News LG OLED T: Transparenter OLED-Fernseher kommt für 60.000 US-Dollar

Transparente Displays gibt es schon lange und auch rollbare. Jetzt halt auch kombiniert...

daywalkr schrieb:
Ich sehe hier schon einen gewichtigen Usecase. In meinem Fall (und das höre ich auch im Bekanntenkreis öfter) ist es lediglich das häßliche "schwarze Loch" an der Wand, dass mich davon abhält mir einen >80 Zoll TV an die Wand zu hängen

Ich glaube, dass wird kaum der echte Grund bei vielen sein. Zumal die Technik da ja auch nicht Abhilfe schafft. 100% Transparent wie Glas ist das Display trotzdem nicht und wird es auch nie werden. Die pixel müssen halt angesteuert werden.

Da ist eine motorisierte Leinwand so ziemlich die einzige Lösung, die wirklich unauffällig ist, wenn man möchte.

Bei größeren Fernsehern wird meistens aber mehr die Handhabung zum Problem. Einen großen fernseher bekommt man nicht an alle Aufstellorte. Unser 77 Zoll LG OLED war schon nicht ganz leicht durch das Altbautreppenhaus zu bekommen. Mit 85 Zoll wäre es schon fast unmöglich und 100 Zoll wirklich unmöglich.

daywalkr schrieb:
Umso unverständlicher finde ich, dass hier so wenig passiert.

Ich glaube die Hersteller haben Marktforschung betrieben und festgestellt, dass der Markt global dann doch nicht ganz so groß ist.
daywalkr schrieb:
dafür muss das um den Faktor 20-30 günstiger werden.

Das wäre teilweise unter dem Straßenpreis der normalen OLEDs in der Größe und ist deutlich unter der UVP. Das wird bei Nischengeräten nicht passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Yosh1907 schrieb:
Wie woll Pornos auf dem Ding aussehen :D

Sicher weniger beeindruckend als mit einer VR Brille.




chillout_andi schrieb:
Bin ich der Einzige, der denkt, dass es im normalen TV Usecase irgendwie keinen Mehrwert/Sinn macht ?

Dachte ich auch.
In einem Auto, hinter der Frontscheibe könnte das stark Sinn machen.

z.B. als Navi um Wege markieren oder einzufärben oder auch um Fußgänger sichtbarer zu machen oder Gefahrenstellen hervorzuheben.
 
Das Problem ist doch eher der Trade-Off, dass man wahrscheinlich für ein vermeintlich cooles Alleinstellungsmerkmal an anderer Stelle auf Qualität verzichten müsste und das dann auch noch mit einem Aufpreis erkaufen muss.
 
GutenTag schrieb:
Wann kommt endlich 3d zurück?, keine andere Technologie am TV hat das Erlebnis stärker positiv verändert.

Ich habe mir die Tage Alien Romulus in 3d angeschaut (2d zu 3d umgewandelt). Das war schon sehr geile Unterhaltung (auch wenn der Film vom Inhalt nur Mittelmäßig ist)
Schön, dass ich da nicht alleine bin. War auch mein erster Gedanke.

Zum Artikel: Sieht auf jeden Fall beeindruckend aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, freifacht und daywalkr
GutenTag schrieb:
Wann kommt endlich 3d zurück?, keine andere Technologie am TV hat das Erlebnis stärker positiv verändert.

Ich habe mir die Tage Alien Romulus in 3d angeschaut (2d zu 3d umgewandelt). Das war schon sehr geile Unterhaltung (auch wenn der Film vom Inhalt nur Mittelmäßig ist)
hmm... wenn man 2 oder mehr von diesen Dingern hintereinander klebt, müsste man doch 3d ohne Brille hinbekommen ?!
 
