8k VR Videos ruckeln

Hilft das weiter?

1621181667554.png

Du siehst dass Deine Graka mehr asten muss als Deine CPU.
Also scheint hier die Graka dafür verantwortlich zu sein das es "Ruckelt".

Wobei da am Anfang scheint das ganze System ja überfordert bei dem Haufen an Spikes^^

Haste mal nen anderen Player probiert?

Hätte nicht gedacht, dass die 2080 so arbeiten muss und das nicht packt.
Die Auswahl an Playern ist ja nicht groß, aber ich habe auch mal 1-2 andere getestet....selbe Ergebnis.

Haha, ich meine je nach Umgebung verlangt es richtig Leistung.
Wenn ich so sehe was das (vorher verlinkte) Kino schon bei "normal" aufgelösten Videos an Ressourcen schluckt.

filmchen_schauen_in_vxbk3n.jpg

Ich hab dieses Wochenende meine PC neu aufgesetzt. Und konnte dann lokale 8K Videos erst wieder abspielen nachdem ich die HEVC Erweiterung aus dem Microsoft Store geladen habe, mein VR Player war Playa. https://www.microsoft.com/de-de/p/hevc-videoerweiterungen/9nmzlz57r3t7?activetab=pivot:overviewtab

Die HEVC Erweiterung geht übrigens auch für die microsoft Filme App etc.

Edit: Wegen dem Codec hab ich nochmal nachgeschaut, das Programm Gspot ist ein wenig in die Jahre gekommen und konnte hvc1 nicht mal erkennen. Aber mit dem VLC Player über Werkzeuge/Codec-informationen hab ich nochmal nachgeschaut, bei mir sind 8K Videos auch wirklich in hvc1/H265 codiert, also anders als dein Video. Die 4k Videos hingegen in avc1/h264, das ging auch ohne das Codec-Installation über den Player (wobei 8k H264 mehr Performance als H265 kosten könnte).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Bei 8k 60 müssen Texturinformationen mit fast 8GB/s verarbeitet werden. Ein guter Player sollte dabei die Daten nicht durch den PCIe Bus streamen müssen, sondern innerhalb der GPU aus dem Decoder übernehmen. Bei PCIe 3.0 bräuchten ansonsten die 8GB in beide Richtungen bereits eine Sekunde für den Transfer. 50% Last auf einem 5800X könnten bereits bedeuten, dass der Player über die CPU streamed. Ein solchen Player hätte dann z.B. vielleicht auch Probleme, wenn der Memory nicht Dual-Channel läuft oder die GPU nicht mit 16 Lanes angebunden ist.

nr-Thunder schrieb:
Ich hab dieses Wochenende meine PC neu aufgesetzt. Und konnte dann lokale 8K Videos erst wieder abspielen nachdem ich die HEVC Erweiterung aus dem Microsoft Store geladen habe, mein VR Player war Playa. https://www.microsoft.com/de-de/p/hevc-videoerweiterungen/9nmzlz57r3t7?activetab=pivot:overviewtab

Die HEVC Erweiterung geht übrigens auch für die microsoft Filme App etc.

Edit: Wegen dem Codec hab ich nochmal nachgeschaut, das Programm Gspot ist ein wenig in die Jahre gekommen und konnte hvc1 nicht mal erkennen. Aber mit dem VLC Player über Werkzeuge/Codec-informationen hab ich nochmal nachgeschaut, bei mir sind 8K Videos auch wirklich in hvc1/H265 codiert, also anders als dein Video. Die 4k Videos hingegen in avc1/h264, das ging auch ohne das Codec-Installation über den Player (wobei 8k H264 mehr Performance als H265 kosten könnte).
Bei mir sind es jedoch 8k mit H264. Sollte ich es mal mit dem 8k H265 versuchen? Macht das einen Unterschied? Sorry, kenne mich da nicht so aus.

VG

Also es gibt ja H264 zu H265 Konverter, wobei das sicher ein Spaß ist bei Videodateien die 10GB und mehr haben bei 8k. Ich weiß nicht mehr was mir am Deos damals nicht gefallen hat, aber zumindest für diese Art von Videos ist der Play'A Player ganz in Ordnung, einfach mal ausprobieren. Falls du das gleiche Video auch so in H265 bekommen würdest wäre das zu bevorzugen, weil HEVC/H265/hvc1 (man wieso so viele Namen) "40% effizienter" als H264 sein soll.

Also....mit dem Player Play'a und dem Microsoft Codec laufen 8K Videos mit H265 ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
@bonehelm h264 8k ruckelt dann auch weiterhin bei Play'A? Dann wird es wohl doch so sein dass aufgrund der hohen Auflösung und dem ineffizienten Codec die Hardware wohl überfordert wird.

nr-Thunder schrieb:
@bonehelm h264 8k ruckelt dann auch weiterhin bei Play'A? Dann wird es wohl doch so sein dass aufgrund der hohen Auflösung und dem ineffizienten Codec die Hardware wohl überfordert wird.
Jup beim h264 ruckelt es. Nur beim H265 läuft alles flüssig. Ich habe einige Player getestet und nur der Play'a spielt den H265 Codec ab. Danke nochmal für die Tipps.

BlubbsDE schrieb:
Einen, der deine Grafikkarte in Hardware dekodieren kann.

Aber warum 8K Videos? Die HP hat bei weitem nicht mal eine 4K Auflösung.
das ist nicht richtig durchdacht...

die Reverb G2 hat eine horizontale Auflösung von 2160 Pixel je Linse
sie hat ein FOV von nicht ganz 100° horizontal

allerdings: mit beiden Linsen zusammen, die sich zu einem Teil überschneiden..
sprich: für die DArstellung der 100° FOV werden mehr als die 2160Pixel verwendet
ja, ich denke auch für 90° kommen mehr als die 2160Pixel zum Einsatz aufgrund des Überlappungsgrades

sprich: die 2160Pixel der jeweils einzelnen Linsen addieren sich nicht, wegen der Überschneidung..
aber halt deutlich mehr als 2160 auf 90Grad

ein 8k VR-Video (also 360Grad) bedeutet: 7680 Pixel horizontal für 360 Grad

man sieht also: so ein 8k Video hat eigentlich noch zu wenige Pixel um eine Reverb G2 tatsächlich voll - pixelweise - auszureizen..

da würde wohl eher ein 9k oder eher 10k Video nötig sein

ein 4k 360-Grad-Video hingegen ist ne Katastrophe... zum Vergessen..
da hatte die Vive vor 5 Jahren eigentlich schon zuviel Auflösung dafür

Ich nutze den Simple VR Player überwiegend. Kostet allerdings 8€.

https://store.steampowered.com/app/500500/Simple_VR_Video_Player/

Bisher war ich zufrieden mit ihm. Man kann auch gut SS hochschrauben zusätzlich.
Habe aber bisher nur 5k Videos "getestet ". :D;)

Und es gibt schon 8k Videos, wow.

Wenn ich aber zuviel SS draufmache, z.B. 200% , dann habe ich auch nur eine Diashow.

Was mich jetzt aber doch interessiert mit den Codecs. Nicht nur in VR, sondern allgemein.

Hatte die Erfahrung gemacht, 8k YouTube Videos runter geladen und dann versucht mit der Shield 2019 pro über HDD abzuspielen. Diashow bis hin zum Freez. Mit YouTube selbst konnte ich es aber problemlos abspielen.

Leider unterstützt die SHIELD kein youtube 4k, 8k mit HDR. Codec AV1 fehlt.
Der billige Amazon Stick kann es. 🤔

Aber ich werde mir das merken mit dem Playa Player, falls ich mal diese Probleme haben sollte irgendwann.

Der hier empfohlene Virtual Home Theater Player hat alle Codecs mit am Bord?

https://store.steampowered.com/app/989060/Virtual_Home_Theater_Video_Player/

Nein, der spielt Systemcodecs ab.
D.h. wenn Dein Windows es kann, kann es der Player, wenn es Dein Windows nicht kann, kann es auch der Player nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Kraeuterbutter
Ich habe auch eine Reverb g2.
Den Deo-Player kannst du leider "vergessen".
Lade Dir die HEVC-Videoerweiterung aus dem Microsoft-Store herunter.
Danach kannst Du 8K Videos anschauen.
Wichtig: Du musst die Videos aber vorher auf deine PC in den Ordner (Filme und TV) kopieren.
Dann geh` im Mixed Reality-Portal nachdem Du die Windows-Taste gedrückt hast auf das Fester "Videos und Fotos" und dann auf "eigene".
Dann erscheint dein Video und Du kannst es anschauen...
Wenn Du dann im Player auf 360 Grad gehst, öffnet sich das Video in VR......
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen....
Bei mir klappt es so und ist auch schön scharf, das Video.... und das bei einer 2060 Super!!

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu, Mr. Rift und HisN
Hey Leute,

wisst ihr evtl. warum, trotz fast identischer Konstellation, die 8K Videos unter Windows 11 nun ruckeln?
  • GPU: AMD RX6800XT
  • VR Headset: Immer noch bzw. wieder die HP Reverb G2
  • HEVC Videocode Erweiterung aus dem Microsoft Store.
  • Videos laufen unter Windows ruckelfrei. Da scheint wohl VLC irgendein Codec zu haben, der die Hardwarebeschleunigung unterstützt.

Die Videos haben immer noch den Codec 265.

Habt ihr evtl. eine Idee?

VG

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Update: Habe jetzt mal die Treiber der GPU aktualisiert und den K-Lite Codec auf den neuesten Stand gebracht.
Jetzt scheint es flüssig zu laufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
danke für das Update

Zurück
Oben