8GB Ram Office

UniqueSpirit

Lt. Junior Grade
Hallo

Sind 8 GB DDR4-3200-RAM für Office: Word, Excel, Powerpoint, Safe Exam Browser, Email etc. ausreichend?
Kann ich damit 2-3 Anwendungen (Office etc.) gleichzeitig offen halten?
Keine Spiele nur für Schule. Als OS wird Win 11 Pro verwendet.

Grüsse

"kommt drauf an" ...

... wie viel Dateien mit wie komplexen Daten auf sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Kommt darauf an. Alles offen und mehrere Tabs im Browser... kann knapp werden.
Ergänzung ()

Bits&Bytes schrieb:
Empfehlen würde ich aber 16 GB Ram.
Ganau. Gerade jetzt, wo RAM günstig ist, lieber gleich auf 16 GB Dual Channel gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Jetzt? Ja. In 2 Jahren? Fragwürdig.
Wenn du nicht in 2 Jahren ein neues Gerät kaufen willst, solltest du auf minimal 16GB RAM setzen.

P.s. Falls dein angepeiltes Gerät noch älterer Generation ist: Windows 10 hat 'nur' noch Support bis Ende 2025.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
klar kann es mal knapp werden. Ist aber heut zu Tage auch nicht so schlimm, er lagert dann halt aus. Da heute meistens schnelle SSDs verbaut sind, ist das auch nicht mehr so tragisch, wenn es nur ab und an mal passiert. Aber bei den RAM-Preisen würde ich auch 16 GB nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
Es reicht in den meisten Fällen, es reichen sogar meist schon 4 GB wenn es nicht zu aufwendig ist. Wenn du ein Gerät mit festen Speicher kaufen willst würde ich aber eher zu 16 GB greifen, bei Geräte die es ermöglichen Aufgerüstet zu werden kann man auch zu 8 GB greifen und dann später bei bedarf aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Für normalen Office-Kram reicht das locker, selbst wenn mal was ausgelagert werden muss. Wir leben in 2023, nicht in 1998 ... viele Leute hier kennen halt noch den Schmerz, der mit einer Auslagerungsdatei auf einer HDD verbunden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und ThoZim
Neu kaufen würde ich ein Gerät mit 8GB nicht mehr, jedenfalls nicht, wenn's nicht aufrüstbar ist. Dafür ist RAM einfach zu billig.

Was viel Ram belegen kann sind Browser....vor allem Videos und Seiten mit vielen Bildern wie z.B. lange auf eBay scrollen können 8GB schnell sprengen und nein...da hilft keine SSD, das wirft den PC in die Bronzezeit statt in die Steinzeit(mit hdd).

Es geht natürlich mit 8GB irgendwie ....man kann den Browser öfter neu staren oder bei Chrome kann man wählen, dass inaktive Tabs aus dem Ram fliegen, aber will man die wieder öffnen stockt es natürlich.

Wenns irgendwie geht, nimm 16GB.

Nur für Schule? Was für Schule? Grundschule, Mittelschule, Oberschule? Die Ansprüche werden nicht kleiner, je älter das Kind wird. Ab der Mittelstufe würde ich lieber auf 16 GB gehen, zumal, wenn das Gerät nicht frühzeitig ersetzt werden soll.

Bei manchen günstigen Notebooks und Desktops sind nur 1*8GB RAM drinnen, aber noch ein Steckplatz frei, dh. man kann aufrüsten auf 2*8GB RAM.

Danke für eure Antworten und verschiedene Meinungen. Hier ist mal ein Screenshot.

Screenshot 2023-07-21 165614.png

Bedeutet es, dass es aufrüstbar ist?

UniqueSpirit schrieb:
Sind 8 GB DDR4-3200-RAM für Office: Word, Excel, Powerpoint, Safe Exam Browser, Email etc. ausreichend?
Ja, aber bei den Preisen lohnt sich ein aufrüsten, auch wenn es bei Office bleibt.
Ergänzung ()

Ja, da steht doch maximal möglicher Speicher 40 GB

Das heißt in deinem Fall das 8 GB verlötet sein sollten und du einen freien Steckplatz hast.
Schau aber erstmal, ob du den Laptop (?) überhaupt selber öffnen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: UniqueSpirit
Stimmt, du hast recht. 8 GB sind verlötet und daneben ein freier Steckplatz zum Aufrüsten. Also werde ich mich mit 8 GB begnügen und falls es eng werden sollte, rüste ich einfach nach. Sehe da Angebote für rund 18.-.
Ansonsten müsste ich über 100.- mehr bezahlen für das Modell mit 16 GB.

Danke für eure Entscheidungshilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
UniqueSpirit schrieb:
müsste ich über 100.- mehr bezahlen
Für ein 16 GB Modul? Wo hast du den Preis her? Oder will der Händler diesen Aufpreis zum Einsteiger Modell?

Zurück
Oben