8700K 5Ghz auf 12700K?

:D ok ich merke schon es liegt nur an mir, ob ich jetzt "basteln" will oder meine Vernunft siegt.

Ich werde dann mal ein paar Tage drüber schlafen.


Gehäuse hab ich schon seit ein paar Tagen neu und Lüfter. Der Basteltrieb wurde aber eher angeheizt.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Kannsde dir im Grunde ganz leicht selbst beantworten, geh her und stell die Details in Spielen wo dir mehr FPS wichtig wären soweit runter das deine 1080 nicht mit mehr als 90% ausgelastet ist und schau dir an was deine CPU an FPS liefert, reichen dir diese nicht aus, rüste dann halt auf.

Je nachdem in welcher Auflösung du zockst, limitiert eher deine 1080 und währe wohl eine stärkere GPU das bessere upgrade. Solltest aber dann halt schauen was Grafikkarte X in Spiel Y liefert, da wenn du dir eine 3080 für FullHD holen würdest, diese in Spiel XY 200FPS in ultra Details liefern könnte, dein 8700K aber nur 160FPS hergibt, hängst du halt hart im CPU Limit und eine 3070 wäre genauso gut geeignet gewesen.

Sieht in WQHD und 4K dann aber natürlich wieder anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -hybrid-
Danke für den Tipp, werde ich mal heute Abend testen.

Ich spiele in WQHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Wenn nichts limitiert, lohnt auch kein Upgrade. Wenn es ums reine "Haben-Wollen" geht, würde ich dann aber halt auch direkt zur "neusten" Generation greifen. Das wäre bei Intel die 13. Generation, die in den Startlöchern steht - oder eben doch AM5...
Aber tatsächlich ist es eigentlich Unsinn. Ich meine, was versprichst dir für Benefits von den neuen Standards, die du eh nicht nutzen wirst ;)?

Die Anmerkung von @Drewkev ist da echt gut: Wenn es der Basteltrieb ist, kann man dem wunderbar auch ohne neue Hardware nachgehen ^^
 
Ob es sich "lohnt" kannst nur du selbst entscheiden. Plattform Upgrade bedeutet ja nicht nur mehr FPS.
Hab mal getestet 10850K vs 12700K bei gleicher Grafik (3840x1600) GPU-Limit= hatte ca 10-15FPS mehr.
Für mich hat sich der Mehrpreis von ca 700€ (CPU+Mainboard) nicht gelohnt.
 
Welche Auflösung?
Welche Spiele?
Afterburner anschmeißen und Auslastung GPU/CPU anzeigen lassen. GPU nicht bei 99% --> CPU limitiert.

Die Benchmarks findest du hier, der 12700(K) ist schon eine Ecke schneller als dein 8700k.
 
Auf WQHD wird eher die Grafikkarte der limitierende Faktor, kommt aber auch auf die Spiele an.
 
hybrid79 schrieb:
Danke für den Tipp, werde ich mal heute Abend testen.
Musst aber bedenken das es auch CPU lastige Details gibt und wenn du wegen dem CPU Limit testen auf medium Details runter gehst und dort 120FPS raus bekommst, kann es sein das du bei High Details dann nur noch 100FPS dann hast.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Das zählt nicht. Cyberpunk ist extrem CPU-Lastig.
@hybrid79 ignoriere seinen Post und sehe dir besser GPU-lastige Spiele an.

