8800gt absturz

metalmaster

Cadet 1st Year
manchmal stürzen bei mir spiele ab und dann sieht es aus wie auf dem beigefügten bild.
ich habe den ct ramtest laufen lassen,der 3dmark geht auch prima und auch der memtest funktioniert.

das problem tritt nur bei spielen auf und das auch nur ab und an.die temps gehen meiner meinung nach.der atitooltest funktioniert auch.

ich vermute ja das der ram der vga spinnt.
die neuesten nvidiatreiber und directx ist drauf.
sonst hab ich einen core2duo6300 und 2gb ram.
die vga ist die msi 8800gt oc

fals jemand noch testprogramme kennt oder diesen fehler kennt...

schöne weihnachten!

Anhänge

• stranglehold1.jpg
    stranglehold1.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 972
Hi,
hast du die Karte noch weiter übertaktet?
Bei mir tritt der Fehler auf, wenn ich den RAM zu hoch (über 2 GHz) takte. Darunter passiert nichts.
Evtl. solltest du die Karte mal runtertakten.
Wenn das bei den werkseitigen Einstellungen schon passiert, würde ich die Karte sofort zurückschicken.

ist auf werkseinstellung.

runtertakten ging mit dem rivatuner oder?!

ist also doch wie vermutet der ram?!

ich hat sowas ähnliches mal bei einer anderen karte,da ging dann aber garnix mehr...3 tage eingebaut und putt...wundert mich schon etwas...

andererseits klappts auch manchmal mit stundenlang spielen ohne probleme,hmmm....

hab das gleiche prob mit meiner msi-oc.
wurde auch schon einigemale hier im forum besprochen.
speichertakt habe ich auf 935 runter, damit läuft sie bei allen spielen stabil.

"hab das gleiche prob mit meiner msi-oc.
wurde auch schon einigemale hier im forum besprochen.
speichertakt habe ich auf 935 runter, damit läuft sie bei allen spielen stabil."

aha,hab ich nix gefunden???

liegt am vram, der zu hochgetaktet ist!
auf 975mhz hab ich genau selben grafik fehler und standbild.
hab ihn bei mir auf 950mhz, da läuft die karte stundenlang unter last ;>

aha.bei mir müsste die ja auf 950 laufen...mal probieren.ob vielleicht eine alternative kühlung was bringt?!
seltsam find ich auch das man den test beim atitool lange laufen lassen kann und nix schlimmes passiert.die karte wird zwar recht heiss,so 90 grad,stürzt aber nix ab...

Hi,
das kann doch nicht sein, dass alle die gleichen Probleme mit ihren OC Modellen haben!
Dann muss MSI ja richtig Mist gebaut haben, wenn bei euch allen Abstürze an der Tagesordnung sind.
Evtl. solltet ihr die Karten zurückschicken, weil es sich hier um einen Produktionsfehler handelt.
Die Karten müssen mit der werkseitigen Taktung stabil laufen.

Wenn ich bei meiner Standard 8800 GT bei 2 GHz oder 1,9 GHz Stress bekomme ist das halb so wild, weil sie schließlich nur mit 1,8 GHz verkauft wurde, aber bei einer OC Version würde ich auf die angegebene Leistung bestehen.

Als alternative Kühlung nutze ich einen Arctic Cooling NV Silencer 5 Rev. 3.0. Passt wunderbar. Die Karte ist nun unhörbar und hat maximal 53 °c.
Zwischendruch lief sie schon mit 730 Chiptakt, 1850 Shadertakt und 2000 RAM-Takt. Den Umbau kann ich nur enpfehlen. Es dauert 5 min und kostet 10-17€ je nach Händler.
Die Karte wird so sicher länger halten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe folgendes rausgefunden!

Nicht die Karte is schuld sondern der treiber für die lüftersteuerung.
egal was ihr macht der kartenlüfter dreht immer nur mit 30%.
Das kann man mit rivatuner wunderbar lösen, danach hatte ich keine probleme mehr!! müsst ihr ma testen.

