OK, Umstellen auf Genereic Key geht nicht.
Aufgrund der Tatsache, dass das direkte Installieren der 8.0 OEM gleich ab Beginn das Touchproblem hat (garkeine Fingereingabe irgendeiner Art möglich) und des Verlaufs der Misere (kurz nach der Aktivierung von 8.1 mit OEM-Key setzt das Problem ein) schließe ich dennoch, dass dieser OEM-Mist der Grund für das Problem ist.
Jedenfalls werde ich am Montag mal bei Microsoft anrufen und höflich um Unterstützung bitten.
Zum Mediacenter: Naja, brauchen tu ich´s ja nicht. Eigentlich dachte ich auch, das kann BluRay, was aber leider nicht der Fall ist.
Aber um das Nichtvorhandensein des Mediacenter an sich ging´s auch gar nicht, das war eher als Beschreibung der N-Version gedacht. Nur scheinen mit der N-Version von 8.1 grundsätzlich ein paar Apps und Programme Probleme zu haben.
Außerdem, nachdem die Uni mir einmal einen Key deaktiviert hat und in der Familie der OEM-Key noch rumflog...
Ach ja, sorry übrigens dass ich deinen schönen Erfahrungsbericht-Thread gekapert habe
Edit:
Nach mehreren Telefonaten mit dem Microsoft-Support und einer Remotesitzung mit einem Techniker von Microsoft ist die Art des Fehlers und o.g. Begründung in meinem Fall zweifelsfrei festgestellt worden. Laut Microsoft wird das Problem durch Lenovo verursacht.
Die Problematik liegt begründet darin, dass der Treiber nicht für Windows 8 zertifiziert ist und daher durch das Aktivieren des Betriebssystems mit einer normalen Handelslizenz (Vollversion oder „OEM“) durch die install.wim deaktiviert wird.
Naja, eigentlich hätte ich gedacht, dass MS einfach den Key tauschen kann. Damit wäre die Sache gegessen, aber so...
Edit 2:
Problem wurde durch Ändern des Product Key behoben.