8800 GTX gibt zu viel Wärme an CPU ab.

:eek: Was ist da denn passiert? Das ist aber auch echt hertig. Ich denke mal, dass ich mir dann wohl besonders viel Mühe geben werde. Vielleicht auch noch einen schönen Whiskey vorweg für die ruhige Hand. ;)

Und wie langweilig noch einmal @ topic:
Habe das jetzt noch einmal unter Last getestet mit den Slotblenden. Und es wird so langsam schon immer besser. Selbst nach ca. 10 Minuten war er noch nicht so laut wie heutte Mittag nach nur 4 Minuten. Ich habe jetzt auch noch so weit es geht das ganze Gehäuse so weit wie möglich von der Wand die sie direkt hinter der Rückseite befindet entfernt. Es ist zwar immer noch nicht die Welt, aber es sind immerhin schon einmal knapp 16 cm. Mehr kann ich die Kiste aber echt nicht mehr nach vorne in den Raum ziehen. Vorher waren es aber auch nur 8 - 10 cm. Ich denke mal das das auch noch ein paar °C ausmachen.

--
edit:
Dann noch einmal Danke für die Tipps und :n8:

Zuletzt bearbeitet:
So ein Pad wäre mir sogar lieber als die Paste. Denn mit einem Pad habe ich schon einmal gearbeitet. Mit Paste habe ich nur Erahrung bei Schuhen und Zähnen gesammelt.
Wo kann man das denn laufen? Bei Caseking ist die aufwahl an Pads ja sehr bescheiden.

Wie schon mehrmals empfohlen wurde, würde ich den Boxed-Kühler gegen einen anderen austauschen, wie z.B. den erwähnte Scythe Infinity. Vielleicht tut es ja auch der Scythe Mine. Dann brauchst Du Dir keine Sorgen wegen des Lüfterlärms mehr machen, und beide Scythes werden 100%ig die CPU auch besser kühlen als der Intel-Kühler. OK, ist zwar wieder eine 30-40€ Investition, aber wer sich eine GTX leiste kann...die Scythes kann man dann auch später weiter benutzen, falls man aufrüsten sollte. Sockel 775 / AM2 kompatibel sind die ja.

Den Scythe Infinity hole ich mir ja auf jeden Fall. Ich muss mir nur noch entscheide wo.
Und wieso denken immer so viele Leute, dass man in Geld schwimmt wenn man sich was neues Leistet? Wenn ich richtig Kohle hätte, dann würde ich bestimmt nicht mehr in meinen alten Ford Focus Ghia rum eiern der jetzt schon 6 Jahre alt ist.

Das einfachste ist doch ein Loch in den Gehäusedeckel zu schneiden und dort nen 12cm Lüfter einzubauen. Denn soviel ich weiß steigt warme Luft immer nach oben. Und dort scheint es bei dir ja an der Wärmeabfuhr zu hapern.
Dann würde ich nicht die Slotblenden oberhalb der Grafikkarte öffnen sondern unterhalb, damit der Lüfter der Karte etwas mehr Frischluft bekommt.

Wäre eine Möglichkeit, aber da er sich aller Wahrscheinlichkeit nach eh einen Scythe Infinity zulegen möchte, wäre es schade um den Tower.

@ Suicide King
Was ich ausdrücken wollte war, dass die Hemmschwelle, sich einen 40€ teuren Kühler zu kaufen, wahrscheinlich geringer ist, wenn man schon bereit war, um die 600€ für eine Grafikkarte auszugeben. Ist vielleicht ein wenig anders rüber gekommen, als es gemeint war.

Der Idealfall wäre ja gewesen, dass sich der Intel-Lüfter mit der neuen 8800GTX wie zuvor verhalten hätte. Dies scheint leider nicht der Fall zu sein, und zudem scheinst Du nicht zufrieden mit der aktuellen Sitation zu sein, sonst hättest Du ja hier nicht einen Thread eröffnet. Wie gesagt, ich würde in dem Fall das Problem an der Wurzel packen und den Kühler austauschen (und nicht irgendwo Löcher reinschneiden, um noch mehr Lüfter zu verbauen, ein neues Gehäuse kaufen oder die Seitenwand offen stehen lassen). Aber musst Du entscheiden, was die beste und Kosten günstigste Lösung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sebbecks Lösung mit den Slotblenden + Infinity + gute Wärmeleitpaste/Pad. Dann hast Du schon einen guten Schritt getan. :)

Mit dem Antec P180 würdest Du meines Erachtens noch mal locker 10 Grad oder mehr rausholen und hättest das Hitzestau-Problem in Deinem jetzigen Gehäuse gelöst - aber das kann ja auch später irgendwann mal kommen. Ist ja auch ein ziemlich großer Umbau... war übrigens auch von mir nicht böse gemeint.

