8800GS vs HD 3850

HD 3850 vs. 8800GS Prozzi (X2 4600+ 2x2,41Ghz)

• HD 3850 512MB

Stimmen: 62 81,6%
  • 8800GS 384MB

Stimmen: 4 5,3%
  • Eine andere Graka

Stimmen: 5 6,6%
  • Wayne

Stimmen: 5 6,6%

• Umfrageteilnehmer
    76

Larryiq

Lt. Junior Grade
Also, wie es ausschaut wird bald die 8800GS mit 384MB Ram kommen, so jetzt zu meinen Fragen.

1. Wann kommt die 8800GS genau, also bei Geizhlas sind die ja schon gelistet, also kann es nicht mehr lange dauern:D

2. Wie schätzt ihr die Verfügbarkeit ein, also werden die jetzt beim Release sofort vergriffen oder nicht.

3. Ich wollte mir ja jetzt ne HD 3850 kaufen, ist die jetzt besser oder schlechter als die 8800GS(jaja ich weis erstmal auf Reviews warten, aber ich wall mal eure Meinungen dazu hören:) )

Mein System
X2 4600+(2x2,41)
2 Gig Ram
NT 12V+ 35A

Ich würde eine HD 3850 nehmen da sie mehr Speicher hat und das Speichermanagment bei ATI zur Zeit besser klappt als bei nVidia. Wenn das mit der Vefügbarkeit bei der 8800 GS gnauso wie bei der 8800 GT abgeht, ist es einfach nur Traurig für nVidia.

Zuletzt bearbeitet:
Aha aha.......

Ich habe noch ein paar Fragen.

Die HD 3850 (Sapphire) kostet 168€ +Versand

1. Lohnt es sich eine übertaktete GeCube Radeon HD 3850 X-Turbo III zu kaufen?
Die kostet nämlich auch 168€, da wir aber hier in der Nähe einen K&M Shop haben spare ich mir den Versand.

2. Würde sich der Aufpreis für eine Sapphire Radeon HD 3870 Single-Slot lohnen?
Der beträgt ~16€ einziges Problem, die Graka hat einen Singleslotkühler und ich weis nicht sorecht, ob der wirklich gut Kühlt (ich werde mal auf ein paar Reviews warten)

3. Wie sieht es mit der Powercolor HD 3850 PCS aus? Die kostet, genau wie die "normale" HD 3850, 168€ bei K&M. Brauch ich für die HD 3850 PCS auch Gehäuselüfter, denn ich habe keine:o <------- die PCS hat 20Mhz mehr Chiptakt und 50Mhz Speichertakt, als die Gecube X-Turbo III.

4.Bläst die Gecube X-Turbo III die Lüft aus dem Gäuse und in das Gehäuse?
Also die HD 3850 PCS tut es fedenfalls nicht <----- für die brüchte ich sicherlich noch einen Gehäuselüfter, wodurch der Gesamtpreis auf insgesamt 182€ steigt, was natürlich nicht so toll ist :(

Zuletzt bearbeitet:
Laut diesem Test (mit Vosicht zu genießen; danke an Edzard), ist die 8800GS/384 etwas schneller als die HD3850/256. Das bedeutet, sie dürfte etwa gleich auf mit einer non-oced HD3850/512 liegen. Wenn man vom etwa gleichen Preis ausgeht, hat die Radeon noch den niedrigeren Stromverbrauch im Idle und die bessere HD-Videobeshleunigung als Vorteile.
Sprich: entweder die HD3850/512 holen, oder noch die 9600GT abwarten.

@xxJVLxx65

Naja 181€ ist zuviel ich will maximal 170€ ausgeben <----- das ist aber die oberste Schmerzensgrenze

@chacha73

Wann kommt den die 9600GT und wieviel wird sie voraussichtlich Kosten?

Hallo,

wie groß ist dein Monitor?
Unter 22" kannst die 3850er nehmen und JA: Nimm die Übertaktete!
Bei 22" nimm bitte deine Geforce 8800GT\GTS\ oder ATI HD3870, je nach dem was du bekommst.

Greetz.Mr.Mushroom

Ich habe einen 17" CRT:o

Aber welche übertaktete Graka die Gecube oder die Powercolor?

Und brauch ich noch einen zusätzlichen Gehäuselüfter?

Zuletzt bearbeitet:
@ Mr.Mushroom

Bevor Du hier wild drauf los postest solltest Du die Threads lesen........ er schreib mehr wie 170,- € möchte er nicht ausgeben, und eine 8800 GT oder GTS wirst Du dafür nicht bekommen.

