News LG OLED T: Transparenter OLED-Fernseher kommt für 60.000 US-Dollar

@WillardBL Dann müsste das LCD ja auch hochtransparent sein, sonst gibt es fiese Effekte wie den Moiré Effekt, wenn zwei ähnliche Pixelstrukturen, die selber kaum auffallen würden, hintereinander liegen.

Sir Grady schrieb:
hmm... wenn man 2 oder mehr von diesen Dingern hintereinander klebt, müsste man doch 3d ohne Brille hinbekommen ?!
Dann bekommt man leider nur zwei Tiefen hin, also die/der Tagesschausprecher(in) vor dem Hintergrund wäre toll; ein Film mit Objekten in ganz unterschiedlichen Tiefen geht nicht.

Da habe ich mir einen OLED-Fernseher gekauft, um endlich "echtes" Schwarz zu genießen und nun das.
Was kriege ich dann hier? Echtes Transparent. Freunde zum Filmabend eingeladen: "Echt super, wie harmonisch sich deine Raufasertapete ins Bild einfügt". Aber kostet ja nur 60k, dann stell ich mir das Ding in die Ecke und lasse 24h UHD-Kamin drauf laufen.

chillout_andi schrieb:
Bin ich der Einzige, der denkt, dass es im normalen TV Usecase irgendwie keinen Mehrwert/Sinn macht ? Dann sehe ich die Wand (egal welche Farbe) dahinter ? Soll das eine Vorstufe eines Holodecks sein ? Ist doch nur faszinierend, dass es aussieht, als würde es ins Nichts projeziert werden.
Voll deiner Meinung. Das Bild ist blass. Erinnert stark an Röhrenfernseher. Und es wird ständig von der Umgebungsbeleuchtung beeinflusst. In einer Autoscheibe verdeckt es zeitweise die Sicht und dann wieder nicht. Wenn ich ein softwareseitiges "Guckloch" freihalte habe ich da ein Loch in meiner Darstellung. Von der Transparenz habe ich also erstmal keine Vorteile und dazu das schlechte Bild. Eine Totgeburt weil die Qualität massiv leidet und der Nutzen nicht wirklich gegeben ist was meiner Meinung nach aus bei 3D und Curved schon so war.

Wat? Röhren TVs (CRT) hatten perfektes Schwarz, genauso wie OLED.

Finde den TV auch sinnfrei. Transparenz macht für mich nur Sinn, wenn man jedes einzelne Pixel transparent und nicht transparent schalten kann und wenn dabei die komplette Range von Schwarz bis weiß abgedeckt wird.

Das Problem bei Transparenz ist ja nicht nur, dass schwarz = transparent bedeutet. Das Bild wird ja auch transparenter, je dunkler die Farben sind. Ein dunkles Grau ist also deutlich transparenter als ein helles grau.

Und jetzt stellt euch mal vor, wie toll das dann funktioniert, wenn man Filme darauf konsumiert. Filme haben überwiegend dunkle Szenen.

Dass man sowas an Endkunden Adressiert finde ich schon fragwürdig. Selbst wenn man so viel Kohle übrig hat, dass man mal eben 60K für so nen TV als showcase ausgeben kann, macht man sich damit doch eher lächerlich...

Sowas ist bestenfalls als Werbefläche fürs Schaufenster nutzbar, wo man einfach nur helle/farbige Inhalte präsentiert.

geiles Teil dann muss ich nicht den schwarzen Fleck an meiner Wohnzimmer Wand anschauen oder wie die assis den ganzen Tag die Glotze anmachen. und Beamer ist keine Alternative aus vielen Gründen. (bild, Strom, Aufbau) wenn er für 50k zu haben nehme ich einen

N0FX schrieb:
@WillardBL Dann müsste das LCD ja auch hochtransparent sein, sonst gibt es fiese Effekte wie den Moiré Effekt, wenn zwei ähnliche Pixelstrukturen, die selber kaum auffallen würden, hintereinander liegen.
Nö, LCD muss nicht zwangsläufig eine Dot-Matrix sein. Man kann auch einen "Pixel" in der Größe dieses Displays machen. Mehrere Schichten als Sandwich hintereinander, damit es im Geschalten Zustand wirklich kein Licht mehr durchlässt, fertig. Bei der Preiskategorie hätte ich schon sowas erwartet.

Zurück
Oben