Hier noch ein aktuelles Opfer der Liquid Pro - man muss schon die Gebrauchsanleitung lesen. :D Dat is dann ärgerlich...
https://www.computerbase.de/forum/threads/zalman-zm-gwb2-loest-sich-auf.240630/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich würde mal versuchen die ganzen Kabel die vor den Festplatten baumeln aus dem Luftstrom zu nehmen ...das bringt einiges.
Ich habe auch nur den Boxedlüfter auf der CPU;)

Die Frage ist, wohin dann damit mit dem Kabelknäul. Auf dem Foto sieht man ja, dass quasi sämtliche 5,25" Schächte verbaut sind mit 3x 5,25" Geräten, wahrscheinlich 1x Floppy und 1x nach vorne geführter Slotblende für Sound oder sowas. Über dem Netzteil ist kein Platz mehr, unterhalb der Festplatten ist auch schwierig.

Das Netzteil ist ein Be Quiet! Dark Power Pro? Das hat ja Kabelmanagement, jedoch wird er wohl quasi alle Stränge brauchen:

1x 24 Pin Hauptstrom fürs Mainboard
1x 4 Pin fürs Mainboard
1x Strang für die SATA Platten
2x PCI-E für die 8800 GTX
1x Strang mit 3x 4 Pol für die IDE Geräte
1x Strang extra für Floppy (wahrscheinlich, falls nicht am Strang für die IDE Geräte ein Stromanschluß mit dran ist)

Also ich sehe da 1. Platzmangel und 2. quasi keinerlei Einsparmöglichkeiten bei den Kabeln an sich. Vielleicht kann man ein paar Kabel hinter dem Mainboard und rechter Gehäusewand verstecken, glaube ich aber auch kaum.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Punkt der zur Aufheizung des Systems führt sind die Schlitze im Kühler der 8800 GTX,
der GPU Lüfter bläst dadurch einen Teil der heißen Luft ins Gehäuse statt nach draussen.

Was ist davon zu halten diese Schlitze (die Nvidia vermutlich nicht umsonst vorgesehen hat) mit Tesa zu zukleben?
Wenn man die Graka-Temperatur im Auge behält könnte man das doch ausprobieren, würde für die CPU-Temperatur bestimmt viel bringen.

Gruß
balla balla

Na das abdecken der Schlitze habe ich auch schon gedacht. Denn wenn ich mal bei laufendem Betrieb mal meine Hand unter die Karte halte und mal hinter die Karte, so ist schon deutlich zu spüren das der größte Teil der warmen Luft ins Gehäuse geblasen wird und ca. nur 25 - 33 % hinten raus. Aber ich denke mal das das auch nicht so prall ist. Denn diese Schlitze sind bestimmt nicht umsonst da drin. Also bleibt es wohl besser so wie es ist.

Ja, dass Netzteil ist von der Dark Power Pro Serie. 600 Watt, um genau zu sein. Und ich habe wirklich schon so wenig Kabel verbaut wie es nur irgend ging. Der Nachteil an diesem Kabelmanagment ist, dass die Kabelstränge sich sehr schlecht biegen lassen. Noch weniger Kabel kann ich echt nicht mehr benutzen. Diesen ganzen Kabelhaufen kann ich auch leider nicht rechts neben den optischen Laufwerken verschwieden lassen. Oder vielleicht stelle ich mich einfach nur zu blöde an. Ich werde das noch einmal in Angriff nehmen, aber erst heute Nachmittag oder morgen Nachmittag.
Von den 4 5,25'' Schächten ist in der Tat nur noch einer Frei. In zweien ist ein DVD-ROM bzw. ein DVD-Brenner und im letzten ist ein 3,5'' Floppy. Das Kneul kann ich jetzt aber auch nicht ganz nach unten unterhalb der Festplatten lagern. Denn jetzt sitzt ja die GraKa ganz unten. Ich werde noch einmal ein Foto machen um zu zeigen wie es jetzt schon ist. Denn so hat es ja schon einigen gebracht. Gester war die Kiste sogar nach fast 2 Stunden dauerzocken von BF 2142 fast so leise wie unter Windows. Und so wie es noch au dem ersten Bild ausschaut war die Kiste nach nur 5 Minuten lauter als ein startender Jet.