Ich bin von einer von einem 6700k zu einem 5600 gewechselt. Da ich alle Komponenten schon hatte, kostete mich der Wechsel keine 300 Euro. Und ich bin mehr als zufrieden. Das wird für 4 Jahre reichen, danach wirds ein Ryzen 9700X3D oder sowas, wer weiss. Jedenfalls sind sämtliche Komponenten für die neue Generation viel zu teuer und die Auswahl sehr beschränkt. Ryzen 5600 + ein gebrauchtes B550. Evt. eine SSD am Blackfriday oder sowas. Sieh dir mal meinen Thread an.

https://www.computerbase.de/forum/t...nem-gebrauchten-x370-5600-ram-fragen.2105216/
 
unique28 schrieb:
Das zählt nicht. Cyberpunk ist extrem CPU-Lastig.

genau deswegen merkt man die FPS unterschiede in 1080p aber in 1440p nicht mehr ...

und wir wissen nicht mal bei welcher Auflösung gespielt wird ...

die Aktuelle GPU ist bei dem Spiel eh der limitierende Faktor nicht die CPU und der Ausblick wohin es geht siehe unten.

und man sollte auch nicht nur einen Test lesen ... in dem Video werden viel mehr Sachen beleuchtet aber du gehst da einfach mal Oberflächlich ran ...

Auch bringt es dem TE nicht das du von einem 4+4 Kerner zu einem 6+6 Kerner gewechselt hast ... da er selbst einen 6+6 Kerner schon hat ... also eine ähnliche Leistungsklasse willst du ihm empfehlen ?

Aber der TE soll deinen Post nicht ignorieren sondern als negatives Beispiel einer schlechten Beratung nehmen.

 
Hi ich hätte eine Frage das auch dieses Thema betrifft.

Ich hab einen 8700K von 2018
Wollte vergleichen wieviel ein aktueller Durchschnitts CPU so an Leistungszuwachs bringt. 100%??
Strategiespiele wie Anno oder Civ kommen an ihre grenzen bei großen Karten

Ich hab die Tests alle durchforstet und wurd aber nicht schlau und bevor ich mir noch Gedanken über ein notwendiges neues Mainboard oder RAM investiere, vielleicht weiß es ja jemand ganz grob ob sich das überhaupt lohnt?
 
@chefcod2
Je nach Szenario ist schon ein massiger Boost spürbar. Kommt eben stark auf deine Spielauswahl an.

Der i5 10600K welcher dem 8700K gleichgestellt ist wird hier regelrecht deklassiert. Die min. FPS in Singlecore lastigen Spielen wird locker bei +75% liegen.

1670963788639.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chefcod2
Ich hab mir jetzt nicht die ganzen Antworten durchgelesen aber würde sagen wenn der momentane Stand des Rechners deiner Signatur entspricht würde ich mir erstmal eine neue Grafikkarte holen und wenn die CPU dann irgendwann nicht mehr genug min Frames beim Zocken liefert würde ich dann zu diesem Zeitpunkt einen neuen Unterbau (CPU/MB/DDR5) anschaffen.
Bis dahin gibt es sicher schnellen DDR5 zu noch besseren Preisen und auch noch stärkere CPUs fürs Geld was du jetzt ausgeben würdest und am Ende wegen deiner GTX1080 eh nichts davon hast.
 
OZZHI schrieb:
@chefcod2
Je nach Szenario ist schon ein massiger Boost spürbar. Kommt eben stark auf deine Spielauswahl an.

Der i5 10600K welcher dem 8700K gleichgestellt ist wird hier regelrecht deklassiert. Die min. FPS in Singlecore lastigen Spielen wird locker bei +75% liegen.
Vielen Dank, das ist die Information die mir weiterhilft, den Rest bekomm ich selbst hin, auch wenn ich nur alle 5 Jahre mal nen PC baue :)
 
Vor dem gleichen Problem stand ich vor zwei Jahren. Da ich fast ausschließlich competitive FPS auf 1080p mit 240hz spiele, entschied ich mich damals zu upgraden. Bin von einem 8700k@5ghz auf einen Ryzen 9 5900x. Ich hab es absolut nicht bereut, da der Anstieg in frames das Upgrade mehr als wert war. Spielst du halt vor allem aktuelle Spiele, kann das CPU Upgrade auch Sinn machen, aber in dem Fall würde ich wohl ein Grafikkarten Update vorziehen.
 
