8800 GTX oder GTS/GT ? Bitte um Rat

Starmix

Cadet 2nd Year
Guten Morgen an alle!

Ich bitte mal um Euren Rat:

Ich möchte mir eine neue Graka kaufen und schwanke zwischen der zur Zeit ja relativ günstigen XTX 8800 GTX XXX der XFX 8800 GTS XXX und der EVGA 8800 GT Akimbo. Ja, ich weiss, das sind Overclocking- Modelle und die braucht man nicht unbedingt - aber ich möchte (und kann) nicht selber overclocken. Der Preisunterschied (rd. 40 Euro) ist mir nicht so wichtig. Entscheidend ist die Performance. Zu welcher Karte würdet Ihr mir raten, welche ist die schnellste? Ich zauber zur Zeit auf einem 22" Moni in 1024x768 - mehr bringt meine alte Graka (6800 Ultra) nicht mehr zustande.

Danke für Eure Hilfe!

morgen,

was haste denn für eine CPU?

Ich würde dir trotzdem zur günstigsten 8800gt raten - und wenn nötig selber etwas hochtakten.

Inzwischen musste auch nichts mehr machen also nur auf 2 unterschiedliche Knöpfe drucken.

Das Programm findet automatisch den besten Chip und Ramtakt.

Hallo,

mein Rat:

Hier im Forum gibt es 117 Threads dazu.

46,14 % sind für die GTX - 53,86 % für die GTS.

Du kannst bei der modellauswahl ruhig nach dem preis gehen oder schau mal was der hersteller noch an feinen spielen mit dazulegt. Was die platine angeht halten sich alle hersteller an das reverenzdesign.
Eine gtx würde ich mir überhaupt nicht kaufen, da sind die g92 gts mit ein wenig übertaktung schneller.

Hallo,

ja es gibt schon etliche Thread's zu dem Thema, aber nichts des to dem...

Bei einer Auflösung von 1600x1200 und Nützung von AA&Af enmpfehle ich immer noch eine GTX, da es dann bei einer GTS oder GT zu sehr massiven Einbrüchen kommen kann...

Es werden dir auch viele hier im Forum das bestätigen, ob die Prozentangabe jetzt von moquai richtig sind kann ich dir nicht sagen...

MFG

@ Tottolino: Warum keine Gtx mehr? Ist doch immernoch eine super Karte und nun auch günstig zu haben. Bei einem 22" würd ich sowiso zur Gtx raten wenn auch AA und AF
angeschalten sein will.

@ Threadersteller:
Würd dir aus den oben genannten Gründen und weden des größerem Speicerinterface ect.
zur Gtx raten. Ist besser für deinen 22"er. Selbst übertakten ist nicht schwer, und der Aufpreis zur Übertaktenen ist es nicht wert.

Lg Spetzi

Also hätte ich die Wahl und müsste mich für eine NVidia entscheiden,würde ich mich für eine günstige 8800GTX entscheiden.
Die GTX ist ja eine super Karte,jedoch war sie halt bis vor kurzem nicht wirklich erschwinglich.

x-Marder-x schrieb:
...ob die Prozentangabe jetzt von moquai richtig sind kann ich dir nicht sagen...
Hallo,

naja, das Gegenteil wird schwer zu beweisen sein. Aber es war nur ein Gag. :D

Ich wollte damit nur eines ausdrücken:

Im Forum gibt es unzählige Threads: GTX, GTS oder GT?
Aber Starmix wird wohl keine eindeutige Lösung finden, da die Meinungen darüber stark auseinander gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir in Kürze eine GTS 512 kaufen.
Diese Karten sind innerhalb eines Monats von ca. 260 auf 190 Euro gefallen.

Dazu bieten sie sehr viel OC Potential, was echt jeder mit wenigen Handgriffen hinbekommt und sie verbrauchen nicht ganz so viel Strom wie die GTX.
Beim 22 Zöller hält es sich auch beinahe die Waage was die Performance bei 1680x1050 angeht.

Wenn man beide Karten voll übertaktet hat für meine Ansprüche die GTS mehr Performance.

@moquai

das war mir klar...;)

@Threadsteller

Die GTX bekommt man locker über Ultra niveau getaktet...

MFG

tja, danke soweit für eure rege beteiligung. wie es aussieht gehen die meinungen hier sehr auseinander. ich tendiere im momant eher zur gtx, ist schliesslich eine ehemalige referenzkarte und ist böse im preis gefallen. falls das überhaupt eine rolle spielt: hab ein athlon 4200 X2 drinne.

Dann liemitiert der Prozzi schon eher. Der 4200 X2 ist nicht gerade der stärkste.

wennst schon nen 22"er hast dann klar GTX, wegen dem 384 Bit Speicheranbindung und den 768MB, weil die GTX sich gerade in hohen Auflösung so richtig zeigen lässt, siehe viele Tests:D Nur so meine Empfehlung, also nix dagegen GTS G92 wäre auch super und bei der GT kann man meiner Meinung nach nichts falsch machen. Die Preise Stimmen auch denk ich mal:D

Zurück
Oben