News Im Test vor 15 Jahren: Mit dem Zalman VF-1000 gegen Arctic Coolings S1

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.663
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, BorstiNumberOne und 17 andere
Hab den Zalman heute noch auf meiner RX460; gepaart mit einem Ninja cu für den entsprechenden Kupfer Look im Gehäuse.

Aber der S1 ist auch legendär; hatte lange meine 8600gt gekühlt. Auch der S2 auf meiner x800pro war top. Gute Zeiten damals...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Mr Peanutbutter und 4 andere
Schöner Artikel. :)

Den Accelero S1 hatte ich auf der HD 3870 mit Turbomodul @ 7 Volt. Die Karte war schön kühl und nicht aus dem Case raus zu hören. :)
Die HD 4870 danach lief mit dem Originalen Kühler von Palit, die verstarb bereits nach 2,5 Jahren. Nach dem backen ging die nochmal für´n halbes Jahr. :p
Später die HD 5870 bekam dann wieder den S1 spendiert. Auf dieser waren dann 2x120mm Lüfter per Kabelbinder befestigt. Daduch hatte die 5870 super Temperaturen und war auch angenehm leise. Was soll ich sagen: die Karte geht immer noch. :D

Nachtrag: Upps, der Kühler hat mit der Zeit doch schon etwas gelitten. 😅
HD 5870.png
2HD 5870.png


MFG Piet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Y2KCertified! und 15 andere
@Robert hat wirklich Artic Cooling das Fan mate 2 geliefert? Nicht eher Zalmann.

Der Kühler fand ich immer schon. Generell waren Sie früher kreativer was dies anbelangt :-)

Heute sieht alles gleich aus
 
Den S1 Alu Kühler hatte ich auch, und auch damals Tests zum Zalman Pendant gelesen.
Das Fazit ist aber gleich: wer braucht weniger Leistung bei doppelten Preis plus höhere Lautstärke?
Auch glaube ich für meinen S1 damals um die 16€ im Laden ausgegeben zu haben.
 
Hab den Kühler auch noch auf meiner 8800GTX drauf und beides läuft immernoch, Graka wurde aber damals schon mehrmals gebacken im Ofen :D
 
Den VF1000 hatte ich auch drauf, erst auf einer 7800 GTX und später auf der 1900 XT (256).
Danach habe ich auf einen Scythe Musashi gewechselt für eine 4870.

Der einzige Negativ-Punkt damals war für mich das Kupfer bzw. die Optik davon nach einigen Monaten. Gefühlt ist der Kühler sehr schnell angelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet: (RS)
Bei mir sieht der immernoch Original und nicht angelaufen aus :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Der S1 war auch schon stark. Den hatte ich auf der 8800GT passiv. Aber ich hatte nen dünnen 10 mm 120er Lüfter drauf gebaut. Bei 500 rpm arktische Temperaturen. Perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher, Kazuja und drake23
Den S1 hatte ich damals auch auf einer 3870, mit einem 120er Lüfter auf 7V sehr leise und kühl.
 
Nochmal gekramt: rx460, geht nie über 40°C
PXL_20220627_160141162~2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, aid0nex, Lutscher und 9 andere
Zu der zeit habe ich mich nicht für CPU und GPU intressiert, der verbaute kühler hat gereicht und in den ersten 2 bis 3 Jahren war es eher nicht immer voll ausgelastet.
Jetzt wo es nichts bzw so gut wie nichts mehr gibt, kann man nichts brauchbares finden, für aktuelle GPUS
 
1 Lüfter auf einer Grafikkarte... Das waren noch zeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Massaka01, Mr Peanutbutter, Schmarall und eine weitere Person
Hatte den AC Accelero S1 seinerzeit auf einer HD4850 verbaut. Natürlich ohne extra Lüfter. Hat wunderbar geklappt.
 
Das war ein schöner Kühler. Leider ist die Firma, soweit ich weiß, nicht mehr am Markt vertreten.
 
heutzutags kriegste nichtmal mehr für geld einen vollkupferkühler. eigentlich echt schade - wenn ich schon 100€ fürn son din hinlege, könnten 20€ davon martialkosten sein und nicht 80€ davon marketingkosten.
 
Der Accelero S1 war schon ein gutes Stück Kühler für wenig Geld.
Qualität auch ganz gut.

Habe das Ding damals auf ein ständig überhitzendes Notebook mit der 2. teildefekten GPU gebastelt. Die GPU wurde bei hohen Temperaturen wieder instabil. Habe dann sowohl auf die CPU als auch auf die GPU jeweils einen Accelero S1 gemacht :D. Das lief super. Kaum wollte ich einen großen Kasten drumherumbauen, damit ich das Notebook wieder abstellen konnte, ist leider die HDD verreckt. Dann hatte ich keine Lust mehr. Das Ding liegt hier aber noch rum. Die Accelero S1 haben sowohl den Core Duo als auch die 1900 Xirgendwas AMD-Notebookgraka mega runtergefrostet, selbst ohne Lüfter. Habe dann noch so flache 12 oder 15mm tiefe Scythe Lüfter verwendet, die man mit 5V am USB-Port laufen lassen konnte. Der Frankenstein lief eine Weile, bis es halt die HDD erwischt hat. Naja. Aber jedenfalls war der Kühler recht potent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappen
Meine Fresse, waren das noch Zeiten… GPU-Kühler unter 20 EUR!
Das kostet heute schon alleine die Wärmeleitpaste. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Zurück
Oben