8800 GTX gibt zu viel Wärme an CPU ab.

Suicide King

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
329
Mahlzeit!
Ich habe mal wieder ein Problem. Aber erst einmal die Hardware um die es sich hier handelt.
MoBo: Asus P5WD2 Premium
GraKa: Asus GeForce 8800 GTX
CPU: Pentium D 960 mit Boxed Lüfter
Alles läuft mit dem original Takt, alles mit neustem BIOS, Firmware und aktuellen Treibern und was man nicht sonst noch so alles updaten kann. ;)

Hier nun die Problembeschreibung:
Seit gestern bin ich stolzer Besitzer der 8800 GTX. Davor hatte ich eine 7800 GTX von MSI. Mit der 7800er lief das System auch absolut zufriedenstellend. Aber seit die 8800er ihren Dienst erbringen muss, überschlägt sich hier mein oller Lüfter für die CPU. Das Problem ist, dass die Position der GPU genau unterhalb der CPU ist. Und da die 8800er eine hohe Wärmeentwickelung hat, aber leider keine Kühlplatten auf der Rückseite aufweist, gibt die Platiene sehr viel Wärme auch direkt nach oben ab. Die Wärme wird also nicht mit dem Kühlkörper der GraKa abgeführt, sondern steigt genau in den Luftsog des CPU-Lüfters. Folglich wird die CPU, und dank der Board-Konstruktion auch die Northbridge, mit der warmen Abluft der GraKa gekühlt. Das das nicht wirklich Vorteilhaft ist leuchtet wohl jedem ein. Und genau deshalb gibt mein Lüfter für die CPU hier immer unter Last nach nur 5 Minuten alles was er kann. Also ist er auch dementsprechend sehr Laut. :mad: Selbst unter Windows ist das System schon fast zu laut wenn es einige Stunden lief.
Um das ganze auch einmal Bildlich vor Augen zu haben, habe ich mal ein Foto gemacht wie es bei mir ausschaut.
FOTO = Hier mal liebevoll drücken
Sieht zwar etwas durcheinander aus, aber so fiel das System mit der 7800er auch sehr gut gekühlt.

Vor den Festplatten sitzt ein 80 mm Lüfter und der Lüfter am anderem Ende ist ein 92er. Größere kann ich leider nicht in mein Gehäuse einbauen. Das Netzteil besitzt ein 120er Lüfter. Die Lüfter sind auch richtig herum eingebaut, so dass die Luft vorne angesaugt und hinten raus gepustet wird.

So, jetzt seit ihr dran. Ich möchte von euch wissen, was ich dagegen machen kann, dass es wieder kühler, also auch leiser, wird. Ich selber hatte schon folgende Ideen, die ich aber noch nicht probiert habe.
1.) Seitenblech einfach weg lassen. Wäre aber auf Dauer nicht akzeptabel.
2.) Die GraKa in den unteren PCI-E Slot stecken. Wenn das überhaupt möglich ist. Oder wird die Karte dann nicht richtig erkannt?
3.) Ein neuer CPU Lüfter muss her.
Zu 3.) schwirrt mir aber auch schon so einiges im Kopf. Also: Der mögliche neue Lüfter würde genau die selbe warme Luft abbekommen wie jetzt auch schon der Boxed Lüfter. Welcher Lüfter wäre dafür also am bessten geeignet. Er muss nicht der leiseste sein, aber er muss auf jeden Fall eine sehr hohe Wärmeabfuhr garantieren können. Welcher Lüfter wäre da der besste den man so käuflich erwerben kann. Der Preis spielt keine Rolle. ( Ich liebe es wenn ich das sagen bzw. schreiben kann. :D )
Das Gehäuse wollte ich schon behalten, denn ein Big-Tower passt hier in meine Kammer überhaupt nicht rein. OK, passt schon, sieht aber Scheisse aus. Und eine Wasserkühlung kommt auch nicht in Frage. Es muss also bei der Luftkühlung bleiben.

Also Leutz, bitte helft mir schnell. Und bitte nur Ernst gemeinte Sachen antworten. Und nicht so ein Blödsinn wie "dann bau doch wieder die alte Karte rein"
Danke jetzt schon einmal für euer Bemühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da du zwei physikalische PCI-Express x16 Steckplätze hast steck einfach mal in den unteren Slot
 
Würde auch anraten es nach unten zu stecken, und was dein Boxed Kühler angeht kann ich nur sagen -> :kotz:

Kauf dir ein Scythe Infinity und du wirst dein Problemlos.
Die Lautstärke sowie die Hitze wird stark gedämmt und die Kühlleistung ist einfach Super für sein Preis!
 
Suicide King schrieb:
1.) Seitenblech einfach weg lassen. Wäre aber auf Dauer nicht akzeptabel.
Das bringt auch in der Regel eher negative Effekte mit sich, da Du damit den Strom, der durch die Gehäuselüfter erzeugt wird, störst. CPU- und Grakatemperaturen steigen mit offener Seite meist etwas an.

Was etwas bringen könnte, wäre das PCI-Slotblech über der Graka entfernen. Denn das Netzteil und der rückwärtige Gehäuselüfter erzeugen im Gehäuse einen Unterdruck, den der Gehäuselüfter an der Front nicht ganz kompensiert. Diesen Unterdruck kann man sich dann zu Nutze machen und über so ein geöffnetes PCI-Slotblech gezielt ausgleichen. So wird über die heiße Graka-Platine etwas kühle Luft transportiert.

Suicide King schrieb:
3.) Ein neuer CPU Lüfter muss her.
Das sehe ich auch so. Das leistungsfähigste an Luftkühlung bietet derzeit der Scythe Infinity.

Wenn Dir die Northbridge noch Sorgen bereitet, dann kann man dafür den Thermalright HR-05 empfehlen.
 
Möglicherweise ist es garnicht so sehr die Hitze der Graka wiso Deine CPU das Kochen anfängt,
als viel mehr die Leistung der 8800 GTX die Deine CPU so stark fordert,
daher unterstütze ich Project-X's Vorschlag mit dem "Scythe Infinity" Kühler (geiles Teil).

Gruß
balla balla
 
Wieso sollte die 8800 GTX eine CPU mehr fordern?

Die suckt einfach ohne ende, das ist auch schon alles! Die Leistungsaufnahme wird komplett in Wärme umgewandelt, das ist hier das Problem der 8800 GTX.
 
Hmmmm - könntest auch das Gehäuse austauschen. Eins, wo das Netzteil nach unten verschwindet, in ein eigenes Abteil - wie das Antec P180. Dann verlagert sich das Board deutlich nach oben und Du hättest oberhalb und hinter der CPU jeweils einen 120er, der warme Luft raussaugt.

Deine Grafikkarte läge dann an der Oberseite direkt im Stream eines weiteren 120, der mit gut Power frische Luft ins Gehäuse hineinpumpt. Habe mir das Gehäuse vor einem Vierteljahr angeschafft und seitdem extrem kühle Temps dank hervorragendem Stream.

Nur so'n Gedanke.
 
sebbekk schrieb:
Wieso sollte die 8800 GTX eine CPU mehr fordern?

Die suckt einfach ohne ende, das ist auch schon alles! Die Leistungsaufnahme wird komplett in Wärme umgewandelt, das ist hier das Problem der 8800 GTX.
Die 8800GTX ist bis zu 3 x schneller als eine 7800 GTX, ist doch klar das da die CPU und Northbridge stärker belastet wird,
die CPU hat sich vorher gelangweilt...
 
erzähl keinen - in Windows wird die Graka die CPU nicht mehr als ne GeForce4 auslasten.

Und auch in Games wird der Pentium D sich nicht grad gelangweilt haben bzw. auf einmal die Hufe schwingen, nur weil auf einmal die schnellste Graka der Welt im PC steckt.
 
sebbekk schrieb:
erzähl keinen - in Windows wird die Graka die CPU nicht mehr als ne GeForce4 auslasten.

Und auch in Games wird der Pentium D sich nicht grad gelangweilt haben bzw. auf einmal die Hufe schwingen, nur weil auf einmal die schnellste Graka der Welt im PC steckt.
Hmmm den Test müste man mal machen GF4 vs GF8... dann soll er sich halt einen Core 2 Duo kaufen der löst das Problem auch.:-)
 
Vielleicht solltet ihr mal BTT kommen. Es ist zu warm in seinem Rechner. Ich denke, ein ordentlicher Luftzug, der über die Grafikkarten-Rückseite bügelt und zwei Sauger direkt über / an der CPU dürften sein Problem lösen.

