8800GTS(320MB) zu schwach für DX10?

  • Ersteller Ersteller Thomson1
  • Erstellt am Erstellt am
T

Thomson1

Gast
Huhu, hab mir die Karte geholt und bin eigentlich verdammt zufrieden nur mit DX10 nicht wirklich.

Call of Juarez benchmark, ruckelt sehr viel auf standart settings = 15FPS AVG
Lost Planet demo, hatte ich leider keine frames anzeige lief aber recht flüßig
aber jetzt wieder World in Conflict beta, da ist ein benchmark dabei der nur ne halbe minute läuft. wenn ich 1280x1024 spiele auf high kommt in der konsole ständig VRAM overload und die frames brechen total ein.
 
hmm und was sollen die 80er serie leute machen mit 256 vram und dx10? soll ja wohl nen schlechter scherz sein. da kauft man sich ne grafikkarte für 250 euro und nen betriebssystem für nen heiden geld und klappert mit 20 frames rum


edit, da kauft man sich für den pc alles neu und ne woche später kann man es schon aufn schrotthaufen werfen, und ich hab mir den pc nicht gekauft damit ich so games wie world in conflict (was nun wirklich nicht zu spektakulär aussieht) auf 800x600 mit medium settings spielen kann weil wenn ich es höher stell meine graka einbricht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
als abhilfe solltest du die jetzigen dx10-spiele auf dx9 spielen und warten bis die ersten "richtigen" dx10-spiele raus kommen. vernünftige treiber lassen auch noch auf sich warten.
in spielen, wo der speicher der karte knapp wird, solltest du versuchen sachen wie antialiasing oder triple buffering zu deaktivieren.
 
Wäre mir neu dass deine Grafikkarte oder dein Betriebssystem eine technische Einschränkung hätten nicht mehr als 20 fps zu ermöglichen...
Es könnte ja vielleicht auch am Spiel und den Einstellungen und den persönlichen Erwartungen liegen?

Allgemein finde ich deine Ausdrucksweise sehr amüsant:
Du sagst eine Grafikkarte für 250 Euro und ein Betriebssystem für "nen Heiden Geld" - das klingt für mich so, als wäre das Betriebssystem teurer gewesen als die Grafikkarte und die 250 Euro für die Grafikkarte taten dir nicht wirklich weh (ach das tat es wahrscheinlich auch nicht, bei Grafikkarten ist man ja gewohnt Geld zu bezahlen, für Software ist das noch sehr ungewohnt...) und was wechselt du eigentlich häufiger? Die Grafikkarte oder dein Betriebssystem?
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlerteufel hatte mich geritten)
Thomson1 schrieb:
hmm und was sollen die 80er serie leute machen mit 256 vram und dx10?
Die kleinen DX 10 Karten sind definitiv nicht in der Lage DX10 Titel ordentlich darzustellen. Daeshalb wird ja hier immer zur x1950pro geraten, weil der vermeitliche Vorteil von DX10 bei einer Geforce 8600 eigentlich gar keine Rolle spielt!
 
DX10 frisst nen haufen VRAM. Wenn der nicht ausreicht schalten sich automatisch die Effekte aus. Würde daher auch keine 320er Variante nehmen. Mit der 640er hab ich bis jetzt keine Probleme mit DX10 Titel wie Company of Heroes oder der World in Conflict Beta.
 
Also ich habe mir die 86 als Übergang geholt und kann nur zum wiederholten male sagen die Benchmarks stimmen absolut nicht! Ich habe den Call of Juarez Bench au gemacht und habe mit ach und Krach 21 FPS hinbekommen auf 1024. Die DX10 Leistuung ist noch gar nicht richtig Spekulierbar macht euch doch mal selber ein bild und lest nicht irgendwas und nehmt es als neue Bibel auf natürlich werde ich mir auch ne 88 holen oder auf den G90 warten weil die 86 schwächer istt ganz klar, aber immer dieses rumgemache von wegen nicht Spieletauglich absoluter Blödsinn die Benchmark Karten stecke ich locker in die Tasche.
 
Allgemein wird teilweise so viel rumgebencht, da frage ich mich, wie die Leute noch zum Spielen kommen...

Edit: Anhand eines 3D Marks kann ich eh nicht sagen ob ein Spiel laufen wird oder nicht, da mach ich mir doch dann lieber mit dem Spiel selbst ein Bild. Wenn's scheisse läuft, denk ich über eine neue Grafikkarte nach... aber net, weil ich zu wenig Punkte im 3D Mark bekomm...
 
