News Im Test vor 15 Jahren: Arctic Coolings Accelero S1 war kälter als die Konkurrenz

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.663
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, flo.murr, aid0nex und 11 andere
Jawoll mit dem S1 habe ich damals meine HD4850 mit Pencil Mod problemlos gekühlt. Den GPU Takt konnte ich dank der guten Kühlung von 625 Mhz auf 850 Mhz anheben. Das waren noch Zeiten :D Ein sehr guter Kühler und mein bisher einziger Kühlerumbau bei einer Grafikkarte. Ich habe damals mit Kabelbindern einfach zwei Gehäuselüfter auf dem S1 montiert. Das Ganze war dann super kühl und fast lautlos. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das_Oni, aid0nex, Rikonora und 24 andere
Ich hatte lange Zeit den Scythe Musashi verbaut und deshalb den Accelero nie wirklich vermisst... Die Zeiten von guten Aftermarket Kühlern sind mittlerweile ja (leider) mehr oder weniger vorbei.

@andi_sco Da isser doch, der vermisste Artikel :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Hardy_1916 und drake23
Top Kühler.
120mm Lüfter mit Kabelbindern drauf und auf 5V laufen lassen und fertig ist die Laube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonis, aid0nex, NMA und 11 andere
Der Accelero S1 war Geil. Den hatte ich auf meine Sapphire HD 3870 drauf gehauen weil ich idiot die Single Slot Karte gekauft hatte und diese sehr laut wurde. 🙉 Mit dem S1 + dem Turbomodul war ruhe und die Karte sogar noch Kühler dabei. :D

Davor hatte ich schon den kleineren S2 + 120mm Lüfter auf der 6600GT drauf, die wurde mit dem maximal 37°C warm. :D Da gingen dann auch + 25% GPU und Ram Takt problemlos mit der Karte. :)

MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mesohorny
Den hatte ich damals sogar zugelegt, als mir der Orginallüfter abgetaucht ist.
Ich hatte allerdings noch (afaik) 2 120mm oder 100mm Gehäuselüfter mit Kabelbinder draufgebendem.
War vermutlich mein erster Ghettomod, danke für die Erinnerung, hätte ich so nicht mehr gewusst 😊
 
Damit hab ich mehrere (!) Grakas super runtergekühlt. (7900GS, 1950Pro, 8800GT).
Zuletzt hatte ich noch einen S3 für eine 1060(?)
Aufgrund der Kompabilität, Modding (Ghettomod), Preis-Leistung, Taktbarkeit schon ein legendäres Stück Hardware!
Hundertfach empfohlen im Forum damals.
Ich vermisse die Zeiten...Danke Robert!

2008
DSCN2498.JPGDSCN2371.JPG

2016-2017
IMG_20180122_181048.jpgIMG_20180122_181954.jpgimg_20180213_2036189cu6i.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das_Oni, dec7, Jonis und 16 andere
Da die Befestigungslöcher zufälligerweise passen, hatte ich den S1 auf eine Radeon HD6850 geschnallt, die ja einige Zeit nach dem S1 auf den Markt kam. Funktioniert 1A - bis heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und lars1900
Habe mich damals, wegen der Garantie, nie getraut die Grafikkarten umzubauen... 😪
 
blastinMot schrieb:
Top Kühler.
120mm Lüfter mit Kabelbindern drauf und auf 5V laufen lassen und fertig ist die Laube.
Genauso habe ich es auch gemacht - mehrfach.
Ich habe das Teil geliebt. Liegt hier immernoch in meinem Bastelschrank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, wolve666, blastinMot und eine weitere Person
Monströser Platzfresser, vor allem mit 120mm Belüftung +Kabelbindern und absolut gar nicht schön anzusehen, aber superleise bei eiskalten Temperaturen. Das beste was man gegen laute Karten machen konnte, ab dem Zeitpunkt gab es eigentlich nur noch Ghettomod Cooling für meine Karten.
Letzter Kühlmod war ein AC Xtreme IV auf meiner 5700XT Referenz.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und DaBo87
blastinMot schrieb:
Top Kühler.
120mm Lüfter mit Kabelbindern drauf und auf 5V laufen lassen und fertig ist die Laube.
Heute nennt man das professionell "deshrouden" :daumen: Hab ich selbst auch oft gemacht, sogar auf Cpu Kühlern. Geht top und funktioniert 1a.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Yesman9277
Dieser Test hatte mich fast eineinhalb Jahre später dazu bewogen, meine GTX 260 umzubauen. Zusammen mit +26% Shadertakt reichte das beinahe für 40fps in Crysis :D

gtx260jenergy01.jpg

gtx260jenergy02.jpg

gtx260jenergy03.jpg

gtx260jenergy04.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, Hexxxer76, coMParYL und 6 andere
Hab mit dem S1 + zwei 120er Gehäuselüftern meine X1950XT zum Schweigen gebracht. Die war mit dem OEM Kühler ja unerträglich.

Damit war dann sogar der Takt der XTX drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Unterberg
H3llF15H schrieb:
Parallel dazu beschleicht mich immer wieder das Gefühl zuviel Geld für Hardware ausgegeben zu haben. 🙈
Kann ich mir bei deiner Signatur kaum vorstellen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, Kenshin_01, Prolokateur und 2 andere
Hatte den S1 über viele Jahre auf mehreren Grafikkartengenerationen verbaut. Der Kühler hat mir immer gute Dienste geleistet.
Sah zwar nicht besonders gut aus, aber in den alten Gehäusen hat das eh keinen gestört.
Ab GTX 660 habe ich ihn jedoch nicht mehr montiert.
Habe ihn noch im Schrank liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Zurück
Oben