8800GT viel zu heiß im 3D (knapp 100°C!)

fleischkopf

Ensign
Hallo

Ich hab das Probelm das meine Grafikkarte 8800GT beim Spielen viel zu heiß wird. Die Temperaturen der GPU steigen bei anspruchsvollen Spielen wie GTA 4 oder Race Driver Grid locker über 90°C oder so bis an die 100°C. Meistens nach einer halben Stunde spielen stürtz dann das Spiel oder der komplette Rechner ab (Bluescreen). Ich hab die Temperaturen während des zockens mit hwmonitor überprüft.
Hier ein voheriger Thread von mir

Ich schätze mal das die Grafikkarte bei über 100°C automatisch abschaltet, oder?
Ich hab mein PC schon seit knapp 2 Jahren und das Problem besteht erst seit ca. 1-2 Monaten, wie kann das sein.Voher konnte ich die Spiele problemlos spielen!

Die Grafikkarte ist auch nicht übertaktet!
und ich hab den normalen Referenz-Lüfer

AW: 8800GT viel zu heiß im 3D (knapp 100°C!!!)

ja, deine annahmen sind korrekt.

prüfe bitte, ob der lüfter staub angesetzt hat und reinige ggf. ( Q-Tips, pusten etc)

Wie stehts um die gehäusebelüftung? diese wird bei zunehmender außentemperatur enorm wichtig.

Edit: den staub sehe ich von hier ... einfach mal die Kühllamellen reinigen, damit die luft wieder dadurch strömen kann.

Anhänge

• SuI59425.jpg
    SuI59425.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:

seit knapp zwei Jahren oder übr zwei Jahre?

Darunter ist ein Garantiefall mit Hoffnung auf Ersatz/Reparatur - darüber haste Pech gehabt. Entweder neue Grafikkarte oder ein anderer CPU-Kühler (von Scythe z.B.).

Bei meiner 8800GTS damals war ein Kondensator defekt, laut EVGA hab ich den selbst abgebrochen und hab daher keinen Ersatz erhalten - ganz schön armselig seine Kunden so zu vergraueln... Natürlich hab ich nichts abgebrochen -.- Maybe könnte das aber auch bei dir passiert sein - Kondensatordefekt.

@Tyr43l

Ja, ist ne Möglichkeit. Bei mir allerdings half das rein garnichts - hatte selbst bei offenem Gehäuse solche Temperaturen. Aber natürlich sollte er das eigentlich schon vorher mal geprüft haben... Erachte ich als selbstverständlich^^

DAs Referenz Designe der 8800GT Karten hatte schon immer eine sehr bescheidene Kühlung. Außer den Lüfter manuell höher drehen und eben für eine brauchbare Gehäusebelüftung sorgen, kann man da nichts machen außer den Kühler tauschen.
Meine 8800GT die hier noch herum fliegt wurde auch immer um die 95° warm, trotz sehr guter Gehäusedurchlüftung. Der Kühler taugt einfach nichts.

prüfe bitte, ob der lüfter staub angesetzt hat und reinige ggf. ( Q-Tips, pusten etc)

ich bin gestern mal mit einenm pinsel durch den Lüfter gegangen, müsste eingentlich in Ordnung sein

Wie stehts um die gehäusebelüftung? diese wird bei zunehmender außentemperatur enorm wichtig.

ich hab eine Gehäuselüfter hinten. Das hat ja sonst auch immer gut ausgereicht

seit knapp zwei Jahren oder übr zwei Jahre?

knapp 2 Jahre, ich muss nur noch den Kaufbeleg finden

Nicht der Luefter ist das Prob, die Kühllamellen unter der Abdeckung sind voll mit Staub.
Der Lüfter selber kühlt nicht.. die Luft die durch die Lamellen strömt aber schon :D

Bei dem CM 690 ist aber 3 standardmäßig montiert. der vorne sollte noch mindestens mitlaufen ....

Zuletzt bearbeitet:

Spiele werden anspruchsvoller, die GPU wird mittlerweile komplett belastet.

