
Ich werde dann mal ein paar Tage drüber schlafen.
Gehäuse hab ich schon seit ein paar Tagen neu und Lüfter. Der Basteltrieb wurde aber eher angeheizt.
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Dann bastle dir eine Wasserkühlung rein, da bist du Wochen mit beschäftigt.hybrid79 schrieb:Der Basteltrieb wurde aber eher angeheizt.![]()
Musst aber bedenken das es auch CPU lastige Details gibt und wenn du wegen dem CPU Limit testen auf medium Details runter gehst und dort 120FPS raus bekommst, kann es sein das du bei High Details dann nur noch 100FPS dann hast.hybrid79 schrieb:Danke für den Tipp, werde ich mal heute Abend testen.
Das zählt nicht. Cyberpunk ist extrem CPU-Lastig.xxMuahdibxx schrieb:
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unique28 schrieb:Das zählt nicht. Cyberpunk ist extrem CPU-Lastig.
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Vielen Dank, das ist die Information die mir weiterhilft, den Rest bekomm ich selbst hin, auch wenn ich nur alle 5 Jahre mal nen PC baueOZZHI schrieb:@chefcod2
Je nach Szenario ist schon ein massiger Boost spürbar. Kommt eben stark auf deine Spielauswahl an.
Der i5 10600K welcher dem 8700K gleichgestellt ist wird hier regelrecht deklassiert. Die min. FPS in Singlecore lastigen Spielen wird locker bei +75% liegen.
Wo hast du das gelesen? Das war früher vielleicht so, mittlerweile sollten es mindestens 4, wenn nicht sogar 6 Kerne sein. Kommt natürlich auf das Spiel an, aber ich meine logischerweise nicht Tetris, Minecraft oder sowas.chefcod2 schrieb:*Bei vielen Spielen liegt die Hauptlast auf einem oder 2 Kernen und die restlichen Kerne meist nur mit minimalen unkritischen Prozsessen belastet.
Ich spiel Spiele aus allen Generationen, das aktuellste wäre M&B Bannerlord. Da hab ich bei großen Gefechten nur leichte FPS einbußen mit meiner RTX 2080. Da bin ich mir nicht sicher ob bei großer Anzahl Einheiten die CPU oder GPU verantwortlich istRenoFF schrieb:Vor dem gleichen Problem stand ich vor zwei Jahren. Da ich fast ausschließlich competitive FPS auf 1080p mit 240hz spiele, entschied ich mich damals zu upgraden. Bin von einem 8700k@5ghz auf einen Ryzen 9 5900x. Ich hab es absolut nicht bereut, da der Anstieg in frames das Upgrade mehr als wert war. Spielst du halt vor allem aktuelle Spiele, kann das CPU Upgrade auch Sinn machen, aber in dem Fall würde ich wohl ein Grafikkarten Update vorziehen.
Ich hab bei einigen Spielen über die letzten Monate in Foren gelesen wieviele Kerne genutzt werden, zumeist scheinen die Entwickler wohl etwas "faul" sein was die Unterstützung von mehreren Kernen betrifft, oder es waren nur zufällig die Spiele bei denen ich was gemerkt habe und deshalb nachgeforscht habeDrewkev schrieb:Wo hast du das gelesen? Das war früher vielleicht so, mittlerweile sollten es mindestens 4, wenn nicht sogar 6 Kerne sein. Kommt natürlich auf das Spiel an, aber ich meine logischerweise nicht Tetris, Minecraft oder sowas.
Kerne und dessen Takt sind aber auch nicht alles.
Es ist nicht immer nur die Kernanzahl sondern auch die Architektur, die dir eine besser Performance verschafft. Die Zeiten von vielen Cores mit hohem Takt sind vorbei. Ansonsten klar, ist es Titelabhängig und auch abhängig von der jeweiligen Optimierung. Wie viele Kerne genutzt werden liegt halt auch an der Art des Spiels, der verwendeten Engine und des Zielsystems. Viele Spiele sind vorrangig für Konsolen entwickelt und nutzen dementsprechend weniger CPU Resourcen.chefcod2 schrieb:Ich hab bei einigen Spielen über die letzten Monate in Foren gelesen wieviele Kerne genutzt werden, zumeist scheinen die Entwickler wohl etwas "faul" sein was die Unterstützung von mehreren Kernen betrifft, oder es waren nur zufällig die Spiele bei denen ich was gemerkt habe und deshalb nachgeforscht habe![]()