8800 GT mit Accelero S1

Luke S.

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
400
Hallo Leutz,

jetzt hab ich seit einer Woche meine XFX 8800GT und möchte sie nicht mehr hergeben :)
Einzigster Wermutstropfen ist der Lüfter, der sich ja wie hier schon des öfteren festgestellt wurde nicht mehr regeln lässt und immer auf 100% läuft.
Beim spielen stört mich die Lautstärke des Lüfters eigentlich weniger aber beim surfen, etc. nervts schon ein bissle.

Nun ist die Frage ob ich diese Problematik mit dem Arctic Cooling Accelero S1 + Turbomodul aus der Welt schaffen kann?
Ist dieser evtl. leiser und lässt er sich evtl. sogar regeln (auch ohne die Möglichkeit über die Graka)?
 
ich habe die 880erGT von ECS, die gleich von Haus aus mit Accelero S1 + Turbo Modul kommt und muss sagen: Top!

Ich konnte leider das Turbo Modul nicht testen, da es defekt war aber ich hatte sowieso vor mir einen 120mm Lüfter zu montieren. Ich kann den Lüfter durchwegs mit 5V laufen lassen und die Karte kommt nach 2 Stunden CoH nicht über 60°.

Alles in allem ein sehr guter Kühler, wenn auch sperrig^^
 
Ich habe auch die ECS 8800GT mit dem Accelero S1+Turbo Modul.

Kann sie nur empfehlen, ob auf auf Lautstärke oder Leistung bezogen!
 
Wenn ich euch richtig versteh, ist es also gar nich nötig, das der accelero regelbar ist, da man ihn eh nicht hört?
 
Es geht um den Accelero S1, ja? Wenn ich das hier an meiner Grafikkarte richtig sehe, dann ist das ein reiner Passivkühler, sprich da dreht sich nichts und man hört auch nichts. Er leitet die Wärme einfach nur ab durch ein ausgeklügeltes System von Heatpipes und Wärmespeichern. Da KANN man garnichts hören :)

Dazu gibt es allerdings noch das "Turbo-Modul", das sind zwei kleine Lüfter, die man ganz simpel auf den Accelero S1 klemmt und an den Strom anschließt. Die sorgen dafür das nochmal zusätzliche frische, kühle Luft durch den Passivkühler strömt. Die könnte man höchstens hören, vorausgesetzt du benutzt sie überhaupt. Habe schon von vielen Leuten gehört, die sie gar nicht benutzen und auch ohne sie gut auskommen und dabei unter 70° bleiben (bis zu 90° ist es völlig OK, ab 100° muss man sich Sorgen machen, grob gesagt).

Ich habe das Turbo-Modul angeschlossen und höre es nicht, ich habe allerdings auch einen lauten Tower. Denke aber nicht, das die kleinen Dinger allzu viel Lärm machen. Habe mal mit dem Finger drangefühlt als sie sich im Betrieb drehten und sie drehen sich relativ langsam, so wie ich das gefühlt habe.

Ich kann dir die Grafikkarte nur empfehlen, habe noch nichts schlechtes über sie gelesen und meine Erfahrung ist auch sehr gut.
Ein bisschen mehr Übertaktung wäre noch schön, aber die ist auch so schon pfeilschnell.

edit: Achja, was ich vergessen habe: Mit dem Turbo-Modul bleibt die Temperatur der Grafikkarte immer bei 38-40° Celsius, aber HÖCHSTENS bei 43° Celsius, auch bei stundenlangem Spielen, zumindest bisher bei mir. Vielleicht laste ich sie nicht genug aus, aber ich muss schon sagen, das Ding kühlt verdammt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau um den geht es bzw. um die Revision 2 mit den Turbomodulen (wenn, dann nehm ich die vorsichtshalber mit dazu)

Bitte nicht falschverstehen, ich möchte nicht die komplette Graka austauschen sondern lediglich den Standardlüfter (der brüllt wien Löwe) austauschen
 
Achso, äh, ja dann greif zu! :)
 
Ja, jetzt überleg ich halt nur noch, ob ich das Risiko eingeh und einen Verlust der Garantie eingehe.
 
Zurück
Oben