Im übrigen tippe ich auf ausgehärtete WLP Pads auf der GPU und allen anderen abgedeckten Flächen. Bei meiner damaligen 6800 war diese nach ca. 2 Jahren derart stark ausgehärtet das die Temps mit der Zeit Stück für Stück gestiegen sind bis sie knapp 20° heisser war als am Anfang.

Entweder zurück senden oder mal den Kühler abnehmen und die WPL erneuern.

ok, da is auch was drann. also wlp erneuern und dabei den lüfter+KÜHLER richtig reinigen.
zudem dem cm 690 die serienbelüftung zuschalten.

ja, die sollte gehen. besser als die harte ist sie allemal.

Du kannst jede WLP nehmen die du hast. Einziges Problem sind die V-Rams. Hier liegt der Kühler meist zu hoch für normale WLP so das man doch Pads verwenden muss die etwas dicker sind. Bekommt man aber in jedem kleinen PC Laden um die Ecke (zumindest bei allen die ich kenne).

Das mit der WLP kann ich bestätigen, ein Bekannter hatte selbiges Problem mit seiner 8800, nach dem Auftragen neuer WLP war die Karte gute 10° kühler. Ansonsten ist Staub sicherlich auch ein guter Problem-Kandidat.

LG spam23

Den Lüfter mit einem Pinsel reinigen bringt nichts, der Staub sitzt zwischen den kühllamellen unter der abdeckung der Graka. Evtl mal mit nem kleinen kompressor oder so durchlasen...Da setzt sich nach 2 jahren einiges an

Ja die Garantie entfällt bei der abnahme des Kühlers!

Entfälllt denn die Garantie wenn ich den Kühler abnehme?

Ja das tut sie. Das ist der Nachteil. Daher würde ich sie zurück senden wenn sie noch Garantie hat. Allerdings kann es dann sein das du 1 Monat ohne KArte dastehst, da im GArantiefall der Hersteller (nicht der Händler) sich vorbehalten kann die Karte zu prüfen und das kann dauern.
Bedenke, du hast gesetzlich ein Jahr Gewährleistung und das zweite Jahr Garantie, das sind zwei verschiedene paar Schuhe.

kauf dir en ac accelero s1 und gut ist. hab ich bei meiner auch
gemacht.nun ist sie nie mehr als 50 grad warm
achso ich hatte das gleiche problem wie du nur dass sie bei mir viel früher abgestürtzt ist schon bei 85 grad...
jetzt hab ich sie stark übertaktet mit vmod von pcgh. läuft schneller als ne 8800 gtx und reicht so noch bis anständige dx11 karten zu nem vernünftigen preis da sind

Zuletzt bearbeitet:

Ja, ausser sie ist von EVGA.
Genau, kauf einen S1.

Schonmal danke für eure schnellen Antworten!

Ich hab mir die Karte damals bei Ebay gekauft, der Verkäufer hat aber ein Kaufbeleg mitgeschickt (ich meine von Conrad...ich muss den aber erst noch wiederfinden)
Die Karte ist vom Hersteller PNY
Wo muss ich jetzt hin zu Conrad oder direkt den Support von PNY anschreiben

Edit: Ich hab gerade auf der Herstellerseite von PNY geschaut und die gibt 3 Jahre auf Grafikkarten!!

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde direkt an den Hersteller gehen. Der Händler wird jetzt, nach Ablauf der Gewährleistungsfrist, auch nichs anders machen als die Karte in Empfang nehmen und sie dann zum Hersteller schicken.

Allerdings würde ich mir folgendes überlegen. Willst du wirklich so lange auf eine Karte warten? Denn es wird sicherlich lange dauern (Direkt fragen und schriftlich bestätigen lassen). Oder willst du einfach einen neuen Kühler montieren und gut ist? Wobei ich verstehen könnte wenn man kein Geld in eine Karte investieren will die aktuell einen Verkaufswert von gerade mal 50-55€ hat.

naja du musst aber sehn neu kostet sie noch 80+ €

was wirdn das fürn langer bart hier?

bevor die karte nicht gereinigt wurde, würde ich mir alles andere verkneifen.
Sollte das nix bringen, kann man immernoch über rma, erneuerung der wlp oder neuen kühler nachdenken ....

Zurück
Oben