Edit:
Dann bist Du mit einer HD 3850 512MB gut bedient, in Sachen P/L ist die Karte zu Zeit unschlagbar.

Zuletzt bearbeitet:
Aber welche übertaktete Graka die Gecube oder die Powercolor?

Und brauch ich noch einen zusätzlichen Gehäuselüfter?

Und bei welcher übertakteten Graka brauch ich einen Gehäuselüfter?

Ganz klar die PowerColor, und zwar genz einfach, weil die nähmlich verfügbar ist und die GeCube nicht.

Eins zwei Gehäuselüfter sind nie schlecht, also wenn Du noch keine hast, würde ich mir zwei einbauen.

ich rate von übertakteten modellen ab da diese nicht im 2D runtertakten

übertakten kannst du selner falls dir die leistung nicht ausreicht

der standartkühler ist leise und kühlt ordentlich
bei oc modellen dreht meist der lüfter richtig auf

Das Problem bei der Powercolor ist, das sie nämlich mit Versand, zwei Gehäuselüftern und Y Kabel 184,93€ Kostet, bei der Gecube könnte ich mir 7€ sparen , dann würde es nur noch 177€ kosten und ich könnte es mir direkt vom Laden abholen.

@hoahjack

Ich habe jetzt mal ein Review von Hartware gelesen, das die Gecube X-Turbo III kühler, als der Refernzkühler kühlt und sogar leiser ist, von daher würde ich eher zur Gecube tendieren, als zur Powercolor <---- die soll etwas lauter sein

Wegen der Verfügbarkeit, ich kann eigentlich noch warten, es sei denn, die sind erst im Februar-März verfügbar, was aber sicherlich nicht der Fall sein wird

Würde vll. auch nur ein 80mm Lüfter ausreichen, den würde ich dann an der Seite meines Towers montieren.

Mein Gehäuse von der Seite ( der Lüfter würde am unteren Gitter montiert werden, weil auf dieser Höhe die Graka liegt)

Zuletzt bearbeitet:
Am günstigesten ist es immer wenn man eine Lüfter vorne hat der Luft ansaugt und eine Lüfter hinten der die Warmluft rausbläst, so bekommt man einen günstigen Luftstrom ins Gehäuse. Wenn es aber nicht anderst geht dann bau halt einen in die Seitenwand und einen der hinten raus bläst.

Also brauche ich hinten auch einen?

Ich habe mal irgendwo gelsen, dass die Graka die warme Luft nicht in das Gehäuse, sondern aus dem hintern Slotblech, nach draussen ,bläst, wodurch doch der hinter Lüfter wegfallen müsste oder nicht?

Hier ist der Link zu dem Test der Gecube HD 3850 X-Turbo III

Und da steht, dass die Luft nach draussen geführt wird, also aus dem hinteren Slotblech raus.

Das müsste bedeuten, dass ich nur einen Lüfter an der Seite bräuchte oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
ja aber die pustet nicht so viel raus wie ein normaler lüfter rein und es ist imemr besser wenn man mehr luft raus, als mehr luft rein befördert

Also wäre es besser den Lüfter nach aussen hin Pusten zu lassen, d.h mehr Luft raus als rein?

Dann würde die Graka die Luft von aussen saugen (gegenüber der Graka ist ein Großes 120mm Gitter, von der Öffnung kommt die Luft für die Graka)

Wo wäre es sinnvoller den Gehäuselüfter anzubringen? Hinten oder an der Seite, wo die Graka ist, also ich würde mal sagen hinten, weil sonst die graka keine Luft mehr zu Verfügung hat, wenn der Lüfter die Luft von der Graka saugt, oder liege ich da falsch:confused_alt:?

Hat keiner ne Ahnung?

Zuletzt bearbeitet:
hoahjack schrieb:
ich rate von übertakteten modellen ab da diese nicht im 2D runtertakten

übertakten kannst du selner falls dir die leistung nicht ausreicht

der standartkühler ist leise und kühlt ordentlich
bei oc modellen dreht meist der lüfter richtig auf

Müssen, sie nicht, siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/fragen-zu-powercolor-3850-pcs-club3d-3850-oc.362657/

und weißt du was ? Ob die mit 700Mhz oder 200Mhz taktet ist fast nebensächlich, da so oder so nur 0% Auslastung anfallen, das macht evtl 3-5Watt aus, viel wichtiger ist dass die Spannung gesenkt wird und das tun die OC Versionen ganz gut. Unter 2D gibt es beim Verbauch daher gar keinen Unterschied.

Zurück
Oben