Ich hab recherchiert. Nur nochmal kurz die Frage:

Die Ryzen 3 5 7 oder 9 sind im Endeffekt ja nur die Anzahl der Cores, wenn ich das richtig verstanden habe. Also wenn ein Spiel nur 2 Cores nutzt wäre ein "Ryzen 5" quasi fast* genauso schnell wie ein "Ryzen 9" mit gleicher Mhz?
*Bei vielen Spielen liegt die Hauptlast auf einem oder 2 Kernen und die restlichen Kerne meist nur mit minimalen unkritischen Prozsessen belastet. Die Hauptlast trägt ein Kern?

Hab ich das so richtig verstanden?
Der AMD Ryzen 5™ 7600X mit 6 Kernen sollte den 8700K der auch 6 Kerne hat vernichten?
 
chefcod2 schrieb:
*Bei vielen Spielen liegt die Hauptlast auf einem oder 2 Kernen und die restlichen Kerne meist nur mit minimalen unkritischen Prozsessen belastet.
Wo hast du das gelesen? Das war früher vielleicht so, mittlerweile sollten es mindestens 4, wenn nicht sogar 6 Kerne sein. Kommt natürlich auf das Spiel an, aber ich meine logischerweise nicht Tetris, Minecraft oder sowas.

Kerne und dessen Takt sind aber auch nicht alles.
 
RenoFF schrieb:
Vor dem gleichen Problem stand ich vor zwei Jahren. Da ich fast ausschließlich competitive FPS auf 1080p mit 240hz spiele, entschied ich mich damals zu upgraden. Bin von einem 8700k@5ghz auf einen Ryzen 9 5900x. Ich hab es absolut nicht bereut, da der Anstieg in frames das Upgrade mehr als wert war. Spielst du halt vor allem aktuelle Spiele, kann das CPU Upgrade auch Sinn machen, aber in dem Fall würde ich wohl ein Grafikkarten Update vorziehen.
Ich spiel Spiele aus allen Generationen, das aktuellste wäre M&B Bannerlord. Da hab ich bei großen Gefechten nur leichte FPS einbußen mit meiner RTX 2080. Da bin ich mir nicht sicher ob bei großer Anzahl Einheiten die CPU oder GPU verantwortlich ist
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Wo hast du das gelesen? Das war früher vielleicht so, mittlerweile sollten es mindestens 4, wenn nicht sogar 6 Kerne sein. Kommt natürlich auf das Spiel an, aber ich meine logischerweise nicht Tetris, Minecraft oder sowas.

Kerne und dessen Takt sind aber auch nicht alles.
Ich hab bei einigen Spielen über die letzten Monate in Foren gelesen wieviele Kerne genutzt werden, zumeist scheinen die Entwickler wohl etwas "faul" sein was die Unterstützung von mehreren Kernen betrifft, oder es waren nur zufällig die Spiele bei denen ich was gemerkt habe und deshalb nachgeforscht habe :D
 
chefcod2 schrieb:
Ich hab bei einigen Spielen über die letzten Monate in Foren gelesen wieviele Kerne genutzt werden, zumeist scheinen die Entwickler wohl etwas "faul" sein was die Unterstützung von mehreren Kernen betrifft, oder es waren nur zufällig die Spiele bei denen ich was gemerkt habe und deshalb nachgeforscht habe :D
Es ist nicht immer nur die Kernanzahl sondern auch die Architektur, die dir eine besser Performance verschafft. Die Zeiten von vielen Cores mit hohem Takt sind vorbei. Ansonsten klar, ist es Titelabhängig und auch abhängig von der jeweiligen Optimierung. Wie viele Kerne genutzt werden liegt halt auch an der Art des Spiels, der verwendeten Engine und des Zielsystems. Viele Spiele sind vorrangig für Konsolen entwickelt und nutzen dementsprechend weniger CPU Resourcen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chefcod2
Zurück
Oben