Suicide King schrieb:
Denn diese Schlitze sind bestimmt nicht umsonst da drin.

naja umsonst?! Sie sollen bestimmt bei ausfall des Lüfters eine art Notluftstrom erzeugen (Konvektion).

Ich denke, ich werde sie mal verschließen und schauen was passiert :evillol:

kenniHH schrieb:

Jo, dass mach mal. Wenn es bei dir nach intensievem Duaertest immer noch absolut Stabiel läuft, dann mache ich das VIELLEICHT auch.

Ach ja, ich wollte ja noch ein Bild machen. Also hier ist es mal:
Vor dem Umstecken der Karte
Nach dem Umstecken der Karte
Und ich denke mal so wird es jetzt auch erst einmal bleiben bis der neue CPU Lüfter/Kühler kommt. Denn ich habe jetzt noch einmal nachgeschaut. Ich kan wirklich nicht die ganzen Kabel woanders hinter schieben damit die Lut besser fliessen kann. :( Der Nachteil von so einem Midi-Tower.

kenniHH schrieb:
naja umsonst?! Sie sollen bestimmt bei ausfall des Lüfters eine art Notluftstrom erzeugen (Konvektion).

Die Graka hat 5 Schlitze, man könnte ja auch erst mal die inneren 3 Schlitze zukleben,
man darf nicht vergessen das durch diese "Umluft" die Karte "in ihrem eigenen Saft schmort".
Sie heizt sich durch ihre eigene Abluft auf, möglicherweise dringt das abkleben auch der 8800 GTX selbst etwas.

Poste doch mal Dein Ergebnis.

Hast du eigentlich nen Gehäuselüfter vor den Festplatten? Wenn nicht, vielleicht wär das auch noch ne sinnvolle Aktion, der dann kühle Luft in's Gehäsue bläst.

Ansonsten wäre für die CPU so ein Airduct sinnvoll, das hatte ich bei meinem Athlon 64 System damals, dadurch hatte der Processor immer kalte Luft, egal wie warm es sonst im Tower war.

Na klar habe ich ein Lüfter vor den PLatten. Habe ich doch auch geschrieben in meinen ersten post als ich den thread eröffnet habe. Und wenn man genau hin schaut, dann kann man den sogar auf den Bildern erkennen. Zumindest das blaue Stromkabel was über der oberen Platte liegt.

So, jetzt habe ich dann doch noch einmal eine Frage zum CPU Kühler. Also vielmehr möchte ich wissen welchen ihr mir empfehlen könnt. Denn den Scythe Infinity Klick bekommt mein Händler erst garnicht in seiner Warenliste angezeigt. Er hat mir zu einem Verax geraten. Und zwar zu dem hier. Klick Ich würde den Kühler für glatt 50 Euro bekommen. Und wenn ich bei Caseking den Scythe mit Wärmeleitpaste und Proto bezahlen muss liege ich auch bei knapp 50 Euro.

Was meint ihr was denn für meinen Fall besser wäre. Abwarten bis Caseking liefern kann. Also noch mindestens 10 Tage warten bis ich das Teil in meinen Händen hätte. Oder doch den Verax nehmen. Den könnte ich sofort bei ihm abholen und quasi noch heute versuchen auf die CPU zu würgen.

Ich weiss, ich kann ganz schön nerven. Aber dafür ist so ein Forum ja auch da. ;)

Ich würde dann zum Scythe Ninja Plus Rev2 greifen. Der ist im passiv Bereich sogar besser als der Infinity, während der Infinity aktiv leicht überlegen ist.

Sie halten sich also mehr oder weniger die Waage, wobei der Ninja günstiger ist.

Zurück
Oben