• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

860k oder 1055t?

DeYzZ schrieb:
Dabei wollte ich nicht mehr als 60€ ausgeben.

Grundsätzlich würde ich den Carizzo empfehlen: AMD Athlon X4 845, 4x 3.50GHz, boxed mit Low-Noise-Light Kühler (AD845XACKASBX) ab € 39,01. Aber das hängt auch davon ab, welchen RAM Du hast. Wie alle FM2+-CPUs hat der Carizzo kein Level3-Cache und ist daher auf schnellen RAM abgewiesen. Wenn Du nur so etwas wie 1.333MHz-RAM hast fährst Du mit nem alten Phenom für das AM3-Board besser. Ansonsten hätte der X4 845 von allen AMDs vor Ryzen die höchste IPC und ist zudem recht sparsam.

Hol dir lieber das Angebot von jumpin bevor du hier noch zum nForce 630a + 1055t gedrängt wirst. Der i5 2320 ist deutlich schneller als beide von dir angesprochene Prozessoren und die 69€ sollten da doch drin sein. ;)

bensel32 schrieb:
Hol dir lieber das Angebot von jumpin...

Gibt es dabei denn eine Garantie, dass seine GTX 970 mit dem OEM-Board läuft? (Ich hab jetzt nicht gegooglet)

Warum sollte sie nicht laufen? Gegenfrage: läuft sie auf dem AM3-Board? :confused_alt:

Edit: Zumindest gibt es Treiber und Bios von Medion für das Board bis Windows 10. Für das ASUS-AM3-Board gibt es bei ASUS seit 2011 nichts mehr was Treiber und Bios angeht.

Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
Warum sollte sie nicht laufen?

Weil OEM Boards aus Fertigrechnern öfter mal zickig mit Grafikkarten sind. Ob das bei diesem Board auch der Fall ist weiß ich nicht, das müsste der TE im Vorfeld klären.

Wetten sollte man bei keinem Board. Wenn man Goggle nutzt stellt man schnell fest, das die Probleme mit dem OEM-Board von Medion nicht häufiger sind als mit einem normalen Board. Allerdings häufen sich die Probleme mit einem AM3 Board mit nForce 630a umso jünger die Postings sind. Daher finde ich halt den Tipp mit dem 1055T für die Tonne. Probleme kann es überall geben. Es gibt auch massig Berichte das der oder der Speicher auf dem oder dem nicht Board läuft. Wenn man da jetzt jedesmal alles in Frage stellt, braucht man garnicht anfangen selber aufzurüsten. Dann sollte man Fertigrechner kaufen. Die meisten Probleme sitzen nämlich vor dem Rechner. :freak:

Wo habt ihr denn die Weisheit her, das dieses MSI-Board mit ner GTX 970 nicht laufen könnte. Finden konnte ich dazu nichts. Eher war ich erstaunt das Medion sogar noch Treiber für das aktuelle Windows 10 zur Verfügung stellt. Der Support also relativ aktuell istwas man beim nForce 630a schon seit 2011 nicht mehr sagen kann. Ehrlich gesagt kann ich mich nicht mal dran erinnern das ich bei einer Aufrüstaktion mit einem OEM-Board und ner neuen Grafikkarte jemals Probleme hatte. Allerdings musste ich oft die Netzteile mit tauschen.

Naja, muss der TE selber wissen. Ich fand die Idee von jumpin perfekt. Die 10€ Aufpreis sollten durch den Verkauf der alten Sachen auch kein Problem sein und der TE hat ein schnelleres System als er vorher bei seinem Budget ins Auge gefasst hatte. Aber ich vermute der TE liest hier sowieso nicht mehr mit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben