8800GTS unterirdische Performance

t3chn0

Fleet Admiral Pro
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
10.397
Hallo, kann mir vielleicht mal jemand helfen?

Ich habe mit meinem Rechner (siehe Signatur) eine wirklich sau schlechte Performance bei allen Spielen. Beim 3DMark06 habe ~8600 Punkte und laut Everest auch eine, meiner CPU-Entsprechende Benchmark Performance.

Mein größtes "Problemkind" ist Teamfortress 2. Ich spiele das Spiel mit 1280x1024 4xAA und 8xAF. Bei meinem Kumpel läuft das Game bei gleicher CPU und gleichen Settings mit mehr als doppelt so vielen FPS und das auf einer 7900GTX. Bei einem anderen Kumpel läuft es auf einem P4 3,2 Ghz und x1950pro auch komplett ruckelfrei.

Ich verwende den Forceware 169.09 und hatte auch schon vorher diese Probleme mit anderen Treibern. Auch wenn ich das OS neu installiert habe, hatte ich diese Performance. Ich verwende XP Prof. X64.

Screenshot siehe unten.

http://www.250kb.de/u/071124/j/4ccb4047.jpg (FPS stehen oben rechts am Bildschirmrand)
 
Also, die 3DMark Punkte kommen bei der CPU hin.

Hast du eine 320MB oder 640MB Variante der 8800 ? Ich sehe, du benutzt AA & AF.
Diese Qualitätseinstellungen sind natürlich sehr Performancelastig. Wie läuft das Spiel
bei ausgeschaltetem AA & AF ? Ist Vsync aktiviert ?
 
Ich habe die 640MB Version. Auch GPU-Z zeigt alles normal an. PCIx @ 16x . Die Performance unterscheidet sich kein bischen, wenn ich auf 640x480 und alles auf LOW stelle. Genau das irritiert mich ja so. Hellgate London ist bei mir auch eine einzige Ruckelparty. Ich habe schon Virenscanner und Spywarescanner durchlaufen lassen, ohne Ergebnis.
 
Hast du deine Ram echt auf 2.5-3-3-5 getaktet?

Vielleicht liegt es daran. Lass dein System mal alles auf Standart laufen und dann probier es nochmal.
 
Ich hab in anderen Threads gesehen das manche durch BIOS-Update die Fehler mit der 8800GTS behebn konnten. Dort waren es zwar Abstürze die nach einem Update nicht mehr auftraten aber wenn du keine Angst vor einem BIOS-Update hast dann würd ich es mal probieren. Ich sehe auch das du ein 64-Bit BS hast. Hast du dafür auch den entsprechenden Treiber drauf? Probier es mal mit diesem hier: http://www.nvidia.de/object/winxp64_163.71_de.html
HAst du die Probleme nur bei Teamfortress oder auch in anderen Spielen? Deaktiviere auf jeden Fall noch V-Sync im Spiel weil das massig Performance verschlingt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ t3chn0

Also deine 3DMark Points sind sogar als hervorragend zu bezeichnen bei der CPU, welche du hast. Mit meinem C2D 6600 und meiner GTS 640 habe ich im Standardtakt auch nur 8840 Punkte. Du siehst, du liegst mit der CPU sogar ziemlich gut.

An der Ram-Takteinstellung liegt es auch nicht, für DDR 1 ist das überhaupt nichts besonderes.

Was mir auffällt, der Bildschirm von Benq, ist das ein TFT oder ein Röhrenmonitor? Sorry, aber mich machen die 76 Hz mehr als stutzig. Wenn es ein TFT ist, sollten es maximal 60n Hz sein, also wenn dein Benq ein TFT ist, vermute ich ganz stark, daß dies die Fehlerquelle ist.

Stell mal 60 Hz ein und sag hier mal Bescheid, wie es aussieht. Ansonsten sehe ich jetzt nicht, was es sonst sein könnte.

So long.....
 
