8800 gtx hitze problem?

Alindo

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
15
Sers leute!

Habe jetzt seit einigen monaten schon ein prob mit meiner 88 gtx (zumindest denke ich das )

Bei eigentlich allen Games bekomm ich nach mehr oder weniger langen zocken von games ( zwischen 30 min und 2 h spielzeit) diese typischen viereckigen quadrate oder komplett verzerrte farben etc....
Mit glück kann ich dann noch das game schließen ( bei wow im fernstermodus klappt das ganz gut) und sobald ich aufn dsk bin geht alles wieder tadellos!
Das komische daran is allerdings das ich auch danach keine gravierenden temp unterschiede erkennen kann.
im idle etwa 78 Grad unter last max 4 grad mehr!
Die 88 gtx wird ja eh immer so heiß von dem her find ich das komisch

Pc Gehäuse is auch schon ewig offen..... auch geschlossen bringts keinen unterschied....

Mein sys:

Athlon 64 4000+
Asus A8n SLI
DDR 1 ähm 667 oder geringer..... 1 gb auf jedenfall
XFX 8800 gtx

nix hochgetaktet.....

bin ratlos :/
 
ja! vll +/- 2 grad aber so im dreh stimmt das..

wieso? zu heiß zu "kalt" ?

mfg
 
eben das dachte ich ja auch.....

aber was dann?

Die Grafikfehler sind doch eigentlich typisch für ein hitzeproblem oder nicht?
Oder is was anderes zu heiß?
 
Normalerweise sind das typ. Übertaktungsphänomene. Ab Werk geoced ist die Karte aber wirklich nicht?
Ansonsten kann es -wenn Du schon versch. Treiber probiert hast- natürlich sein, dass die Karte langsam den Geist aufgibt :rolleyes:.
 
wenn die temps in ordnung sind und andere treiber keine besserungen bringen liegt deine karte im sterben :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd sagen zu große Hitzte!!!
Last nur 4 °C mehr kann nicht wirklich sein.... benutzt mal Rivertuner und lass die Temperatur mitlogen oder irgend ein anderes Programm, dass das kann: Everest / GPU-Z.
Graue Artefakte sind meißtens zeichen von Überhitzung. Ganz früher mit meiner alten 9700 pro is mir das im Sommer bei Langen FarCry nächten Passiert, neuer Kühler und es war wieder wunderbar.
Mit meiner neuen 88GTX is mir das auch schonmal passiert da waren alle Lüfterfilter zu und das ding is zu heiß geworden bzw. die Untere der beiden GPUs hat halt nimmer genug Luft bekommen.
Lösung? Karte ausbauen und mal kräftig in die Kühleröfnungen pusten, dann Staubt das schön und es geht wieder Luft über die Lamellen. Des weiteren mal wieder die Gehäuselüfter sauber machen. Wirkt Temperaturwunder.
Zum Vergleich
78°C hat meine GTX im Load; 58°C im IDLE (die obere wohlgemert^^)
MFG
 
also ich denke das es nichts mit den temperaturen zu tun hat ich hab die selbe karte und unter last wird meine wärmer als seine und ich bekomme keine artefakte oder pixelfehler
 
@MorgotH88: bei meiner 8800GTX war die Differenz zwischen idle (~68-70°C) und load (~80 bis max. 85°C) auch nicht wirklich hoch. 4°C sind aber doch eher fraglich.

