8800GTS(320MB) zu schwach für DX10?

• Ersteller Ersteller Thomson1
  • Erstellt am Erstellt am
So ich hab jetzt mal bei lost planet die frames geschaut,
1150x8xx (komische auflösung) bei alles auf high im 2ten level (schnee, sniper und dicke geschütze mit dicken explosionen ^^) 20 frames durchschnitt, wenn ich alles auf medium(bei den optionen wo man die wahl hat zwischen high und low alles auf low) stelle nie unter 60....

bei world in conflict ists das gleiche schema

Jo mal schaun ich hoffe wenn dann die Komplett DX10 SPiele kommen das es bis dahin zwischen Spiel-Treiber-Graka noch ein wenig besser läuft.

Wobei das wahrscheinlich eh schwachsinnig ist da es wahrscheinlich unter DX 9 mit guten Details besser aussieht als wenn man mit DX 10 auf Mid oder Low stellt um überhaupt Spielen zu können. :( und DX10 auf High wird mir wohl verwehrt bleiben mit den 320MB

Das Fragezeichen kannst du in der Überschrift direkt entfernen...

Wie aktuelle Tests der PCGames Hardware zeigen, wird sogar die
8800 GTX mit 768 MB GDDR3 an ihre Grenzen gebracht unter DirectX10,
da vorallem die neue Schattengebung sehr viel Performance kostet.
Um DirectX10 Games flüssig zu spielen ist mindestens ein GTS640
nötig. Die max. Frameraten stimmen bei allen Karten, der GTS320,
der GTS640 und der GTX, allerdings sind die min. Raten nur bei
der GTS640 (bedingt) und der GTX im grünen Bereich.

P.S.: Die Situation wird sich mit der nächsten Version der Forceware
Treiber und einigen Windows-Updates zwar noch etwas verbessern,
allerdings ist trotzdem mindestens eine GTS640 oder besser noch die
GTX zu empfehlen.

LG, Sven

wenn du die 88ooGTS320MB nicht mehr magst kannst du sie mir gerne schicken :lol:

iLL

In der Hoffnung, das es noch keiner geschrieben hat:

NVidia hat zugegeben, dass es ein RAM leak Problem bei den 8800GTS 320 Karten gibt. Hab selbiges VRAM Overload Problem auch bei WIC.

Laut deren Aussage wollen die demnächst nen Treiber bringen, der das Problem behebt.

Also abwarten und Tee trinken.

http://www.beyond3d.com/content/news/349

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn man die 8800GTS auf die jederzeit möglichen 580/1800 übertaktet kriegt man bereits einen Boost von 15-20% und schliesst so auf ca 20% zur GTX...

Beispiel:

GTX 40Frames
GTS 30Frames
GTS OC ca 35Frames

Also so gross wäre dann die Lücke auch nicht...

naja man kann aber auch ne gtx übertakten so ists ja nicht =)
meine gts läuft auf 648/1512/1944 und ich kann mich kein stück beklagen.
ich spiele meistens eh auf 1024x768 weil mein crt monitor da noch 100hz mit macht

Mit ner GTS OC nur 1024*768? :freak:
Nun ja, jedem das sein :D

Alle 8000er werden/sind in DX10 nicht so wirklich zu gebrauchen, bei echten DX10 Spielen könnte es noch schlimmer kommen (siehe SM3 Spiele auf ner 6800), muss aber nicht.

Das die GTS/320 gerne einbricht ist bekannt, das es n Bug ist haben sich viele gedacht.
Der VRAM ist halt eh zu klein für soviel Power im Chip, n neuer Treiber wird das ganze verbessern aber imo nicht komplett aus der Welt schaffen.

cYa

Also die Beta ist wirklich Hardwarehungrig. Habe das Teil eben installiert und er gab mir als Voreinstellung gleich 1600x1200 @ VeryHigh Details.

Ich habe den Benchmark laufen lassen und 22 FPS als Durchschnitt. Anschließend bin ich auch High Details (bei gleicher Auflösung) gegangen und es waren 30 FPS

Den Rechner den ich fahre setzt sich wie folgt zusammen

E6600@3,4GHz
Asus Stiker Extreme
4 GB Mushkin @ 900MHz
Gainward 8800GTX@ 600/2000MHz
Betriebssystem : Vista Ultimate x86

Ich habe mir wirklich mehr erwartet. Aber das Teil ist ja noch ne Beta ;)

P.S.: Wennich auf 1600x1200@Veryhigh Details mit DX9 benche bekomme ich 30 FPS als Schnitt. Muss nun mal Ingame vergleichen wie hoch der subjektive Unterschied ist.

