8800 GTX gibt zu viel Wärme an CPU ab.

anstatt des infinity würde ich mir mal einen titan amanda ansehen

ziemlich gutes ding und recht leise

ansonsten kauf dir doch ein hier dann schraubst du einen leisen 120iger oberhalb der graka an.

aber ehrlich der boxed kühler XD
der war mri shcon auf nem p4 630 viel zu laut

Du Suicide King

Kannst du nicht mal dein DVD Rom ausschmeissen und da dann die Kabel verstauen.
Hab ich bei mir auch gemacht und ich vermiss das Teil nicht .Für fast alle Fälle reicht der DVD Brennen aus.(nuja ausser on fly Brennen geht dann nicht aber sonst alles)

Nöö, dass ROM bleibt da, wo es ist.

Krasse Bilder^^

@Topic:

Wenn der Kühler nichts nützt dann würde ich auch sagen das ein Wasserkühlung dir aushelfen kann.

So, dann noch einmal vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe heute abend dann doch den Verax Kühler eingebaut. Im normalen Betrieb unter Windows ist die CPU zwar auch bei fast 40 °C, aber unter Last ( ca. 1h BF 2142 ) ist die Temperatur nicht über 47 °C gestiegen. UNd um einiges Leiser ist das ganze System auch geworden. Und was für mich etwas unverständlich ist, die Festplatten sind auch gleich etwas kälter geworden. Die untere von beiden nur um 2 - 3 !C, aber die obene um knapp 10 °C. Aber da will ich mich ja nicht beschwären. Sind jetzt beide unter 30 °C.
Und für die neugierigen unter euch, ich habe das natürlich noch einmal abgelichtet. Wer also sich nicht mehr zurück halten kann, der drückt mal hier!

Schlecht ist der Verax jedenfalls nicht: http://www.hartware.de/review_596_1.html

Ich könnte mir vorstellen, dass die Anordnung des Lüfters den Luftsrom im Gehäuse beflügelt und somit den Festplatten etwas bessere Temperaturen beschert, als der Boxed Kühler von Intel.

Mh, war das auf den Bildern nicht ein Kupferkühler? Naja vielleicht war die "gegenüber liegende" Seite aus Alu.

Bin aber auch kein Freund von der Flüssig Metal Sache -> Metall leitet, ein tropfen daneben, kan auch durch den Druck des Kühlers passieren, und deine CPU wird kurz geschlosssen => Nie wieder Schlüssel drehen zum starten ;)

Hab auch nen Infinity, BAHHHM, der Hammer! Meine CPU ist auf 33 Grad im IDLE und hören tut man ihn nur flüsterleise. Unter last konnte ich ihn noch nicht testen, hab den Rechner erst seit gestern und muss jetzt erst noch alles fertig installieren!

Der Verax ist schon aus Kupfer. Ist aber soweit ich das weiss komplett vernickelt.

Würde mal ein wenig Geld in die Hand nehmen und ein ordentliches Gehäuse kaufen. (und einen neuen Teppich ;-))

bin mit dem hier sehr zufrieden. Da bekommt die Graka extra Frischluft und das Netzteil ist unten. Dann "verknoten" deine Kabel auch nicht mehr so.

Klick mich hart

Zu dem Kühler. Egal welchen du nimmst, er wird besser sein als der von Intel. Für die meisten wirst du eh dein Board ausbauen müssen um Halter für den Kühler anzubringen. Dann kannst du gleich das Gehäuse tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh - wie günstig, nur 219 Euro! Da kauft er besser zwei Antec P180, falls mal eins einfriert.

Ein größerer Kühler ist schmarn falls die Warme Luft von der Graka nach oben steigt!

Entweder muss das Gehäuse so gut belüftet sein damit die Wärme gleich nach hinten von einem 120er lüfter abgesaugt wird oder der Cpu muss indirekt Kühlung beziehen sprich Wakü.

Vielleicht noch bessere Wärmeleitpaste sonst kannst da nix machen.:rolleyes:

In allen nach ATX Norm aufgebauten Systemen steigt Wärme von der Grafikkarte zur CPU auf.

Sollen wir jetzt alle auf WaKü umsteigen?

sebbekk schrieb:
In allen nach ATX Norm aufgebauten Systemen steigt Wärme von der Grafikkarte zur CPU auf.

Ich muss es nicht, was denkst du woran das liegt;)

Übrigens wenn auf der Grafikkarte Kühlplatten rückseitig montiert wären würde das nichts bringen:freaky:

Mfg

sebbekk schrieb:

Bei dem Lian Li steht das Board auf dem Kopf. Die Graka ist oben und der Prozessor unten...

Ich fass dann mal zusammen:

Man sollte am besten auf WaKü umsteigen und sich ein Lian Li für 219 € kaufen, um die CPU Temperaturen erfolgreich zu senken. :freak:

Ich sage, es geht aber auch mit gesundem Menschenverstand und 40 € für einen neuen CPU Kühler sehr viel leichter!

sebbekk schrieb:
Ich fass dann mal zusammen:

Man sollte am besten auf WaKü umsteigen und sich ein Lian Li für 219 € kaufen, um die CPU Temperaturen erfolgreich zu senken. :freak:

Ich sage, es geht aber auch mit gesundem Menschenverstand und 40 € für einen neuen CPU Kühler sehr viel leichter!

... ein vernünftiges Case macht zumindest vieles einfacher. Dein 40 Euro Kühler muss ja auch irgendwoher hin mit seiner Wärme.

Da hast Du nicht ganz unrecht. Aber warum muss es denn direkt ein Gehäuse für 219 € sein, nur weil es Dir persönlich gefällt?

Bleiben wir doch beim Antec P180. Wobei ich so oder so mal drauf zu sprechen kommen möchte, dass der boxed Kühler auch in einem guten Gehäuse nicht zum Schweigen gebracht wird.

Ich schreibe nur über Dinge über die ich auch eine Aussage machen kann. Mit diesem Case habe ich gute Erfahrungen gemacht. Sicher gibt es günstigere Alternativen. Die kenne ich aber nun einmal nicht. Habe noch ein Silverstone Temjin 07 aber das ist sicher auch zu teuer.

Mir stellt sich eben auch die Frage, warum man sich für 500 Euro eine Graka kauft und nur 40 Euro in ein Gehäuse investiert. Da spart man am falschen Ende. Das ist aber nur meine persönlich Meinung.

Das der boxed Kühler raus muss steht ja ausser Frage.

Ne so ein Gehäuse muss es ja nicht gleich sein!

Mein TIPP Vorne ein 120er Lüfter und Hinten ein 120er die jeweils mit 1000 Umdrehungen!
Jetzt Muss hinten ein Gitter sein das die Luft auch nach drausen lässt!
Problem gelöst da kann die Grafikkarte gar nicht mehr so viel Wärme abgeben!

Edit: Sabbekk deine Auffassung ist Göttlich:p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben