8800gts g92 nach 2 tagen defekt?

Tummyfrog

Ensign
hallo hallo...

habe seit 2 tagen eine zotacg 8800gts g92 und war super stolz weil sie so schnell ist...
hatte vorher eine 7950GT mit wakü zu laufen.

nun hatte ich mich etwas ans ocen gemacht und war bei 800 / 2000 / 1100 angekommen was mir reichte :D

da der lüfter aber auf 60% gestellt war dachte ich mir meine wakü wieder rauf zu basteln wegen der lautstärke.

gesagt getan...rauf damit weil es ein DIE-only kühler ist.

nun hab ich jedoch das problem, das das system mit der karte noch an ging...der monitor aber aus blieb obwohl der rechner ganz normal hoch lief ins windows rein...nur der moni blieb im standby.

ABER: nun noch viel schlimmer...ich die karte raus gemacht, wieder rein, wieder raus, wieder rein.... nun der geht der rechner mit der karte GAR NICHT mehr an!

ALSO: wenn ich die karte rein steck und den power knopf drücke passiert: NICHTS
das ganze board ist komplett tot und zeigt keine reaktion. MIT DER ALTEN 7950GT geht alles!

hab die karte heut auch schon beim kumpel getestet...TOT...keine reaktion.

ist die karte nun nach 2 tagen schon kaputt? weil ich kann mir nicht vorstellen beim umbau was beschädigt zu haben!

was kann denn das sein?

DANKE IM VORRAUS

tja du hast beim umbau was beschädigt :rolleyes:
ob dus dir vorstellen kannst oder nicht, ist relativ egal

vorm kühler-umbau ging sie noch, danach nicht mehr -> du hast da was nicht ganz richtig gemacht ;)

da sag ich mal selber schuld.

und wenn man sowas schon macht muss man mit diesem risiko leben und kann nicht sagen: ich hab nix kaputt gemacht, woran liegts nur?

ps. wie kann man nur nen GPU-Kühler only auf ne 8800 GTS512 bauen???? das ist eine der schnellsten (teilweise die schnellste) singelgrafikkarte auf dem markt, da sollte doch klar sein dass man da auch ram und spannungswandler (die müssen imemrhin auch 130 watt umwandeln) kühlen muss

also ich sag mal 1100mhz speichertakt bei einem speicher der nur bis 1000mhz ausgelegt ist ist auch seeeeehr grenzwertig! und 800mhz kerntakt ist auch schon sehr hoch, also da brauchst du dich echt nicht wundern....

du hast die karte übertaktet und beim kühlerwechsel wohl den chip beschädigt und fragst hier noch warum die karte nach 2tagen kaputt ist?!

ich hoffe du weisst das du keinerlei garantie mehr hast und das woh zu recht.

Karte übertaktet, Lüfter reduziert, schlechte Kombination. Auch wenn es nur für kurze Zeit war, scheint es doch gereicht zu haben. vielleicht hast du die Karte ja mechanisch nicht zerstört, aber eventuell ist was durchgebrannt.
Und da der Original-Lüfter entfernt wurde hast du noch nicht mal Garantie. Einzige Hoffnung: Lüfter wieder drauf und einschicken oder zum Händler. vielleicht klappt es mit dem Umtausch.

moin moin,

da muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben.

Kann es sein, das daß Mainboard den GPU Lüfter abfragt?
Wenn das mit WaKü im Bios nicht ausgestellt ist, läuft das System nicht mehr hoch.

Lösung: den Original Lüfter kurz ans Mainboard klemmen und sehen ob das System wieder hochläuft...

habe seit 2 tagen eine zotacg 8800gts g92 und war super stolz weil sie so schnell ist...

Warum um alles in der Welt hast du dann versucht sie noch zu übertakten?
Selbst schuld. Viel spaß mit deinem Elektroschrott.

Da schliesse ich mich an .

schön das ich gleich als "depp" dargestellt werde :D

ich will jetzt nicht überheblich klingen aber ich bin von Beruf Elektroniker und fühle mich deshalb schon in der lage mit solchen bauteilen umzugehen. habe schon die letzten 4. Karten im meinem Leben mit nem DIE-only Kühler umgebaut...

das ich natürlich auf die ram´s und spannungswandler passivkühler drauf gemacht habe und die mit nem extra lüfter versorgt werden hatte ich als selbstverständlich gesehen!

und ich hatte auch die lüfterdrehzahl nicht nach unten verändert sondern nach oben! original hatte diese 38% und ich hatte sie per BIOS auf 65% hoch gestellt...die karte hatte unter last laut templogger 63° und denke nicht das dort was "abraucht"

also sie läuft nun auch im zurück gebauten zustand nicht.

optisch hat sie keinerlei beschädigungen... dachte halt es könnte vielleicht nur ne kleinigkeit sein das ich was übersehen habe!

Zuletzt bearbeitet:
cdr-007b_k.jpg

Edit: Für einen Spaßbonus guckt euch mal seine anderen Beiträge an...

Alle Fehler wegen kaputtgemachten Grafikkarten oder ähnlichem.