@t3chn0 hast du mal probiert wie es auf einem 32Bit Xp läuft am Ende liegt dort der Hund begraben zumal sich Nvidia bei den 64Bit Treibern sowieso nicht mit Ruhm bekleckert.
 
Hallo, danke schonmal für eure Bemühungen!

Mein TFT läuft in der Tat mit 76Hz ;). Da ich seit meinem 12. Lebensjahr (das war vor gut 14 Jahren) diverse Rechner zusammengebaut habe und auch damals in dem Bereich eine Ausbildung zum Informatiker gemacht habe, bilde ich mir einfach mal ein, das es ein nicht ganz "alltägliches" Problem ist.

Mein System ist Top aufgeräumt und es laufen keine unnötigen Prozesse. Die Festplatten werden regelmäßig defragmentiert. Auch habe ich natürlich den VSync im Treiber deaktiviert.
Auf meinem System befinden sich die aktuellsten Treiber für GK,Chipsatz und allem was so anfällt. Auch habe ich die neuste DX9 Version, samt Updates auf meinem Rechner.
Eine Veränderung brachte der Dual-Core optimizer von AMD auch nicht.

Wie gesagt, laut den "Benchmarks" ist alles in bester Ordnung. In Spielen habe ich dann allerdings die reinste "Orgie". Es liegt auch übrigens kein Temperaturproblem vor.

Was mir jedoch aufgefallen ist und das kann ich kaum beschreiben, ist folgende "komische" Kleinigkeit. An manchen Stellen im Spiel, z.B. wenn ich bei TF2 nach links und rechts strafe, so fängt das Spiel reproduzierbar an zu ruckeln. Es gibt auf einem einen totalen Framedrop. Exakt den gleichen Effekt habe ich bei Call of Duty 4. Bei jedem "Hansen" ;) läuft das Spiel flüssig, nur bei mir ruckelt das Spiel wie sau. Mit ruckeln meine ich wirkliche low FPS ~ 25.
Ich kann z.B. durch einen Ort gehen mit ca. ~ 50-60FPS. Gehe dann um eine Ecke wo wirklich nichts "wildes" ist und habe auf einmal noch konstant 18-25FPS.

Das Ganze ist total unlogisch, das weiss ich selber. Paranoid bin ich allerdings (Gottseidank) nicht. Schließlich habt ihr ja meinen TF2 Screenshot gesehen. 8 FPS ohne das ein Gegner zu sehen ist.... Sowas würde ich vielleicht von einem XP 2000+ 512MB Ram und einer 9800Pro erwarten, aber doch nicht von meinem Rechner.

Hier noch ein Screenshot von meinem System:

http://www.250kb.de/u/071125/j/0a0a013e.jpg

Wer mir das Problem löst, dem geb ich in Köln einen beim MC , oder BK aus ;).
 
Hallo zusammen,

@ t3chn0

Mir will vor allem nicht der Gegensatz in den Kopf, daß die Karte beim 3DMark die Leistung bringt welche sie eigentlich auch mit deinem System bringen sollte, jedoch nicht in den Spielen selbst.

Das heißt für mich, es kann nichts an der Hardware sein, sondern vielmehr ein Softwareseitiges Problem. Eine Frage, hast du mal den 3DMark 06 mal als Schleife laufen lassen?

Sag mal, deine Kumpels bei denen TF2 ohne Prob`s läuft, haben die auch Windows XP 64? Oder aber die 32 Bit Version von XP? Ich habe nämlich langsam den Verdacht daß es hiermit zusammenhängt. XP 64 und auch Vista 64 reagiert extrem empfindlich, wenn auch nur ein Treiber eine Macke hat.

So long.....
 
Ich tippe auch langsam auf ein Vista 64 Bit Software / Treiber Problem.

