8800GTX ersetzen mit welcher karte?

hi :freak:

obwohl noch fehlerfrei laufend , möchte ich meine 8800GTX von 2006 gerne in rente schicken..
bei etwas moderneren titeln tut sie sich bei kantenglättung doch ziemlich schwer ,
extrem dann der leistungseinbruch nach einem realist-licht mod für Black-Mesa , als
die fps dann keinen spaß mehr machten. so richtig rund läuft sie auch nicht wirklich
bei dx10 titeln.

wichtig ist mir :

- auf jeden fall unter 200€
- gesunder leistungszuwachs (dürfte nach 6 jahren kein problem sein?)
- -keine- erhöhte leistungsaufnahme !! wenn es geht gerne weniger

mir sind jetzt 2 karten ins auge gefallen , aufgrund der arg unterschiedlichen werte
(manche gleich oder schlechter wie die 88gtx) kann ich mir aber nicht wirklich einen
reim darauf bilden ob sich preis/neuleistung lohnt

die karten die ich mir dachte wären die Geforce GTX 650 Ti &Geforce GTX 550 Ti.

eine nutzung in einem nachfolge-pc könnte ich mir vorstellen falls diese karten "zu gut"
für den rest des pc's wären.

Monitorauflösung ist 1680-1050, gern mit maximaler quali die geht. netzteil LC Power 550W

geplante spiele: CoD-Reihe , Source-Spiele , Crysis-reihe , FarCry-reihe,Metro-reihe , evtl. battlefield 3 , Dishonoured

danke

Anhänge

• vergleich.jpg
    vergleich.jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 339
Wenn du bei nVidia bleiben möchtest, hättest du mit einer GTX 660 (z.B. Gigabyte GTX 660 OC) den grössten Performancezuwachs. Fast so schnell wie die GTX 660 ist die HD 7850 von AMD (z.B. XFX HD 7850).

ich frage mich gerade ob bei meiner auflösung 1GB speicher auch ausreichen würden ? bzw. bis zu welchen grad der cpu neue karten noch ausreizt..

nachdem ich früher jahrelang ati hatte denke ich doch das es jetzt eher bei nvidia bleiben soll

Eine GTX660 bekommst du auch schon für unter 200€, damit hast du einen gesunden Performancezuwachs. Und deine CPU passt schon.

Ich würde zu einer HD 7850 oder einer HD 6950 raten. Haben mehr Leistung und liegen noch locker im Preisbereich. Ein bisschen teurer, aber immer noch im Preisbereich liegt die GTX 660 oder die HD 7870.
achja, es macht keinen sinn sich auf AMD oder nVidia festzulegen. Man guckt sich einfach die Leistung in den Test und den Preis an (sowie Stromverbrauch) und entscheidet danach, alles andere ist meiner Meinung nach (es sei denn CUDA oder HW PhysX ist ein begründetes muss) nur dumm und man gibt u.U. zu viel Geld aus.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann man mal sehen was das für ein Wahnsinnschip ist, habe auch noch eine 8800ultra @ wakü verbaut, läuft perfekt.
Empfehlen würd ich dir auch eine 660GTX, gute Karte.

@Endoplasmatisch:

Wenn man bedenkt, wie lange deine 8800 GTX nun ihren Dienst geleistet hat, sollte die neue Karte ordentlich ausgestattet sein. 1GB VRAM sind nun einmal alles andere als zukunftssicher.

@GoGo1982:

Die GTX 660 ist der GTX 560 Ti vorzuziehen, da sie in etwa gleich teuer ist.

Die 8800 GTX war damals natürlich für sehr lange Zeit ein Überflieger ... ich hatte auch mal eine :-)

Die Leistung der 650 wird auf keinen fall wieder so lange vorhalten, da sie eine Gaming-Einsteigerkarte ist.

Du wirst vermutlich schon jetzt die von dir gewünschte maximale Qualität nicht in allen aktuelleren Spielen einstellen können (natürlich kann man alles einstellen, aber ob es dann noch spielbar ist ...).

Ich würde dir zu einer GTX 660, eher noch zu einer GTX 660 ti raten. Die lohnt sich auch in einem Nachfolgesystem noch.

Hier mal ein kleiner Leistungsüberblick:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-650-ti-test.1906/seite-6

Meiner Meinung nach ist eine Frage noch offen: möchtest du eine möglichst günstige neue Grafikkarte kaufen oder für das von dir veranschlagte Budget von 200 Euro das beste/schnellste Produkt haben? Je nachdem wofür du dich entscheidest, würde ich nämlich unterschiedliche Empfehlungen aussprechen.

Eine GTX 550 Ti ist im Prinzip etwas schneller als eine (alte) Radeon 5770/6770. Diese Leistung wird gegenüber deiner alten 8800GTX bestimmt einen Aufschwung bedeuten und müsste für 1680x1050 eigentlich ausreichen.

Aber: willst du das Budget ausreizen, kannst du wesentlich mehr Rohleistung erhalten. Ob das nun eine GTX 650 Ti oder eine GTX 660 ist, das Preis/Leistungsverhältnis macht beide Modelle attraktiv.

Übrigens: willst du bei deiner Auflösung bleiben, dann wird 1GB VRAM wohl reichen. Erst mit einer FullHD Auflösung würde ich zu mehr raten. Trotzdem ist das nicht so schlimm wie man oft annimmt, denn bei einer GTX 650 Ti/Radeon 6870 geht eher dem Grafikchip die Puste bevor man VRAM-Probleme bekommt. Jedenfalls ist das meine Erfahrung mit der Radeon 6870, die in einem meiner PCs läuft.

Wie schon gesagt, warum unbedingt nvidia?
Gut sind noch HD 7850 und HD6950 sowie GTX 660 und HD 7870
NT sollte trotz LC reichen

Concept2 schrieb:
Ich Würd vorher das NT checken, 550 Watt LC is nich grade Top Marken gerät
Da es für die 8800 GTX ausgereicht hat, wird es auch für GTX 650 Ti / GTX 660 ausreichen ;)

Ich würde auch eher zu einer HD 7850 mit 1GB greifen und das gesparte Geld in ein ordentliches Netzteil mit 80+Gold Zertifizierung und 400-500 Watt investieren. :)

Hallo E @

Hatte eine 550 GTX mit einen 4x3 GHz Athlon hat gut zusammengepasst .
habe jetzt auf eine 660 GTX ohne Ti aufgerüstet .

Leider kann mein Athlon die Karte nicht mehr voll ausnützen , hänge da in einigen Spielen schon sehr im CPU limit .

Werde wohl bald die CPU tauschen .

Rate dir deshalb nimm entweder die 550 GTX oder die 650 TI GTX .

Ach ja das NT reicht locker habe die 550 GTX mit einem LC Pwer mit 420 Watt betrieben hatte nie probleme .

Noch was die 550 GTX mit 4x3 GZh CPU schaft

Crysis in 1920x1080 2xaa Mittel # 39 Fps
Crysis 2 in 1920x1080 DX10 sehr hoch # 47 Fps
Far Cry 2 in 1920x1080 DX 10 ultra ( ist Maxmal einst. ) 39 Fps

gruß tomtom

Zuletzt bearbeitet:
danke für die vielen guten antworten (bis auf den ewigen schnulli mit dem netzteil->ich war immer sehr zufrieden mit lC power,und der fachman meinte auch dass das jetzt absolut ausreicht).

jedoch finde ich die preise der mir jetzt gefallenden 660gtx ti nicht passend für mich. notfalls tendiere ich eher zum niedrigeren preis , wie zum weiterverwenden in späteren systemen.
(es stehen auch anschaffungen von neuem tv (meiner ist 17) und blau-strahl gerät an)

die GTX550Ti für ca. 150 scheint mir die beste wahl zu sein , bei den ati's muss ich nochmal schauen.

die letzten jahre hat mich phsyx sehr angesprochen und zusätzlich die hauptunterstützung von nvidia in den wichtigen spielen (oder ist das nur werbung wenn nachdem spielstart das logo kommt?) , hatte aber
auch das gefühl das meine alte x1950GT ein "sauberes" bild macht wie die 88 , vorallem beim AF. kann natürlich auch einbildung sein.

danke vorerst

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben