8800 GTS 640 wird extrem warm?

hellraiser6b

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
143
Hallo Cb´ler

habe folgendes Problem , hab meinen Rechner mehrere Tag am Stück an gehabt und, habe nun das Problem das meine Nvidia 8800 GTS 640 im idle von 70 grad auf nun 80 grad gestiegen ist ohne mein zutun. das heißt sie ist nun permanent auf 80 grad. Bei belastung geht sie auf 85 grad hoch, lufter drehen sich aber normal und sind nicht verschmutzt. Daher meine vermutung kann es sein das sich die Wärmeleitpaste in der konsistenz verändert hat da der Rechner ja mehrere Tag lang an war. ( Ist sie vielleicht gescholzen ). wie gesagt die Lufter sind sauber und laufen normal.

ich bin ein wenig ratlos.

mfg

hellraiser6b
 
Du hast idle von 80 und Last 85C° habe ich das richtig verstanden?

Im Prinzip besteht die Möglichkeit mit der WLP aber für gewöhnlich ist das ein schleichender Prozess und kommt nicht binnen ein paar Tagen, wie alt ist denn die Karte?

Schau mal nach verstaubtem Lüfter und reinige dieses gegebenfalls!
 
Ja sie ist schon ein paar jahre alt 2006 glaub ich, lufter sind aber sauber. idle 80 grad und unter last 85 grad. grafik fehler zeigt sie übrigens keine.
 
Naja, noch ists kein Problem, aber beobachten würde ichs auf jedenfall, Notfalls mal nen Gramm gute Wärmeleitpaste Kaufen (Arctic Silver 5 z.B.) und den GPU fein säuberlich putzen und dann die Neue drauf...

Zum Putzen eignet sich Aftershave auf Alkoholbasis sehr gut, oder generell hoch konzentrierter Alkohol.
 
auf wieviel prozent drehen denn die lüfter?

edit - ich benutze zum säubern nagellackentferner mit kokosduft ;) xD
 
auf 60% 1526 rpm
 
Also wenn du mit der Lautstärke leben kannst, würd ich da garnichts machen. Die Karte ist immernoch WEIT entfernt von kritischen Temperaturen.
 
Na meine läuft auf 35 grad im normal betrieb und unter last bei 45 grad.
Mir Persöhnlich wäre mir das zu Heiss
Ergänzung ()

Habe die 8800 GTX
 
@Banngel
Aber sicher - mit einer Wakü und einer Wassertemp von <20° ...

@hellraiser6b
Die Last Temp ist noch OK, aber die Idle-Temp ist etwas zu hoch - würde die WLP tauschen, kannst es aber auch so lassen.
 
hat sich dein computer evtl. schön aufgeheizt. 80° und der lüfter immernoch auf 60%?

mit was liest du die temps aus? zum beispiel gpuz zeigt bei mir zu viel an.
 
@ Christi ich nutze der rivatuner ist eigentlich ziemlich genau...
 
Ich hab ne passive GF7, die läuft seit 3 Jahren auf 90.
 
Zurück
Oben