Hallo Spock!
Also: Der Akku war bei den beobachteten Weren lt. Windows und Lenovo Settings (App) natürlich zuvor auf 100% geladen. Vom Lenovo Settings Dependency Pack und der App ist alles installiert, was Lenovo über die Driver Matrix oder das UpdateTool zu Verfügung stellt. Ich habe das auch schon komplett deinstalliert und neuinstalliert.
Bezüglich Kapazitätsverlust: Geladen wird der Akku lt Energiemanager (unter Win7) bis auf 43.65 von ursprünglichen 57.72Wh (also schon gut 25% niedriger) Die obigen Werte mit Bios 2.59 lassen sich dadurch aber nicht erklären. > im Schnitt 30-50% Verlust..
Aber nochmal: Erst nach einer kompletten Neuinstallation vor 6-8Wochen hat die Betriebsdauer merklich abgebaut. Ich habe in jeder Konfig davor eine max Laufzeit von ca 6,5 Stunden erreicht und habe am Schluss mit WLAN ca. 2,5-3 Std gehabt. Um die erwähnten 4 Std zu erreichen habe ich schon den Flugzeugmodus (Hardwareschalter: Funkverbindungen aus) aktiviert.
Die Akkufirmware ist auch aktuell - es werden hier keine Updates gefunden.
Bzgl: Bios: No offense, aber wenn ich Bluetooth dort abschalten muss, kann ich den Laptop gleich gegen einen Standrechner eintauschen..
Ich verwende aber IMMER den Hardwareschalter um den Flugmodus zu aktivieren, wenn ich WLAN & BT nicht nutze und dann ist sowohl unter win7 wie win8 BT sicher aus. UMTS ist bei mir sowieso nie an.. Für maximale Akkulaufzeiten habe ich das natürlich auch jetzt immer so getestet. (Versteht sich für mich von selbst, sorry.)
Ich habe aber jetzt wieder meine originale HDD mit Win7 eingesetzt, die noch auf dem alten SoftwareStand war (Laufzeiten damals eben bis zu ca. 6,5Std mit Nutzung). Platte rein, Test: ~3 Stunden. Funkverbindungen aus, Reaktion: Null. Nada. Keine Änderung.
Ich habe mir dann mal die BIOS Updates angesehen und Schritt für Schritt einen rollback auf die Version gemacht, die ich damals im Einsatz hatte: 2.55 (dh. getestet mit 2.59 - 2.55) und tatsächlich habe ich kleine Änderungen bemerkt.
Mit dem alten Stand an Software und dem entsprechenden Bios bin ich mit WLAN zwar nicht besser gefahren aber konnte zumindest auf 4.5 Stunden ohne WLAN aufstocken (nach einer zuerst angezeigten Zeit von 48Std
) Daraufhin habe ich jetzt alle verfügbaren Windows und LenovoUpdates laufen lassen (ohne Bios-Updates) und erreiche jetzt immerhin 4Std mit Funk und 4.5Std ohne Funk (ohne Nutzung!)
Es bleibt aber auch unter Berücksichtigung der schlechteren Akkukapazität immer noch ein Varianz und der Akkudrain schießt schon bei den kleinsten Aktionen auf 12-18!W laut Energiemanager. Auch läuft der Lüfter ständig deutlich hörbar mit recht warmer CPU (gefühlt nicht gemessen) auch ohne Last..
Bezüglich Intel Engine Firmware: Interessanter Weise wird die Firmware auch nach einem als erfolgreich angezeigten Upgrade nicht in der neuesten Version ausgegeben wenn ich darauf teste.. Ev. liegt das Problem mit dem IRST und der SSD wirklich irgendwo dort begraben.. Allerdings stört mich das derzeit weniger als die Akkuleistung die darauf ja nicht zurückzuführen ist.
Danke dir auf jeden Fall für deine Zeit und Tipps!
Lg Phil
Bilder im Anhang sind Screenshots des Energiemanagers mit Bios 2.56 w(WLAN) und f(Flugmodus) wie auch unter Bios 2.55 nach den Updates..