8700K 5GHz bei 1,15V / CPU taktet sich runter

Hansmother25

Ensign
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
133
Moin. Ich habe meinen i7-8700K auf 5,00GHz übertaktet und natürlich die geringstmögliche Spannung gesucht.
Bis 1,15V lief der i7 (zumindest bei 5 hintereinander Cinebench MC-Runs) stabil auf 5,0GHz und guter Temperatur. Habe dann einen Dauertest mit prime95 durchgeführt (ich weiß, dass die Anforderungen von p95 nicht realistisch sind, dennoch zum Test). Da im BIOS ein AVX-Offset von -3 eingestellt ist, lief die (anfangs) auf 4,7GHz. Nach einer Stunde gab mir Hwinfo folgende Infos:

Max-CPU-Temperatur: 90 Grad, Avg. 70-80 Grad
Mosfets auf max. 107 Grad
restliche Werte auch wie erwartet, nur der Takt der CPU lag nach einer Stunde plötzlich nur bei 3,7GHz (p95 lief weiterhin). Die CPU hat sich runtergetaktet, aber warum?

Und ist es nicht merkwürdig, dass meine CPU "stabil" auf 5GHz bei 1,15V läuft, wobei die meisten anderen nicht unter 1,30V schaffen?

Danke im Voraus
 
dein mobo hat evtl die cpu gedrosselt aufgrund der hohen spawa temps
 
107 Grad ist reichlich bei den Spannungswandlern. Must halt aktiv kühlen wenn du so viel saft durchballerst
 
Naja Spannungswandler Temps sind noch absolut im Rahmen und unbedenklich. Sind ja immerhin für hohe temps ausgelegt. Und ja, über den Spannungswandlern sitzen 2 Lüfter, die für aktives Airflow sorgen. Das Mobo ist btw ein Z370 Gaming Pro Carbon von MSI. An der Spannungsversorgung dürfte es denke ich nicht liegen.
 
Liegt vielleicht dran, dass p95 verschiedenste Lastszenarien beinhaltet, siehst du z.B. ja auch an wechselnder vcore und package power, vielleicht auch temperaturbedingt irgendwo. Check mal sämtliche Limits im mitlaufenden HWiNFO, ob da was zu finden ist. Irgendwann ist halt Schluss, ohne Moos nichts los.
Cinebench ist overclockers Liebling. Wenn sonst nichts läuft, weil instabil, der läuft. ;)
 
Zurück
Oben