Zuletzt bearbeitet:
eh naja das mit der ausdrucksweise mag daran liegen das ichs gewohnt bin einfach die xp cd einzulegen die vor einigen jahren mal bei nem komplett pc von meinem vater dabei war und zu installen und vista ultimate kostet nunmal über 150 euro.

ehm ja also bei dem benchmark von world in conflict der ingame dabei ist geht nur ca 40 sekunden.
hatte 1280x1024 und settings auf high (gibt noch very high) AA/AF und alles in den graka treibern ist komplett aus gewesen. dann startet der benchmark mit 80 frames und endet mit 10. (wenn ich das game frisch nach dem windows boot starte gehts nen wenig besser).

vielleicht zieh ich meine schlüße auch zu frueh da dx10 sich noch nicht wirklich etabliert hat und noch ganz am anfang ist. aber meine erwartungen and die graka sind schon recht hoch besonders da der pc innerhalb der letzten 4 monate jetzt komplett neu aufgerüstet wurde und
es sind eigentlich high end komponenten, zudem sind graka und cpu noch bis zur deren schmerzgrenze overclocked (bei der grafikkarte geht sicherlich nen wenig mehr mit mehr spannung ^^, aber der cpu kommt nicht mehr sehr viel weiter.)
 
Also bevor ich d10 Nutze würde ich mir mal tests anschauen das unter Vista ab ca 10 Frames aufwärts mit verlust zu rechnen ist da eine 320 MB so oder so nicht gerade Stark für die jetzigen spiele unter Vista und die Frames Zahl in Kelller fällt. Unter Vista bzw D10 ist eine 640 MB eigentlich Pflicht für die Spiele besser wäre zb. die XFX 8800 GTS mit 550 GPU Takt. Am besten na 8800 GTX.
 
Zuletzt bearbeitet:
erst mal: VRAM wird nicht mehr genutzt... die aktuelle Technik heißt GDDR... (genauso wie Gigabyte 1000MB sind und nicht 1024... das wären Gibibyte... aber egal...)

natürlich ist die 8800GTS 320MB stark genug für DX10... es kommt nur darauf an wie stark die Texturen komprimiert werden...
bei World in Conflict sollte bei High KEIN overload kommen... zumindest tuts das bei mir nicht...
(schau mal unter advanced.. da sollte an einer stelle was von compressed stehen...)
 
ich würde mit dx10 sowieso warten, bis richtige treiber und der ganze mist rauskommt :p tscha, ich gurke noch auf good old XP rum^^ ich mag dx9
 
also lost planet demo geht so, gibts da ne möglichkeit die frames anzeigen zu lassen?
ich hab gerade world in conflict online mal getestet und benchmark beiseite gelassen.
einstellungen in den grafikkarten treibern sind alles auf lowest und höchste performance.
ab 1280x1024 hab ich das gefühl das es mit unter 10 frames läuft und es wird die ganze zeit vram overload angezeigt. 1024x768 läuft es sehr flüssig

btw meine graka läuft mit 648/1512/972
 
Also bei lost Planet kann man im Menü Einstellen Fraps anzeigen wo man Auflösung usw. Wenn nicht Fraps runterladen kann man auch mit anzeigen lassen wieviel Frames man hat. Also wenn deine Frames Zahl runter geht muss du im Nvidia treiber auf Hohe leistung stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thmomson, dennoch die Frage: Für was gibst du mehr Geld aus? Für Betriebssysteme oder für Grafikkarten? Nur weil es manche Betriebssysteme gratis und vor allem Software raubkopiert werden kann ist die Bereitschaft für Software auch zu bezahlen irgendwie eher gering... allgemein für Dinge, wo man nicht unbedingt bezahlen muss, bezahlt man auch ungern etwas.. Gehen wir ins Kino? Ne ich hab den Film schon runtergeladen... so läuft der Hase heute..
Wie gesagt: 250 Euro für eine Grafikkarte ist ok... und wenn du von nem Heiden Geld un Vista Ultimate sprichst: Hätte es die Home Premium nicht auch getan? Die Peformance von Ultimate und Home Premium unterscheidet sich wohl kaum...
 
@ Thomson 1

Bis Herbst gibt's die nächste Graka Generation und dann wird's mit DX10 besser
laufen. Wär' natürlich auch schön, wenn's die passenden Spiele dafür gibt -
mein persönlicher Favorit: Clive Barker's Jericho !
 
Also da glaub ich nicht drann an die nächste Grafikgeneration bis Herbst gut wäre es ja. Wo hast du denn die Information her. Ich sage nur unter D10 mit den Kommenden Spielen wird die Systemanforderung schon recht hoch. Denke das es irgenwann nur noch auf 64Bit läüft und 4GB Ram zum Standard werden.
 
Zurück
Oben