8800GS vs. HD 3850 512

Aber viele sagen doch, dass es einen großen Leistungsunterschied zwischen 256er und 512er Version gibt!

@mightydax

Wenn man schon mit Benchmarks argumentiert, dann sollte man sich auch wirklich alle angeguckt haben!
Guck mal weiter unten!
Da sind knapp 400 Punkte Unterschied!

Ähm...klickt vllt mal unten auf die Bilder....?

@david: Und wenn Du was mit der HD3850 512MB auf 1920x1200 mit 4x AA und 16x AF flüssig spielen kannst,biste mein ganz persönlicher Held o_O

Lesen -> verstehen -> schreiben

Danke...

Zuletzt bearbeitet:
Ja is mir auch klar, dass es um höhe Auflösungen geht, ABER:

3DMark ist kein Spiel und spiegelt nur UNGEFÄHR wieder, wies bei Spielen ist!
Das heißt nicht automatisch, dass Crysis mit ner 256 bei 1920x1200 etc. automatisch 10FPS mehr hast!
Das kann genauso gut bei niedrigeren Auflösungen auch der Fall sein!

Ich glaub ich hol mir eine Karte von der neuen Generation!
So ne 9600GT oder sowas!

@Dax:
14% bei Cod4 und 20% bei WiC finde ich nicht gerade wenig (aus Y33h@s Review). Natürlich ist der Leistungsunterschied je nach Game unterschiedlich, bei FEAR bringt der Mehrspeicher gar nix. Unter AA+AF ist die 512MB Version durch die Bank weg deutlich schneller (Bis auf FEAR wiedermal).

[Review] G92 vs. RV670

Dort finden sich die 256Mb vs. 512Mb Werte - der Performace Test von FEAR will weniger als 256Mb, ingame sinds aber über 300Mb und die 512er geht in 1280 rund 15% nach vorne, 1280 mit AA/AF knapp 25%.

256Mb sind nicht mehr empfehlenswert - egal in welcher Aufösung.

cYa

Naja schön und gut,nur 30€ Aufpreis sind über 20% mehr ;)

Und das dafür,das ich in Spielen 5-20% mehr Leistung hab?

Hmm...naja Geschmackssache,aber mir wär es das nicht Wert.

Aber aus dem Review finde ich interessant,das meine alte X1900XT nahezu gleichauf (je nach Spiel/Auflösung mal mehr,mal weniger) mit der 3850 ist,und das finde ich schon ziemlich erstaunlich.

@y33h@: Du sagst in so ziemlich jedem Thread,das die GF8 verbuggt sei.Aber es hat doch gar nicht jede G8 den Speicherbug,und von den neuen G92 sogar noch weniger bis garkeine,oder irre ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:
Imo haben den alle GF8 - die Benches von expreview.com zeigen das beim G92 super.

Der Sprung von einer GT/256 auf eine GT/512 vervierfacht (!) teils die Frames. Für gewöhnlich ist die 512er 40-50% schneller!

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf die Auflösung halt immer an. Bei ner ATI Grafikkarte kannst bis 1280*1024 locker die 256 MB Variante nehmen.
Nur machen hier viele den Fehler ati mit nvidia gleich zu setzen bei dem vram Vergleich

Die Auflösung hat kaum was mit der VRAM-Auslastung zu tun - weit verbreiteter Irrtum!

cYa

http://hartware.de/review_784_12.html

Hier noch recht interessant der Vergleich zwischen 256 (blau) und 512 (grün). Ebenso eine leicht übertaktete Version mit 1024. Wie man sieht, lohnt der Aufpreis bei 1280*1024 wie auch bei 1600*1200 nicht wirklich. Die Einbrüche kann man zwar bei nvidia wie oben gepostet beobachten, bei ATI nicht wirklich.
Die wenigen Prozente sind den Mehrpreis mE nicht wert. Lieber jetzt zu ner günstigen 3850 (zB von Palit für ~120 Euro) greifen und dann in nem Jahr nochmal den nächsten P/L Sieger abgreifen.

Na dann schau mal, wie sich die HD3850/512 gegen die 256er schlägt, wenn man Games nimmt, die mehr als 256 Mb wollen :D

[Review] HIS HD3850 IceQ3

Diese ganzen Pages geben den VRAM Bedarf nie an - ich schon!

cYa

Zurück
Oben