System hängt bei genau 57°C gpu temp
Monitor geht während des Windows Ladebalkens aus!
beim hochfahren schaltet der monitor ab?
Sony VAIO geht an, Display bleibt schwarz
8800gts g92 nach 2 tagen defekt?

Wenn du sie umgebaut hast, versuche sie umzutauschen. Eventuell hatte die Karte ja vorher schon einen defekt, der aber erst nach zwei Tagen aufgetreten ist, soll ja vorkommen. Es muss ja nicht unbedingt an deinem Umbau gelegen haben, vielleicht wäre sie auch ohne Umbau nun defekt.
Mehr kannst du eh nicht machen, entweder probieren oder teuren Schrott für die Ablage P.
Als Depp hat dich ja keiner bezeichnet, aber ich kann nicht verstehen, wenn man eine neue Karte, dann auch noch eine 8800GTS, direkt übertakten will. Was kannst du mit der KArte nicht spielen? Oder hast du 2 Frames mehr gehabt. tut mir leid, ich kann es nicht verstehen, muss ich aber auch nicht.
Trotzdem hoffe ich, dass du gut aus der Sache rauskommst.

ich arbeite bei ner großen computerfirma und ich würde 60 % der mitarbeiter nicht zutrauen dass se nen CPU-Boxed-kühler tauschen könnten. Das ist meine meinung zum thema was für einen beruf manche haben und was se davon verstehen.

natürlich ist es auch möglich dass du dich wirklich gut auskennst, und wie sagt man immer: Jeder Mensch macht mal fehler, deshalb sind wir ja menschen und keine maschinen

edit: ich halte das übertakten wenn se neu ist schon für sinnvoll, denn wenn 90 % aller leute z.B. unter 15000 3dmark haben und man dank des übertakten 16000 3dmarks hat dann ist des doch toll oder etwa nicht? dagegen wenn man se übertaktet wenn se 3 jahre alt ist dann haben die leute mit neuer graka im 3dmark10 z.B. 10000 punkte und du hast mit der uralt-karte unübertaktet 500 übertaktet 550 punkte, das ist dann wirklich fürn arsch.

und man muss ja nicht übertakten weil man die leistung wirklich braucht, manchen macht das spaß und viele punkte bzw frames sind einfach besser als weniger auch wenn man es nicht braucht

Zuletzt bearbeitet:
vllt. ist was von der Die abgebrochen, die ist ja ziemlich empfindlich.

könnte vielleicht nur ne kleinigkeit sein das ich was übersehen habe!

stromanschluss??

Warum um alles in der Welt hast du dann versucht sie noch zu übertakten?
Selbst schuld. Viel spaß mit deinem Elektroschrott.

dieses unqualifizierte kommentar kannst du dir echt sparen

@ asdfman

offtopic

du bist ja n echter held das du gleich mal die anderen beiträge durchstöberst was?
kannst du dir mit deinen 6 beiträgen natürlich auch erlauben... auch wenn meine 60 nicht "viel" mehr sind

zumal die probleme dort ganz anderer natur waren!
SONY VAIO -> wasserschaden
monitor schaltet ab -> windows fehler

denn so wie die feundlichen helfer von CB dort schon vermutet hatten kam ich um eine neuinstallatin nicht drum rum...siehe da...es geht wieder alles. denn das ist immernoch die karte die jetzt im meinem rechner steckt, die 7950GT on water

gut genug des ganzen...ich schick sie zurück und muss hoffen....

DANKE an alle

Tummyfrog schrieb:
gut genug des ganzen...ich schick sie zurück und muss hoffen....

DANKE an alle

Viel erfolg von meiner seite ... zwar haben alle dich hier tot gehauen wobei du nur ein rat wolltest aber für mich war es trozdem hilfreich es zu lesen ... nun weis ich es das ich garnicht an OC denken mag :) ... zumal oc ed man seine graka nicht gleich wenn man sie in gebrauch nimmt ;) ..

coole aktion du frosch :evillol:

Also zuerst die gute Nachricht.
Bei Zotac darf man wie auch bei eVga den Kühler wechseln ohne Garantieverlust.
Die schlechte Nachricht.
Allerdings wird der Hersteller sich die Karte sehr genau anschauen bei einem Kühlerwechsel, denn solte da was von deiner Seite aus falsch gelaufen sein, ist die Garantie weg.
Sollte der Fehler allerdings an der Karte liegen, werden sie wohl tauschen.
Problem ist jedenfalls deine zusätzliche Übertacktung, kA ob die das feststellen können.
Wenn du Komponenten auf der Karte von einer aktiven Kühlung ausgeschlossen hast durch den neuen Kühler wirds wohl nix.

so wollte mich nochmal zurück melden...

habe heute eine neue grafikkarte bekommen als garantieaustausch aber nicht von zotac, sondern eine ASUS karte... :(

laut händler war die karte wirlich defekt und hatte wohl nichts mit meinem umbau zu tun!

nochmals glück gehabt :D

bis denne

Zurück
Oben