Guru-Meditation schrieb:
TV gucken z.B. mit transparenz? wer braucht denn sowas bzw. wozu soll sowas überhaupt gut sein? was für einen Sinn hat sowas? absoluter Humbug.
Hier ich helfe gerne:
Computerbase: Weil der transparente Modus ungeeignet fürs eigentliche Fernsehen ist, lässt sich auf Knopfdruck ein schwarzer Vorhang hinter dem transparenten OLED-Panel hochfahren, damit die selbstleuchtenden Pixel vor dem undurchlässigen Hintergrund voll zur Geltung kommen.
 
Ich stelle mir vor das noch ein normaler Bildschirm dahinter ist. Einen Pc mit 2 Grakas, so kann eine 2500€ Graka denn Hintergrund berechnen, die 2te alles im Fordergrund incl UI. Natürlich 8K nativ. Wir sehen uns im Jahr 2050. ^^
 
Mondgesang schrieb:
Ah cool. Also eine Glotze, deren Hauptcharakteristikum nur bei einigen ausgewählten Bildern/GIFs zum Tragen kommt?
Naja, mit einer simplen Chroma Keying Funktion könnte man schon zum Start recht viele Videos nutzbar machen. Wählt man für Green-Screen Videos halt grün, für Meeresvideos blau, Sonnenuntergänge orange etc.

Ist dann halt trotzdem nur ne teure Wallpaper-Maschine, aber immerhin. :D
 
supermanlovers schrieb:
In 10-15 Jahren sicher interessant.

Das große schwarze Loch an der Wand stört mich schon enorm. Daher wollte ich mir kürzlich eine Kurzdistanz Beamer kaufen. Neben der unschönen Leinwand hat es mir aber auch wieder zu viele Einschränkungen. Daher habe ich mich am Ende für den LG C4 entschieden.
Deswegen haben wir unseren TV in einem Schrank den man zumachen kann :)... kann das große schwarze "Loch" in quasi jeder Wohnung, was das zentrale Element der Wohnzimmer ausmacht wirklich nicht verstehen..
 
@fox40phil
Wäre mir bei einem 65-77" auch zu wuchtig. Da finde ich so eine Lösungen hinter einem Bildrahmen besser.
ehxs67tuqxzfj4qd4la8heifvrxgv9mx.png


Ich musste bei meinem Setup allerdings 4-5 HDMI Kabel, Ethernet + Strom zum TV führen. Das wäre mir mit einem Aufputz Kabelkanal zu fett geworden. Daher steht der TV auf meiner Kommode. Irgendwann gibt's so einen drahtloses TV (wie ihn LG schon hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Was genau soll das bringen?
Braucht man unbedingt die Transparenz um die Wand anzugucken?
Ist das nicht egal ob Wand oder Blackscreen.

Trotzdem interessante Technik.
Die blenden das schwarz aus und fügen nur die hellen Lichtpunkte zusammen ...oder so ne? So ähnlich wie die Beamer technik.

Finde mein TV den ich mir im Sommer geholt hab, ziemlich schön und angenehm. Ich weiß nicht ob es Transperenz haben muss.
Aber sowas als Fenster haben und einfachmal, dass draußen statt Winder, Sommer und Strand einblenden lassen ist sicher witzig.

Erinnert mich an so eine Szene aus Zurück in die Zukunft II
 
Ansich ganz cool. Ja.
Ich wüsste aber nicht was ich mit so einem Teil Zuhause sollte. Was bringt mir das?
 
CDLABSRadonP... schrieb:
The future is now.

Naja.

Ich finde das tatsächlich maximal unspannend, weil eben immer der Eindruck der Transparenz oder des "Verschwindens" des Geräts nie voll entsteht und andererseits auch die Bildqualität darunter leidet.

Viel spannender fände ich, wenn wir endlich TVs mit zusätzlichem Color-E-Ink Layer bekämen. Dann wäre so etwas wie Samsungs The Frame endlich sinnvoll. Im ausgeschalteten Zustand würde der TV als großer Bilderrahmen fungieren und ein Kunstwerk nach Wahl darstellen. Und das dank E-Ink natürlich mit minimalstem Stromverbrauch. Eingeschaltet hätte man einen vollwertigen Fernseher ohne Kompromisse.

Würde sich meines Erachtens viel besser in Wohnungen integrieren und sähe auch deutlich besser aus als das Ungetüm hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan
MaverickM schrieb:
Viel spannender fände ich, wenn wir endlich TVs mit zusätzlichem Color-E-Ink Layer bekämen. Dann wäre so etwas wie Samsungs The Frame endlich sinnvoll. Im ausgeschalteten Zustand würde der TV als großer Bilderrahmen fungieren und ein Kunstwerk nach Wahl darstellen. Und das dank E-Ink natürlich mit minimalstem Stromverbrauch. Eingeschaltet hätte man einen vollwertigen Fernseher ohne Kompromisse.
Das ist klar, aber auch irgendwie gemogelt. Gefühlt alles wird besser, wenn man ePaper-Displays einbezieht. Faltbare Displays ergeben dann plötzlich massiv mehr Sinn, aufrollbare und weiß der Geier was noch alles...
...als nächstes hofft man noch auf ePaper-Displays, die Bewegtbilder gut wiedergeben können. ;)
 
puri schrieb:
3D macht meiner Meinung nur Sinn, wenn der Bildschirm formatfüllend vor Dir steht, d.h. Man darf nichts daneben, darüber, dahinter sehen. Ich habe mir früher 3D-Filme immer mit 1m Abstand vor meinem 47"er angesehen - oder eben im Kino..
hehe, war bei mir so ähnlich: 51 Zöller, beim 3D gucken hatten die Füße maximal 20 cm Abstand zur Glotze.
Seit ca. 2 Jahren 3D nur noch mit DLP-Beamer auf 3 Meter Breite (Breite, nicht Diagonale), Augenabstand zur Leinwand knapp 2,5 Meter.
Mehr Spaß kann Filmeschauen nicht machen.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
...als nächstes hofft man noch auf ePaper-Displays, die Bewegtbilder gut wiedergeben können. ;)

Wäre sicherlich eine spannende technische Neuerung, aber da schwierig und wir von so etwas weit entfernt sind, eher nur peripher interessant. Da sehe ich auch nur bedingt Anwendungsgebiete, zumindest solange es eben voraussichtlich deutliche Nachteile mit sich bringt. Anders als eben der Einsatz von E-Ink Layern zusätzlich zu normalen Displays. Bei Smartwatches klappt das ja schon... Wo bleiben die TVs mit der Technik? :D
 
Mondgesang schrieb:
Du sitzt doch währenddessen am Adminrechner und kannst doch einsehen, was gerade besucht wird oder nicht?
Nein... also jein.
a) das würde eine Software benötigen. Geld also meistens. Haben Schulen meist nicht
b) tatsächlich sitze ich selten am PC vorne. Das macht einfach keinen Spaß. Ich arbeite mit den Kindern, gehe von Tisch zu tisch, schau mir an wie sie das lösen wollen. Sonst machen die einfach irgendwas, auch wenn man vorne sitzt und zuschauen würde.
 
[ChAoZ] schrieb:
naja naja..... nicht in meiner Welt zumindest.
Avatar 1 in 3D war der Hammer, ...

...absolut. Das war der beste 3D-Film überhaupt. Habe den damals im Kino "aufgesaugt". Leider war mal alter TV (50") viel zu klein um den auf BD genießen zu können. Ist und bleibt ein perfekter Kinofilm in 3D.
 
Ist es wenigstens ein Vantablack Vorhang?

Ansonsten ist das irgendwie 1925. Hätte da eher ein LCD Sandwich erwartet, dass kein Licht mehr durchlässt, anstatt einer simplen schwarzen Leinwand, die hochgezogen wird.
 
Zurück
Oben