Sind alle wichtigen Vista Updates drauf ? Es gibt zwei, die besonders die Leistung in Spielen deutlich erhöhen, da ein Problem in Vista's Speichermanagement für Grafikkarten vorlag. Diese beiden gab es auch nicht per Windows Update, sondern mußten über die Microsoft Website geladen werden (inkl. Genuine Check). (Unter Umständen wurden diese mittlerweile auch in das WindowsUpdate Angebot aufgenommen. Zur Sicherheit hier aber nochmal die Links)

http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=06011901-df0c-4474-8c2c-72c09b7cec04
http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=18499035-f799-4f93-bb3c-db70e22e1c1e

Ansonsten käme mir noch ein Problem beim "nachladen" der Texturen (du gehst "um die Ecke" (Texturen werden evtl für einen neuen Bereich geladen) und hast einen Frameeinbruch. Hast du dir in solchen Momenten einmal die "Festplattenaktivität" angeschaut (Blinkt / leuchtet die LED konstant. Gibt die Festplatte "Geräusche" von sich ? (evtl. def. Sektoren ?))

Du sagst, es passiert auch beim "strafen" in Shootern. Hast du einfach mal ein anderes Keyboard ausprobiert ? Nicht, dass dieser Fehlerteufel so verborgen einfach im Keyboard liegt. Man weiß ja nie ;)

MfG
Sony
 
Nunja, ich benutze XP64, habe ja auch damit einen total bescheuerten Mausbug den sich niemand erklären kann.

Meine Freunde verwenden XP32 und Vista 64. Unter XP habe ich natürlich alle erforderlichen Updates auf meinem Rechner. Habe auch schon testweise eine PS2 Tastatur getestet, leider ohne Erfolg. Meine CPU Temp liegt im Idle bei 32°C und unter Last bei 38°C. Die GK hat im IDLE 57°C und unter Last 72°C.
Einen Defekt der Festplatten kann ich ausschließen. Platten sind noch recht neu, sehr leise und es gibt keine nennenswert Festplattenaktivität. Habe auch schon die Auslagerungsdatei deaktiviert, brachte auch keine Lösung.

Nur mal zur Info, wenn ich auf 2Fort ins Wasser springe, dann hab ich meißtens noch 3-4Fps oO. Komme generelle NIE über 41 FPS. Die erreiche ich nur im Startraum wenn keiner drin ist.

Ich habe den Scheiss aber auch bei CS-Source. Der Stress-Test bringt mir mit allem auf MAX,HDR an, 16xAA und 16xAF bei 1280x1024 180.2 FPS. Connecte ich auf einen Server ,z.B. Dust2 und sehe 3-4 Leute, droppen meine FPS auf ~30. Weder die Original CFG, noch eine getweakte brachten Besserung.

Habe jetzt mal meine GK auf 626/2000 getaktet und habe jetzt vielleicht 3 FPS mehr.
 
Oops, du benutzt WinXP64 ? Irgendwie hab ich die ganze Zeit Vista64 im Kopf gehabt.
Dann helfen meine Update Links natürlich überhaupt nicht und der Post war eher sinnlos ^^

Wünsche trotzdem eine gute Nacht :)
 
Hah, musst du einfach früh aufstehen, oder hast du auch so einen bescheidenen Schlafrythmus wie ich? ;)

Werde wohl erst in 3-4h schlafen gehen.
 
Versuch doch einfach mal ein anderes Betriebsytem, XP 32bit. dann kannse auf nummer sicher gehn das es nicht am os liegt.
 
Hast das 64-bit-XP schon länger und macht es jetzt erst Probleme, oder testet du das "nur"?
In deinem sysprofile steht als OS Vista 32-bit, wenn das aktuell ist warum probierst dann nicht darauf zu zocken und nicht auf dem XP64-bit, wenn das Probleme macht?
Hast mal probiert, wenn das im 64-bit XP geht, die Spiele im Kompatibilitätsmodus 32 bit zu spielen, kann man ja bei Vista so machen, vielleicht geht das ja auch bei XP?
Also bei den Vista-64bit-Treibern kann ich mich nicht beschweren und zumindest was den 3dMark-Wert betrifft sieht es auch nicht nach einem Treiberproblem aus, denn das ist ein wie schon gesagt guter Wert.
 
