8800GTX oder 8800GTS(G92) bei einem 22-zoll

Nick^_^theFick

Cadet 1st Year
Hey leute
ich wollte mir jetzt mal endlich ne neue Grafikkarte holen.
Also hab ich auf die neue GTS gewartet. Aber da ich einen 22-zoll besitzte habe ich das Problem das die neue GTS bei einer Auflösung von 1680x1050 mit Anti-Aliasing voll einbricht in der Leistung. Und mag es nun mal wenn es gut aussieht^^.
Also bin ich am überlegen ob es nicht doch eine alte gute GTX wird. Was würdet ihr machen ?

mfg Nick^_^theFick

Hey,
also ich stehe vor dem selben Problem.
Ich habe mich letzten Endes dann für die GTX entschieden, eben gerade weil sie bei der Auflösung und zugeschalteten Qualitätseinstellungen so einbricht.
Ich kaufe doch keine 350€ Karte, um dann ohne Qualitätseinstellungen zocken zu müssen.
Die gute alte GTX ist eben doch nicht zu verachten!

Mfg Mo ;)

Ich musste mich auch entscheiden und hab auch die GTX genommen besitze auch einen 22"

und hab auch die GTX genommen besitze auch einen 22"

und bereue den Kauf nicht

da die neue GTS über n noch geringeres speicherinterface als die "alte" verfügt rate ich dir zur GTX. kosten mittlerweile fast genau soviel. bitte kommt jetzt nich mit dem hirnverbrannten stromgedönst. ich hab bei mir zuhause 3 highend kisten inner WG + Server stehen und schaff es auch locker als normalverdiender arbeitnehmer meine stromrechnung zu blechen.

So wahnsinnig ist der Einbruch auch wieder nicht, finde ich.
https://www.computerbase.de/2007-12...512/24/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Vergleich 8800GT vs. GTX bei 1600x1200 4xAA, 16x AF
18% beim Qualitäts Rating.
Also: wo eine 8800GT zu langsam ist, ist auch eine GTX zu lahm.
Weil:
40FPS + 18%= 47 FPS Beides schnell genug
15FPS +18%= 18 FPS Beides zu langsam

Die GTS bricht noch weit weniger ein.
Weil ob Crysis jetzt auf 17 oder auf 8 FPS läuft...beides unspielbar.
Selbes bei CMR Dirt(mir wichtiger)

Aber oh Wunder!...den einen oder anderen Firlefanz ausschalten und es läuft selbst auf einer miesen 200 Euro 8800 GT flüssigst.
Und immer den Preisunterschied im Auge behalten...

Was natürlich ins Gewicht fällt:
GT/GTS nicht lieferbar
GTX schon

Wenn es nervlich vertretbar ist täte ich auf die 8800GT 1024 warten.
Der Einbruch liegt ja (fast) rein am fehlendem VRAM und nicht an der Anbindung von 256Bit.

Zuletzt bearbeitet:
Es macht schon einen Unterschied mit den beispielsweise 7 frames.

23fps - nicht spielbar
30fps - spielbar

Wenn man gerade so am Limit ist, kann man dadurch schon mal eine Qualitätsstufe rausholen.
Das kommt jetzt nciht unbedingt häufig vor, gibts aber. Man muss dann natürlich abwägen ob einem der Aufpreis wert ist.

Rasemann schrieb:
Wenn es nervlich vertretbar ist täte ich auf die 8800GT 1024 warten.
Der Einbruch liegt ja (fast) rein am fehlendem VRAM und nicht an der Anbindung von 256Bit.

Der Einbruch liegt eiegentlich Ausschließlich an der fehlenden Speicherbandbreite, und nicht am geringeren VRAM. ;)

Desweiteren sind die Test´s der G92 mindest im Crysis fehl am Platze. Klar neuester Crysis optimierter Treiber bei der GTS gegen einen alten Treiber für die GTX. ^

Ich hab mir die 8800gts geholt und spiele Crysis 1680x1050 alles high:p. Mann muss immer gerechnen das die Gtx noch mal 100€ mehr kostet und das bei einer mehr leistung von 12% 1600x1200 4xAA/16xAF. Bleibt noch zu sagen das sie ja ohne AA 6% langsamer ist. Wenn du noch warten kannst dann auf die GTS 1GB weil meines erachtens nicht der SI sondern die Speichergröße limitiert ( siehe 8800GTS 640 vs. 320).

Ich kann auf meinen 22 Zöller mit meiner alten GTS alle Games (ausser Crysis) auf max flüssig zocken. Dann sollte das die G92 GTS auch ohne probs locker schaffen.
Aber die GTX ist dort natürlich nochmal etwas schneller und nicht so viel teurer. Ist halt ne Preisfrage.

ich habe mit meiner GTS (G80) (@621/1550/902) bei 1200x1600 alles voll aufgedreht und auch keine Probleme bei Games wie Hellgate London oder Bioshock.

Habe auch eine 8800gts 640mb (G80) mit 625/1030, einen x2 6000+ @3.155ghz und einem 19er 1280*1024 und kann Crysis alle auf high und 2AA ohne Probleme zocken,habe es allerdings noch nicht höher geschraubt.

Wennd umbedingt jetzt ne neue Graka sofort brauchst nehm die GTX.Damit bist glücklicher

Hat er recht.Mit der GTX biste für ne längere Zeit glücklich.

Ich weiß eh nicht, warum sich irgendjemand die GTS holen sollte - entweder die GT wegen des hervorragenden P/L Verhältnisses oder die GTX wegen der Leistung.
Aber ne GTS ist wohl reine Geldverschwendung. Und daß sie nicht lieferbar ist, macht das Ganze sogar noch sinnfreier.
Wen man manchen Aussagen hier Glauben schenken darf, kommt Anfang des Jahres ein neuer High-End-Chip heraus und jeder, der jetzt nen Monat auf die GTS wartet, oder zuviel zahlt, wird sich wohl in den Hintern beissen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte noch bis vor 4 Wochen eine 8800GTX in meinem Rechner. Die ist zum glück kaputt gegangen.
Daraufhin habe ich meine 380€ wieder erstattet bekommen.

Da ich nah an der Quelle sitze habe ich mir vorgestern eine 8800GTS G92 512MB von MSI (730/1825/1980) für 270€ gekauft.
Mit dieser bin ich glüchlicher als mit meine GTX. Bevor ich es vergesse! Ich hab auch einen 22 Zoll Monitor!

Crysis läuft auf grund des hohen Shadertaktes um einiges besser mit der GTS!
Meiner Meinung nach ist die GTS schneller!!

Ich habe beide karten getestet, übertaktet usw.
Und ich bereue es keine Minute den G92 im Rechner zu haben.

Greetz

Zurück
Oben