War vor einem Monat beim Kauf des Rechners eigentlich schon bei einem 8800er GTX SLI Verbund doch habe ich mich von Bekannten davon abbringen lassen die meinten ich könne in einem Halben Jahr wenn (hoffentlich) die neue GraKa Generation von NVidia draußen ist meine "alte" GTX noch für recht gutes Geld verscherbeln (da keine ernst zu nehmende Konkurenz zu erwarten ist) und mir das neue Spitzenmodell kaufen welches dann vorraussichtlich wieder so schnell sein wird wie der SLI Verbund der Topmodelle der Vorgängerreihe.
Nun bin ich nach diesem Ergebniss drauf und dran doch noch eine 2. GTX zu ordern.

P.S. Habe nun mal bei 1600x1200@veryHigh mit DX9 gebencht und 30FPS als Schnitt bekommen. Muss nun mal schauen wie hoch der subjektive Qualitäts-Unterschied ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Spiel bringen die neusten Beta-Treiber einiges an Performance.
Kannst sie ja mal ausprobieren bei mir war danach die DX9 und DX10 performance gleich. (+-2 frames)
aber um ehrlich zu sein sieht das Game mit DX9 genauso aus wie mit DX10.

schliesse mich @Sven vollkommen an ! wer glaubt mit einer günstigen Variante, einer DX10 GraKa die vollen Details geniesen zu können ist auf dem Holzweg !

ein System das jetzt zb 90 fps schafft wird unter DX 10 vielleicht 50-60 schaffen ...

es sind noch gar keine Spiele DA die alle Features nutzen !

stay be cool ... 320 MB Grafikspeicher werden in jedem Fall zu dünn werden

Gruss ... Topas

bin mir sicher das es vollkommen reicht für 1280x1024 alles high. aber evtl nur niedrieges aa/af

@Thomson1

Derzeit kann niemand sagen, welche DX10 Karten für die ersten richtigen DX10 Spiele reichen werden und in welchem Detaillevel das der Fall sein wird.
Es gibt derzeit einfach keine aussagekraeftigen Benchmark-Werte.

Selbst Schuld,wenn man eine DX 10 Grafikkarte kauft bevor die entsprechenden Games raus sind und man nicht abschätzen kann, welche Karten wirklich was unter DX 10 leisten....bevor nicht Crysis und andere Spiele raus sind, werd ich mir über DX 10 keine Gedanken machen.

ich würde mit dx10 sowieso warten, bis richtige treiber und der ganze mist rauskommt tscha, ich gurke noch auf good old XP rum^^ ich mag dx9

Das tun zum Glück noch einige :)

also um das mal klar zustellen,
ich bin mit der grafikkarte höchst zufrieden und ich würd sie auch jederzeit weiterempfehlen.

neue betatreiber haben die probleme die ich anfangs beschrieben habe zu 99% gelöst ich fand es nur anfangs komisch das z.b beim call of juarez benchmark leute gesehen hatte die mit ner gts640 22 frames hatten und ich bei 14 rumgammelte. aber wie gesagt habe jetzt auch einiges über 20fps dank neuen treibern

@bloodie24
aha, man soll also jetzt lieber ne dx9 karte kaufen statt ne dx10 karte
das macht natürlich sinn:rolleyes:

es kauft nicht jeder ne dx10 weil er dx10 nutzen will, sondern weil es im mom die schnellsten karten sind

y33H@ schrieb:
Mit ner GTS OC nur 1024*768? :freak:
Nun ja, jedem das sein :D

Auf einer LAN schon einen Knaben erlebt mit einem Q6600 @3GHz + GTX Ultra SLI und der spielte auf einem 19" TFT im verwaschenen 1024x768 Modus das musst dir mal geben.

Der war sowas von Framegeil in den Anzeigen, also da denkst dir schon deinen Teil :rolleyes:

Thema.: GTS/GTX kaufen = blödsinn.

Blöd wäre eine 150Eur Karte kaufen, wenn man die GTS 640MB für 300 schon bekommt. Sobald dann neue Generation draussen ist, bekommst für die GTS noch die 150Euro, die andere Karte dafür kannst weghauen... So gesehen bereu ich nur keine GTX gekauft zu haben, nur die hätte mir wohl wenig gebracht auf einen 19" TFT bei RGPs und MMORPGS.

(Ab und Zu Shooter jucken mich auch voll, leider krieg ich Riddick The Chronicles nicht zum laufen trotz 1.1Update usw...trotz Sufu wälzen hier im Forum *heul*)[/I]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben