8K OLED Fernseher als Monitor für Bildbearbeitung

Rockcrusher

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
298
Ich habe mir neulich ein neues iPhone gekauft und mir ist aufgefallen wie gut die Schwarzwerte des Displays eigentlich sind. Aktuell verwende ich an meinem PC einen 4k Eizo Monitor und verwende ihn Hauptsächlich für Fotobearbeitung und Videoschnitt oft mit mehreren Programmen. Capture One, Davinci, ein Browser Fenster usw... Der Monitor ist natürlich Kalibriert und funktioniert super. Da ich früher oder Später einen zweiten Monitor brauche, da ich viel im Studio Fotografiere und da einen Separaten Laptop verwende hab ich mir überlegt den Eizo eben dafür zu verwenden und in meinen Arbeitsraum einen 8K Fernseher zu stellen. Weil theoretisch wären das dann 4x 4K Monitore und den Bildschirm viertle ich dann für jede Anwendung. zB.: ein Viertel für Capture One, ein Viertel für einen Browser, Photoshop, Davinci usw...
Funktioniert das überhaupt? Wenn ja, kann ein Fernseher überhaupt mit einem Kalibrierten Eizo Color Edge Monitor überhaupt mithalten wenn ich alles Farbneutral und Kalibriert haben will? Oder ist es eher Sinnvoll einfach einen gescheiten zweiten Monitor auf den Schreibtisch zu stellen?
 
hast du überhaupt mal nachgeschaut, was es überhaupt am markt gibt? mal von den kosten abgesehen - das geht bei 77" los. wer setzt sich denn zum arbeiten vor so ein riesiges display? ich glaube, damit haben sich eigentlich alle weiteren fragen erübrigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400, kartoffelpü und Legalev
8k wird noch schwierig, aber einen großen LG 4k OLED kann man sich da durchaus hinstellen. Der wird auch bei vielen Hollywood Colorgrading-Firmen als Client Monitor benutzt (G3, G2 oder C3, C2) und kann ordentlich kalibriert werden (Man braucht eine Service-Remote, um das ABL abzuschalten, was bei der 2er Serie wohl noch einfacher möglich ist, bei der 3er bin ich mir nicht sicher).
 
0x8100 schrieb:
hast du überhaupt mal nachgeschaut, was es überhaupt am markt gibt? mal von den kosten abgesehen - das geht bei 77" los. wer setzt sich denn zum arbeiten vor so ein riesiges display? ich glaube, damit haben sich eigentlich alle weiteren fragen erübrigt.
Als OLED, als IPS gibt es auch ab 55":
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=34_76804320
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=13263_76804320

Ich würde mir da aber eher Gedanken über die Oberfläche machen. Bei Fernsehern sind die recht gerne verspiegelt und wenn man da zu nahe davor sitzt, taugen die eher als Schminkspiegel und nicht zum vernünftigen Arbeiten. Blöd ist das die Oberflächeninformationen bei Fernsehern eher mau sind, bei Monitoren gehört sowas eher zu den Standardangaben.

8k und OLED, irgendwie dürfte es da noch einige Jahre zu früh sein, bis die wirklich Verbreitung finden und die Auswahl und Preise entsprechend sind...
 
Zurück
Oben