Ein Skythe Infinity wäre auch klasse, löst aber den Hitzestau nicht auf.
 
wenn ich du wäre, würde ich ne wasserkühlung zusammenbasteln, dann hast du entgültig ruhe.
ich bereue es nicht ;)
 
Du hast Recht, marxx.

Aber deswegen direkt ein Antec P180 kaufen halte ich für übertrieben.

Ein Scythe Infinity ist so oder so angebracht, weil er einfach viel leiser und kühler als der Stock-Kühler ist.

Und wie man den Hitzestau über der Grak aufhebt, habe ich beschrieben. Das würde ich erst mal ausprobieren, bevor ein neues Gehäuse in Frage kommt.
 
Vielleicht solltet ihr mal BTT kommen. Es ist zu warm in seinem Rechner. Ich denke, ein ordentlicher Luftzug, der über die Grafikkarten-Rückseite bügelt und zwei Sauger direkt über / an der CPU dürften sein Problem lösen.

Ein Skythe Infinity wäre auch klasse, löst aber den Hitzestau nicht auf. :D

Edit: Jetzt hat Mamba den falschen Beitrag entsorgt! *brüll* :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal Danke für die schnellen Antworten.
Habe jetzt erst einmal folgendes probiert. Die Karte ist in den unteren PCI-E Slot gewandert und die Blenden hinten sind offen wo die Karte vorher drin gesteckt hat. Das Ergebnis ist aber nicht wirklich besser geworde. Nur das es jetzt vielleicht 2 Minuten länger dauert bis der Krach so richtig los geht. Und das es minimal schneller geht bis es wieder ankühlt. Aber so werde ich es auf jeden Fall erst einmal weiter nutzen.

Jetzt zu dem CPU - Lüfter. Also dem Scythe Infinity. Es wird ja von CB selber empfohlen, dass man mindestens 16,5 cm Abstand zwischen dem MoBo und dem Gehäuse sein sollten. Ich habe jetzt mal bei mir gemessen und bin auf 18,3 cm gekommen. Also geheh ich jetzt mal davon aus das ich das Teil auch problemlos bei mir einbauen kann. Aber so wie ich das sehe ist bei dem Lüfter kein Wärmeleitpad bzw. keine Wärmeleitpaste mit dabei. Also müsste ich die dann gleich mitbestellen. Ich dachte da so an diese hier. Hau mal hier drauf! Meint ihr das das eine gute Kombi ist? Wenn ja, dann wird das ganze sofort bestellt.
Da kann es doch zu keinen Problemem kommen, weil diese Paste ja nicht für Alu geeignet ist. Also der Kühler ist ja auf Kupfer, aber ich meine jetzt wegen der CPU.

Was eine Wasserkühlung oder ein neues Gehäuse angeht, dass werde ich so lange hinaus zögern wie es nur irgend geht.
 
Hast du vieleicht eine GTX erwischt die probleme mit der umschaltung in 2D hat. Dadurch wird auch im Windowsbetrieb die Temperatur höher?
Vielleicht sind ja doch nicht nur Pressesamples betroffen. Hat du ein Leistungsmessgerät?

nur mal so am rande?!
 
Nee, so ein Meßgerät habe ich leider nicht. Ich wüsste jetzt auch nicht, dass ich einen kenne der so etwas hat.
 
Die CPU kann die Wärmeleitpaste aus Flüssigmetall auf jeden Fall ab - nur keinen Alu-Kühler in die Nähe bringen. Haste die Bilder hier gesehen? Wuuh - krassomat! :freak:
 
Die Bilder von dem Kühler? Ja, das ist echt mal ein fetter Brummer. Oder meinst du irgend welche Bilder wo mal wieder so ein paar Super-DAUs irgend einen Scheiss mit der Paste gemacht maben?

@ topic:
Paste und Lüfter werde ich dann Montag oder spätestens am Dienstag bestellen. Am Montag kommt mein Händler des Vertrauens wieder. Vielleicht ist der ja noch um ein paar Euro günstiger. Auch wenn es sich hier ja nicht wirklich um die riesigen Summen handelt.
Und was die Slotblenden an der Rückseite angeht. Das habe ich jetzt dann doch soweit alles dicht gemacht bis auf den einen Slot direkt über der Karte. Ich denke, so war das auch eh hier gemeint.
 
Zurück
Oben