News Im Test vor 15 Jahren: Arctic Coolings Accelero S1 war kälter als die Konkurrenz

Das Ding hatte ich früher auf ner 9800GTX von PNY, die kurioserweise den Kühler eigentlich unlogischerweise so gebaut hatte, dass der Radiallüfter die Luft ins Gehäuse statt heraus pustet. War danach wunderbar leise und angenehm kühl. Hab auch per Kabelbinder zwei 120mm Lüfter draufgeschnallt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Das war der letzte Luftkühler den ich auf eine Grafikkarte montiert hab. danach wurde nur mehr wassergekühlt. Beruflich habe ich sicher gut 50 der Kühler verbaut.
 
Fernando Vidal schrieb:
Damit hab ich mehrere (!) Grakas super runtergekühlt [...] Aufgrund der Kompabilität, Modding (Ghettomod), Preis-Leistung, Taktbarkeit schon ein legendäres Stück Hardware!
dem kann ich nur beipflichten. die grakas danach kühl & leise - hässlich wie sonstwas, aber was solls :D hab den letzten vor ein paar monaten verschenkt...hachja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Die Arctic-Kühler waren super! Gab jahrelang keine Grafikkarte, der ich das Upgrade nicht verpasst hätte ^^
Hab aktuell immer noch einen S3 im Schrank liegen, weil er leider nicht auf eine RX 570 passen wollte. Vielleicht kommt er ja irgendwann doch noch mal zur Anwendung...
 
Mit dem Teil hab ich ewig lange geliebäugelt, mich dann aber nicht an den Umbau getraut. Später wurde es ein anderer Accelero. Arctic wusste schon immer, wie man Grafikkarten leise kriegt. Weiß der Teufel, warum die so selten auf 3rd-Party-Karten gesehen hat. Wahrscheinlich zu teuer.
 
Hatte den S1 lange auf einer 7300gt und später noch auf einer 8600gt (beide komplett passiv).

Aktuell ist der S3 noch auf einer HD7790 im Retro PC verbaut. Ebenfalls passiv, läuft wunderbar.

Schade, dass die Zeit der passiven Mittelklasse Karten vorbei ist
 
Hatte damals den Accelero Xtreme auf einer 8800GTS/640. Das war der knaller...

Standard-Kühler: 94°c bei Last
Accelero-Kühler: 52°c bei Last

8800GTS640.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, thornhill, axi und 2 andere
Ah ja Grafikkartenkühler von Arctic, da hatte ich auch welche.

Auf zwei 8800 GT hatte ich den Accelero Twin Turbo und auf einer GTX 570 den Accelero Xtreme. Die waren eigentlich super, sehr leise und sehr kühl.
Was mich immer etwas gestört hat war, dass der Umbau ein wenig fummelig war.
Außerdem habe ich nach der GTX 570 aufgehört damit, damit alle Karten, die einen Nachrüstkühler hatten mit dem gleichen Defekt abgekratzt sind. Massiver Kühlkörper für die GPU und für die Spannungswandler und den RAM so kleine Alurippen, mit Wärmeleitkleber, der nach kurzer Zeit nicht mehr gehalten hat. Bei allen drei Karten haben irgendwann die Kühlrippen der Spannungswandler einen Abgang gemacht, woraufhin die Wandler abgeraucht sind und die Karte über den Jordan geschickt haben. Schade.
 
Den hatte ich auf verschiedenen Karten immer wieder im Ensatz, von einer HD38xx über die 4er bis zu einer 6870. Dann kam der AC eXtreme auf eine 7870, dann RX580, dann RX590 und nun werkelt er auf einer 5700XT. Leider wird der VRAM zum Problem. Die Kühlung über die Backplate reicht nicht wirklich und kleine Kühlkörper passen oft nicht wegen der Heatpipes. Aber selbst mit denen geht es ohne starken (und lauten) Luftstrom steil auf die 100 Grad zu.
 
Fing mit der 3870 an, passte dann mit ein paar Modifizierten Lamellen auf die 5850. Danach kam ein grünen Zwischenschitt (GTX 670). Die 670 war trotz custom-Kühler so enttäuschend laut, dass ich seit dem jede Karte unter Wasser gesetzt habe. Schöne Zeiten damals.
 
Der Accelero S1 ist einfach ein Toller GPU-Kühler.
Bei mir fand der Accelero S1 erstmals Platz auf der HD3870 und kühlte diese absolut Silent.

Innenleben.JPG


Danach wechselte er zur HD6870 rüber und kühlte auch diese hervorragend runter im Silentbetrieb.

DSCN0013.JPG

DSCN0017.JPG

Jetzt hat er sein endgültigen Platz auf der GTX950 gefunden und kühlt ihre 75 Watt TDP einfach passiv weg.
Mein Fazit : Ich liebe diese Ruhe von jedem PC dessen Grafikkarte ein Accelero S1 trägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, Hexxxer76 und drake23
Wirklich schade, dass der GPU Kühler Markt praktisch nicht mehr existiert. Arctic (Cooling) führt NICHTS mehr auf deren Website, außer man guckt bei den End-of-Life Produkten, und beim Preisvergleich bietet nur Raijintek etwas an, was man heute noch verwenden kann.
Warum ist das so? Traut sich niemand mehr den Kühler seiner Grafikkarte zu tauschen? Setzen einfach alle auf Wasserkühlung? Sind die von Asus, MSI, Zotac, Gigabyte usw. verwendeten Kühler so gut geworden? Daran habe ich ARGE zweifel :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Ich glaub schon, dass die Kühler und Lüfter mittlerweile besser geworden sind. Wenn ich mir die kiloschweren Trümmer ansehe, die mittlerweile standardmäßig zum Einsatz kommen: Wär fast schade drum, das abzubauen. Nachrüstkühler für Grafikkarten kamen ja in einer Zeit grausamer Radialföhns auf, in der man seinen Rechner mit so einem Umbau noch wirklich signifikant leiser machen konnte. Dazu kommt wahrscheinlich, dass die Boardpartner nicht mehr so kulant sind wie früher. Mit EVGA ist jedenfalls ein Wettbewerber verschwunden, der Bastlern viel Spielraum gewährt hat. Der Markt für solche Dinge ist also kleiner geworden, sodass es sich für Arctic vielleicht nicht mehr lohnt, da Kleinserien für ein paar Enthusiasten aufzulegen.

Wie mir scheint, ist auch bei Wasserblöcken die Auswahl seit Turing/Ampere rapide geschrumpft. Das ist schade 😕
 
Zurück
Oben