Hoffe ich konnt euch n bisschen helfen

CPU:Athlon X2 6000+| Mainboard : K9N Neo V2| RAM:8GB GSKILL| MSI 8800GT OC|

@Cyber Canibale

neee,also bei mir wird der lüfter schneller.kann man sich mit dem atitool prima angucken.
die 100 grad kommen auch nicht.
ich versteh ja nicht warum nvida so n lüfter nimmt der knapp ausreicht,wenn es offenbar gute alternativen gibt die das dann bei 50-60 grad halten.ist nur ärgerlich wenn man deswegen keine garantie mehr hat.kann ja auch mal was anderes kaputt gehen...

mal sehen wie das geregelt wird beim händler oder über msi...

Hatte genau denselben Fehler. Allerdings habe ich es nicht eingesehen, eine Karte, für die ich einen Aufpreis auf den Tisch lege, nicht mit den von Hersteller angegeben Werten laufen zu lassen - Da hätte ich auch eine "normale" 8800Gt nehmen können. Daher hab ich sie vor einiger Zeit eingeschickt und warte nun darauf, dass sie zurück kommt :freak:

Also nachdem ich meinen lüfter seber regel wird die karte nicht heisser als 55 grad.

Bei mir im dorf gibt es 4 weitere 8800gt oc user mit genau dem selben symptom.
Lüfter selber auf 100 drehn und wir hatten alle keine Probleme mehr.

Es ist auch nicht bei jeder karte genau das selbe problem:
Meine regelt den Lüfter nur bis 30% dann muss ich selber ran
Manche drehn den lüfter zwar auf, jedoch nur auf 45-55% hab noch keine oc gesehen die von sich aus über 80%geht,denke das is absicht, da der lüfter bei 100% doch ganz schön krach macht.

20 %----1647rpm
50 %----2936rpm
100%----4423rpm--------mal nachgucken..

Den Lüfter auf 100% zu stellen kann doch nicht die Lösung sein. Ab 50% wird die Lautstärke der Karte nervig.
Ich habe nur ein Wochenende so gespielt, weil ich Crysis neu hatte. Danach habe ich mir ganz schnell den anderen Kühler bestellt und nu läuft die Karte.

Hallo,

kenne diesen Absturz, das Bild friert ein und der Sound läuft für ne Weile weiter.
Liegt bei mir auch am RAM der GT. Wenn ich den RAM runtertakte (900 Mhz), läufts stabil.
Die Kühlung hatte ich bereits mit nem Zalman VF900 verbessert (32 C idle, ca. 47 C load)
Hab auch schon mal überlegt die Karte zu tauschen, aber wann bekäme ich wohl Ersatz bei der momentanen schlechten Verfügbarkeit??

Zuletzt bearbeitet:
So schlecht ist die Verfügbarkeit der 8800 GT auch nimmer. Habe am Samstag im Media Markt nen ganzes Regal mit den Karten gesehen.
Mit 269 € sind die Karten allerdings sehr teuer.
Ab Januar soll die Verfügbarkeit besser werden. Evtl. lohnt sich dann ein Umtausch.
Nach meiner Meinung müssen die Karten die vom Hersteller eingestellten Frequenzen schaffen. Wenn man dort nicht in der Lage ist den richtigen RAM zu verbauen oder einen gescheiten Kühler anzubringen müssen sie nachbessern.
Besonders lustig wird es dann im kommenden Sommer, wenn es im Rechner wirklich warm wird.

mit welchen programm kann man den takt eigentlich dauerhaft einstellen.bei mir ist nach einem neustart wieder alles auf werkseinstellung.probiert hab ichs mit dem nvidiatreiber und rivatuner ???

Mit Rivatuner kannst du die Frequenzen einstellen und bei jedem Start automatisch laden lassen.
Die Lüfterdrehzahl kannst du mit dem Tool auch einstellen.

Hat jemand mit dem Problem bereits erfolgreich das Bios geflasht und den VRAM damit dauerhaft runtergetaktet?
Falls ja, mit welcher Version von Nibitor habt ihr das Bios bearbeitet ?

wiiliwutz

Ich werde im bios nichts ändern. Karte wird vom rt auf Speichertakt 935 geregelt, damit läuft sie.
Was an der Kühlung zu ändern bringt nicht wirklich was, lediglich der Zeitpunkt der Abstürze ist dadurch bei mir unregelmäßiger...

Zurück
Oben