen, die Installationsdateien des nVidia Treiber anzupassen. Damit er auch Deine 8600M GT findet. Anleitungen findest Du zu genüge im Netz.

Wenn Der Hersteller des NB keine win 8 Treiber anbietet, hast Du keine andere Möglichkeit.
 
Wenn das noch wie frühr ist, dann lies mit GPUz die Daten aus und schreib sie in bei dem neuen Treiber in die .ini die für die Erkennung und Benennung zuständig ist.
Wichtig ist nur die Hardware ID, der Name ist unrelevant, da kannst du deine Grafikkarte benennen wie du lustig bist :) z.B. statt 8600M GT -> "KarlKarolinger" so taucht sie dann auch im Gerätemanager auf^^
 
Hey,
ich habe keine Ahnung, welcher Treiber der beste ist, aber hier gibt es sehr viele z.T. optimierte oder angepasste Treiber. Wenn Du einen gefunden hast, vergiss es nicht zu posten.

MfG
Thomas

P.S. Als Generation die mit DOS, Win95/98/2000/NT/XP/Vista und Win7 aufgewachsen ist, ist Win8 ein echter Schock: "mein book ist ein Handy" . Habe mir ein anderes besorgt mit Win7 und das mit Win8 meinem Sohn gegeben :)
 
Zurück
Oben