Allerdings wäre es interessant, wie Alindo die Temps unter Last misst. Wenn man nämlich ein Prog beendet fällt die Temp der GPU sehr schnell in den Keller. Deshalb besser mit Rivatuner mitloggen, dann sieht man die Temp.-Entwicklung genauer
 
was folgt passt nicht zum thema aber warum zum teufel verbindet er eine single core CPU mit DDR2 667 und einem GB ram das kann von der leistung her einfach nicht gut gehen
 
habe bisher mit gpu z mitgeloggt auch da is die temp von ~77 bis hoch auf nur 83 grad geklettert.... aber den tipp mit dem auspusten werd ich gleich mal machen!

ich hoffe echt nich das sie schon das zeitliche segnet......

zum vorposter....
ich habe ddr1 ... meine klapperkiste hier ist fast 3 jahre alt.... nur meine defekte damasl 7800 gtx wurde halt durch die 8800 mit gutschrift ersetzt :)

naja vll is bald mit weihnachtsgeld mal n upgrade drin ;)
 
wooow!

ich habe grad mal groß entstaubung gemacht an der gpu und cpu...

und hab promt im idle 10 grad weniger als zuvor

ich beobachte auch mal unterl ast aber das sieht schon deutlich besser aus :)

vieln dank

ich berichte weiter
 
also meine GTX hat im ilde 60 und unter last zwischen 70-75 grad....
 
Hi leute!
Ich kann nur sagen das ich mich nie wieder auf die marke XFX verlassen werde. :(
ich habe die gleich Probleme beim Spielen und bei Ati Tool bei den Artefakten. Man sieht garnicht mehr den Würfel, der wird ganz von Gelben streifen und lienen verdeckt (trotzdem keine fehlermeldung). Meine 88GTX von XFX (Schei** marke) ist nicht mal besondern heiß (IDLE 50GRAD)
bei last kommt es so auf (68GRAD) nicht mehr . Ich habe schon ALLE wirklich alles Treiber ausprobiert Beta und die normalen von Nvidia.
Naja ich habe mich versucht in verbindung zu setzen mit der Firma XFX und als ich da mal anrufen wollte ging eine ältere Dame ans Telefon.... mit Bayerischen akzent naja da habe ich mich entschuldigt und aufgelegt dann habe ich es mit der Fehlerscuhe auf der Seite versucht wo man ein Tiket zieht und dann sein problem beschreibt.
als ich ihn die Probleme GENAU beschrieben habe was ich gemacht und nicht gemacht habe kam sowas:[PAULV 01.01.0001 00:00:00] Guten Tag, Es tut uns Leid dass, Sie noch Probleme haben, Wenn diese Probleme angefangen hat,haben Sie veränderung zu den Hard- oder Software vorgenommen,den PC umgezogen oder ungewöhnlichen Fehlmeldungen bei Startup bekommen? Haben Sie plötzliche Zunahme bei Temperatur der Prozessor, Grafikprozessor oder Mainboard bemerkt? Gibt es plötzliche Zunahme bei der Tätigkeit der Prozessor, Arbeitsspeicher oder Laufwerk Aktivität? Paul
 
Ich wollte mal nur einen Tipp sagen was mir beim erstenmal geholfen hatt und dan die Probleme fürs erste verschwunden sind unzwar:ich habe denn alten treiber im normalen Windows modus deinstaliert und im Abgesicherten Modus instaliert. Und danach hat alles wunderbar funktioniert... bis jetzt halt....

Probiers mal aus mir hats halt geholfen aber nun bringt das nichts mehr. Ich habe die graka auch mal rausgeholt und endstaubt bringt auch nix.
Naja wenn ihr ideen habt was ich nocht ausprobieren könnte sagt bescheit
 
Ich kann nur sagen das ich mich nie wieder auf die marke XFX verlassen werde

ja klar:rolleyes:, das könnte mit jeder anderen "marke" auch passieren, z.b manli, die kein schwein kennt:D

XFX gehören zu den besten kartenherstellern die es gibt, neben EVGA...

@ Topic

ok 74Grad im idle, aber wenn das teil schon so verstaubt war, wieso unter last dann nur 4 grad mehr:freak:

meine hat im idle ~50Grad unter last 72Grad (bei gutem OC)

aber des mit den 4ecken hatte ich auch bei Crysis aber nur bei OC versuchen

sind die probs mit abstürzen etc. schon weg?
 
Zurück
Oben