Sind zwar auch nur Vermutungen - aber vielleicht helfen diese weiter.

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass auch jemand mit einer 8800 GTS (320) auch viel zu geringe Leistung hatte - jedoch 3DMark ok. Der User hatte wie du auch ein 939 Board und das normale 32 Bit XP. Eine Lösung wurde in dem Beitrag aber soweit ich gesehen habe, auch nicht gefunden

Vermutung 1) Kombination DDR 1 + Athlon 64 + 939 + 8800 GTS - vielleicht auch ein Problem mit der Ausnutzung beider CPU Kerne. Denn deine X2 4400+ CPU ist bei Ausnutzung mit nur einem Kern lediglich ein Athlon 64 4000+ ... und da glaube ich gerne, dass es mit den Frames schnell in den Keller geht (nicht wegen der 8800 GTS)

Meine Zweite Überlegung betrifft Cool n' Quite. Ich habe bei meinem Core2 selbst bei EIST (Intel Stromspartechnik) festgestelllt, dass hier langsam geregelt wird und mach die Regelung jetzt über Crystal CPU

Vermutung 2) Cool n' Quite regelt einfach nicht sauber in den Spielen und die CPU zieht dir die ganze Grafikleistung in den Keller
 
Zuletzt bearbeitet:
gab es nicht mal diese ram-bug probleme mit den 8800gts 640mb versionen? bei denen wenn der ram voll war alles recht lahm lief weil sich der ram nicht selbstständig geleert hat?
 
Ja, den gab es. Dieser betraf aber rein theoretisch nur die 320MB Version der 8800GTS. Ich benutze derzeit XP64. Hatte aber schon alle möglichen OS auf meinem Rechner und eigentlich mehr oder weniger immer dieses Problem.
Probleme mit C&Q hatte ich auch schonmal. Damals regelte C&Q meine CPU immer auf 800mhz herunter und das während des Spielens. Seitdem habe ich C&Q deaktiviert.

Naja, also ich habe meine CPU (übrigens 4800+ und nicht 4400+ ;) ) schon auf 2,75Ghz übertaktet, dazu meine Karte auf 630/2000 laufen lassen. Dann bekomme ich zwar im 3DMark06 9500 Punkte, die Performance bei den Spielen ist aber immernoch schlecht.

Ich habs eben nochmal getestet. Ist kein Gegner zu sehen, dann habe ich auf 2Fort wenn ich auf der "Brüstung(da wo immer die Sniper sind)" konstant 70-80FPS(leerer Server). 70-80 sind ja schonmal nicht so ein dickes Polster, dafür dass niemand auf dem Server ist.
Kommt jetzt auch nur ein einziger Gegner, so habe ich sofort nur noch 40FPS, bei zwei Gegnern 35 und ab drei Gegner sind es immer < 30 FPS.
Man bedenke, dass Spiel ist oftmals 12 vs. 12 oO. Also sobald ich um die Ecke gucke...Diashow. Bei meinem Kumpel mit der gleichen CPU und der 7900GTX und gleichen Settings, dropt das Spiel auf maximal 50 runter und das, wenn wirklich die Hölle los ist.

Er hat da wo ich 70-80FPS habe, konstant >100 FPS, meißt so 115-130 FPS. Ich bin schon richtig "traumatisiert". Möchte mir nach Weihnachten eh einen neuen Rechner kaufen, aber ich habe schon Angst, dass das Problem bestehen bleibt, warum auch immer =/.
 
Ich benutze derzeit XP64
na dann probier entweder XP32 oder Vista64 ... den die XP64 ist einfach nur unter aller Sau... mit Vista habens das wenigstens erträglich gemacht ...

XP64 ist wie oben bereits einer erwähnte ziemlich von den Treibern abhängig und sehr sehr wählerisch.
 
Zurück
Oben